Bauch-und brustmuskeltraining "verboten"??????

Hallo ihr Lieben!
habe jetzt schon öfter gelesen, dass sit-ups in der schwangerschaft verboten sind. kann mir wer sagen warum? #kratz wenn man es ja nicht übertreibt und sich nicht überanstrengt und so lange man es überhaupt noch kann?? und sind nur situps verboten oder bauchmuskeltraining allgemein??? #schwitz wie sieht es zu brustmuskeltraining aus? darüber hab ich noch nix gelesen. aber ist das auch nicht zu empfehlen weil sich die brüste aufs stillen vorbereiten oder so? #augen
hhmm...würd mich freuen, wenn wer ne begründung oder tips hätte!
#danke jule #ei 13.SSW

Hallo,

also Bauchmuskeltraining ist tabu. Die Muskeln werden weicher und dehnbarer und man würde mit Bauchmuskeltraining mehr kaputt wie gut machen.

Das mit dem Brustmuskeltraining kenne ich nur aus der Stillzeit, da soll man es nicht übertreiben weil es sonst zu Milchstau oder weniger Milch kommen kann.

LG Bunny #hasi

Bauchmuskeltraining sollst du generell lassen weil durch die anstrengung der Bauchmuskeln vorzeitige Wehen ausgelöst werden können.

Such dir lieben schangeren geeigneten Sport. Schwimmen ist ganz gut.
Schwangere sollen ja nicht unbedingt ständig auf dem Sofa rum sitzen, aber man soll den richtigen Sport machen.

Lg Steffi

Hey,
die Bauchmuskeln werden durch den SSBauch extrem überdehnt und wenn man dann auch noch trainiert weichen die geraden Bauchmuskeln auseinander. Deswegen sollte man dies vermeiden. anfangs kannst du noch die schrägen bauchmuskeln trainieren, später würde ich das aber auch sein lassen. damit kannst du dann langsam nach der entbindung wieder anfangen. Am besten 6-8 Wochen nach der Geburt. Bis dahin haben sich die Bauchmuskeln wieder zurückgezogen. das lernt man bei der Rückbildungsgymnastik.
gegen Brustmuskeltraining spricht nichts, außer man hat schmerzen dabei.

LG
Kathleen

Hallo!

Brustmuskeltraining weiß ich nicht, aber die Bauchmuskeln solltest du wirklich bis ca. 6-8 Wochen nach der Geburt in Ruhe lassen.

Die verschieben sich sogar zur Seite. In ein paar Wochen wirst du das selbst merken, dass du plötzlich seitlich vom Bauch Muskeln hast, wo sonst keine waren. Musste ich selbst mal erstaunt feststellen, als ich tasten wollte, wo mein Rippenbogen beginnt.

Liebe Grüße,
Claudia
(37. SSW)

Top Diskussionen anzeigen