Starker Heuschnupfen mit Asthma - was darf man im 3. Trimester nehmen?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 24. Woche und habe Termin am 24.7.
In den nächsten Wochen wird sich erfahrungsgemäß (hat schon angefangen) mein Heuschnupfen (erst Gräser, dann noch vor der Geburt Roggen) so verschlimmern, dass ich kaum Luft bekommen werde.

Ich komme ohne Medikamente nicht aus und konnte bisher immer nur mit einem Antihistaminikum (Loratadin) und später bei den Gräsern (und beim Roggen die ganze Zeit) nur mit einem leichten Cortison (Celestamine, 0,5 mg) in Tablettenform) durchkommen und Luft bekommen.

Die FÄ sagt, dass ich die Medikamente dann eben nehmen muss, da es ja keine Alternative gibt - ohne ersticke ich ...

Es geht sicherlich vielen von Euch so - welche Medikamente hat man Euch empfohlen?
Ich würde ja auch umsteigen auf etwas anderes.

Im Internet bin ich ansonsten so nicht fündig geworden, daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich will ja unsere Kleine nicht gefährden ...

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten,

Inge

1

hallo,inge...
ich nehme weiterhin mein junik zur prophylaxe und im akutfall brochonovo akut....
tabletten, wie lorano, sind absolutes tabu...
sprich am besten meinen deinen pneumologen an, der kann dir da bestimmt weiterhelfen.....
meine fa hat mir gesagt, dass ich auf jeden fall meine medis weiternehmen soll...
schönen gruß schonmal an die nette "birke"....mein todfeind;)
lg, melli und little lyn inside#baby
35+2#sonne

2

Hallo Inge,

ich leide leider auch unter Heuschnupfen mit allergischem Asthma (dieses Jahr scheint es aber besser zu sein).

Meinen Frauenarzt hatte ich auch darauf angesprochen, welche Medikamente ich nehmen darf, sollte es noch schlimm werden. Hier seine Empfehlungen:

- Tavegil (2 x 1mg / Tag) oder
- Fenistil (3 x 1-2mg / Tag)

Außerdem meinte er, dass ich auch (in Maßen) mein Asthmaspray Aarane nehmen darf.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße,
Dani

3

Hallo Inge

Bin leider auch heuschnupfengeplagt.
Nehme seid einer Woche Schwarzkümmelölkapseln und merke fast nichts mehr.
Die Kaspeln kann man in der SS nehmen..
Du kannst gerne auch mal googeln.

Ein Tip: Schau bei ebay...da haben wir unsere bestellt. 1200 Stck. für 43,00€

Die Kapseln sind auch für viele andere Dinge gut

Liebe Grüße

Mini (morgen 22.SSW)

4

von weleda gibts nasenspray, dann gibts DHU ( homoöpathisch) Tabletten und auch nasenspray.

würde vorher alles mit gyn besprechen, da oft apotheker nicht immer Ahnung haben, was in ss genommen werden darf und was nicht !!!#schein