Ansteckungsgefahr - Frühkarenz/Arbeitsfreistellung

Hallo ihr Lieben!

Ich arbeite in einem Kindergarten und da sind nun Kinder mit Windpocken & Scharlach - also Ansteckungsgefahr für mich & mein ungeborenes Kind (9.SSW) bin auch seit ca. einer Woche im Krankenstand & heute kam der Befund dass ich fast keinen Schutz gegen diese Windpockenviren habe. (also wieder von der Arbeit fernbleiben) Nun... heute Nachmittag hab ich eh noch einen FA-Termin & er sagt mir alles weitere. Soll ich mich gleich in Frühkarenz schicken lassen oder was sagt ihr? Ich will nur das Beste für mein Kind aber mein Arbeitgeber macht es mir nicht leicht.

Bitte um baldige Antwort..
vielleicht war ja schon eine von Euch in dieser Situation?!

Bis bald

vanya

1

hallo!

ich habe in einem schulkindergarten gearbeitet (kiga für behinderte kinder) und da gibt es sehr strenge vorschriften. nachdem ich meine schwangerschaft mitgeteilt habe musste ich einen bluttest machen lassen (verschiedene kinderkrankheiten:windpocken, röteln/ringelröten, keuchhusten, masern, mumps, hepathitis, cytomegalie, etc). hatte kaum/keinen immunschutz gegen 3 erkrankungen und habe so ein bv erhalten!

dein ag müsste eigentlich informiert sein über die vorschriften (auch über dinge wie ruhemöglichkeit, nichts schweres tragen etc.). oh sehe gerade du wohnst in österreich, da weiß ich jetzt nicht ob da die selben gesetze gelten....

lg jasudan

2

Also sowas gab´es vor zehn Jahren nocht nicht, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war.

Ist das nicht alles etwas übertrieben?

Kann die Arbeitgeber schon etwas verstehen.




4

ich war ganz schön entsetzt als ich das zweiseitige formular von meinem arbeitgeber in die hand gedrückt bekommen habe. wir füllten das gemeinsam aus und ich machte den bluttest und dann gieng alles sehr schnell, nahc einer woche hatte ich ein bv!!!!
dachte mich trifft der schlag, denn wer rechnet mit so einem aufwand und solchen vorsichtsmaßnahmen!!!
habe jedoch aus anderen ba-wü kindergärten ähnliches gehört und selbst nicht schwangere mitarbeiter müssen sich momentan untersuchungen unterziehen und auch diesen werden impfungen ans herz gelegt!!!!
ich halte das für komplett übertrieben,diie nächste schwangerschaft muss dann gründlichst geplant werden und dass dann auch erst nach einer rund um impfung gegen jeglichen kinderkrankheiten#schock#augen!

lg jasmin

3

Ja das Problem ist ja dass ich noch nie Windpocken hatte & vielleicht bin ich ja schon angesteckt, was ich natürlich nicht hoffe.
Danke für deine Antwort!
Werd gleich mehr wissen.
Muss positiv denken :/

Bis bald

Vanya

5

Bin bis zur Ende der 12. Schwangerschaftswoche vom Amtsarzt freigestellt worden. Muss danach nochmal Blut abgeben um zu sehen ob die Antikörper gestiegen sind.

Vanya