Studentin und Schwanger ... wer noch?

Hallo ihr Lieben,

ich bin Studentin und schon in meinem Diplomsemester. Das bedeutet mein Studium ist Ende September zu Ende. Bin jetzt in der 7. SSW Mein ET ist Mitte November.

Nun frage ich mich, was kann ich alles an Geld beantragen? Muss ich mich nach dem Studium arbeitslos melden obwohl ich für den Arbeitsmarkt nicht verfügbar bin? Und wie ist das mit der Krankenkasse? Bis September bin ich ja familienversichert, und danach... muss ich mich wahrscheinlich selbst versichern...?!
Wer hatte / hat sone ähnliche Situation?
Bin über jede Information dankbar!!!

Liebe Grüße perelka

1

Hallo...
Ich bin zwar nicht in der gleichen Situation, aber wenn du rat bezüglich sowas brauchst wende sich an ProFamilia oder an eine Caritas Stiftung mit Schwangerschaftsberatung Adressen findest du im Internet...

Hoffe das dir das schon etwas Hilft!

Gruss Jenny

2

ich bin auch im abschlusssemester. bin ende august fertig, und ET ist anfang oktober. grüble auch schon über diese dinge nach, werde wohl mal zum arbeitsamt und zu profamilia rennen um mich mal gründlich beraten zu lassen. ich denke aber, dass uns hartz4 zusteht. also wie gesagt, würde mich auch mal interessieren!
jule 13.SSW

3

Hallo!

Ich studiere zwar, zahle aber (aus div. Gründen) normale AN-Beitrage und bekomme deshalb auch entsprechende Gelder, aber vielleicht kann ich dir doch ein bisschen weiter helfen...
Bei uns gibt es in der Uni eine eigene Abteilung des Arbeitsamtes, wenn ihr sowas habt, versuch es doch da mal, die kennen sich oft besser mit "studentischen Belangen" aus. Vielleicht hat auch jemand aus der Asta Tipps, Ideen oder kann helfen, die sind doch auch als Ansprechpartner für Studenten da.

LG und alles Gute für deine Schwangerschaft
Anne

4

Huhuuu!

Ich bin auch Studentin, fast fertig und ss.
ET habe ich am 31. August.