Geburt bei Querlage?

Soweit ich das im Mutterpaß entziffern konnte liegt mein kleiner in Querlage. #kratz Mein dummer FA sagt ja nie was zu mir :-[
Bis Mittwoch muss ich aber noch warten ob ich nicht doch mal was aus ihm rausbekommen.

Wie ist das mit Querlage? Entbindet man da normal oder wird/muss da kaiserschnitt gemacht werden?


uggl 35+4 SSW

1

Hi!

Im Falle einer Querlage, wird ein KS gemacht! in jedem Fall!
Aus BEL kann man auch spontan entbinden, aber wenn baby quer liegt - no way!

Aber ruf mal deine hebi an(moxen,indische Brücke) oder mach dich mal über die äussere Wendung schlau, wenn dir eine spontane Geburt wichtig ist!

lg

melanie mit Nr.3

2

Hallo Uggl,

kann es zwar nicht zu 100% sagen, bin aber der Meinung das bei QL ein KS gemacht wird. Wüsste nicht wie das Kleine spontan aus dieser Lage geboren werden sollte. Habe selber ne BEL und in 7 Tagen einen KS, drücke dir die Daumen ganz fest das dein FA dir sagt es liegt doch anders oder dein Baby es sich in den nächsten Tagen noch überlegt und sich zurecht rückt ;-)

LG Jenny 37 SSW - KS-7

3

Hallo!

Also QL ist eine "geburtsunmögliche" Position, da muss auf alle Fälle ein KS gemacht werden. Allerdings bleiben nur die wenigsten Kinder bis zum Geburtsbeginn in dieser Lage (so ca. 0,5%). Die meisten entscheiden sich dann doch für SL oder BEL.

Aus BEL kann man zwar theoretisch spontan entbinden, bei Erstgbärenden macht das aber heutzutage kaum noch ein KH, da es mit Risiken verbunden ist und man dazu erfahrene Ärzte braucht, die sich das zutrauen.

Ich mutiere langsam zur Spezialistin, was Kindslagen betrifft, da mein Kleiner ständig seine Lage ändert.

Hier noch ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Querlage

Liebe Grüße,
Claudia
(37. SSW und momentan BEL)