Vorderwandplazenta

Hi Ihr!

Habe unten einen Beitrag zu Plazenta Praevia gesehen. Ist das denn dasselbe wie Vorderwandplazenta? Hatte vorgestern Feindiagnostik und später im Mutterpass den Eintrag meines FA gesehn (VW). Er hat es mir gar nicht explizit gesagt. Frage mich natürlich jetzt auch, was es zu bedeuten hat. Wieviele Frauen haben das denn? Gibt es eine Statistik? wieviele Frauen benötigen dann einen KS? Und wie entsteht die VW eigentlich? Wo sitzt die Plazenta denn normalerweise? Spürt man sein Baby nicht so strak wenn man eine VW hat?
Fragen über Fragen...
Freue mich auf Antworten!!!

LG Mica+#blume (19+1)

Hallo Mica,

also ob VW und das andere da dasselbe ist weiß ich nicht.
Aber zur VW an sich kann ich Dir was erzählen. Ich kann natürlich jetzt nur von mir sprechen, wie andere das empfinden ist ne andere sache.
Ich hatte in der 1. SS eine Hinterwandplazenta.
Die VW entsteht wie die HW-Plazenta auch. Je nachdem wo sich das befruchtete Ei in der Gebärmutterwand festsetzt, da ist dann auch die Plazenta. Es ist eigentlich genauso normal wie andersrum auch. Leider spüre ich in dieser SS mein Baby nicht so wie in der 1.SS.
Nur ab und zu mal im sitzen seitlich, ansonsten keinerlei Gefühl von aussen #schmoll Ist etwas schade und ich bin auch enttäuscht, aber immerhin weiß ich auch wie es ist, wenn die Plazenta hinten liegt.
Hab auch noch nie gehört, dass man wegen einer VW Plazenta einen KS bräuchte #kratz #kratz
Aber wie gesagt, es hat keinen Nachteil für das Baby!
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!?!!

LG
sarah mit leah 14mon + 19.ssw

Hallo Mica!:-)
Es gibt einen Unterschied zw Vorderwandplazenta und Plazenta praevia. Die Plazenta praevia liegt teilweise ( minor)oder ganz ( major) vor dem Muttermund. Daher werden diese SS meist mit KS beendet. Bei der Vorderwandplazenta kannst Du ganz normal entbinden, keine Sorge.
Ich hatte bei meiner letzten SS eine VWPlazenta und habe mein Baby ab der 20 Woche gespürt und das dann recht deutlich. Von wegen Schmetterlinge im Bauch .... Ich habe allerdings kein Vergleich mit einer HWPlazenta.

Wünsche Dir alles Gute, LG Saskia#blume

Vielen Dank Euch beiden! Das beruhigt mich sehr. Ich denke auch, mein Arzt hätte sonst etwas gesagt...

Euch alles Gute und danke nochmal! LG Mica

Top Diskussionen anzeigen