Thema Haushaltshilfe, bin Aprilli und bin sauer!!!

Hallo zusammen, zur Info ich lag Anfang der Schwangerschaft für 5 Wochen im Krankenhaus und mir stand keine finanzielle Unterstützung seitens der Krankenkasse beziehungsweise Beihilfe zu Begründung. Sie arbeiten ja voll und es bekommen nur Frauen, die geringfügig bestäftigt sind oder alleinerziehend eine Haushaltshilfe für das erste Kind.

Hallo, wie ungerecht ist das denn?
Naja wir haben es auch so hinbekommen.

Aber heute habe ich nochmal nachgefragt, wie das denn ist, wenn ich das Kind bekomme.
Wieder das selbe, keine Unterstützung für die Zeit im Krankenhaus. Mein Mann kann sich doch nicht schon wieder so viel frei nehmen.

Wenn ich ambulant entbinden wollte, stände mir, wenn ich "nur" Hausfrau (nicht falsch verstehen) oder wenig arbeiten gehen würde, für 14 TAGE eine Hilfe zur Verfügung.

Aber nichts da. Ich kann dann sehen, wie ich mein Wochenbett alleine zu Hause verbringe.

Ich finde das alles irgendwie ungerecht. Oder sehe ich das falsch. Da entscheidet man sich für die manchmal schwierigere Variante Kind und Job und da bekommt man einen Ars.... tritt.

So das mußte ich mal loswerden. Denn ich habe hier schon sehr oft gelesen, dass einem eine Hilfe zu steht.

An alle, die Hilfe bekommen, genießt es und seid glücklich drüber und seht es als ein Geschenk an.

Ansonsten geht es mir gut und mit ausnahme ein paar Wehwechen vergeht die Zeit wie im Flug

viele Grüße Nicole (35.SSW):-):-):-)

1

Naja, wofür brauchst du denn eine Hilfe? hast du schon ein Kind auf das aufgepasst werden muss, während du im KKH bist? Nein! Was ist es dann? Versteh mich nicht falsch,aber als ich mein erstes Kind bekommen habe, hatte mein Mann 2 Wochen Urlaub genommen. Hätte er den nicht gehabt, dann wär ich nie und nimmer auf die Idee gekommen bei der KK ein Hilfe anzufordern. Wozu auch?
Diesesmal bekomm ich das! hab ja auch ein Kind, das in der Zeit versorgt werden muss. Als Haushaltshilfe werde ich meinen Mann nehmen, der unbezahlten Urlaub nimmt und von der KK pro Tag einen Pauschalbetrag erhält. das geht aber nur, weil ich ein Kleinkind habe!

LG
Jenny

2

Okay, sorry falsch gelesen. Du hast also schon ein Kind. Komisch,dann ist es wirklich ungerecht und ich würde da einen Aufstand machen!

Sorry nochmal, falsch gelesen!

LG
Jenny

3

Ich kenne KEINE KK , die einer Frau nach der Geburt für 14 Tage eine Haushaltshilfe zugesteht und bezahlt- da muss schon eine manifeste "Kreankschreibung" durch den Gyn. laufen.

Wenn du ein Kind unter 12 im Haushalt hast bekommst du für den Zeitraum, wo du im Krh. bist die Haushaltshilfe bezahlt, wenn dein Mann keinen Urlaub bekommt- du musst es allerdings vorher schon beantragen.

Alles andere ist nicht relevant.

LG

Gabi

7

Hallo Gabi es steht im SGB (Sozialgesetzbuch) § 38Abs. 4SGB V (Haushaltshilfe) und § 8 SGB IV das man gerig erwerbstatig sein muß.

Es gibt wohl 2 Varianten.
1. du entbindest und bleibst im KH, dann steht dir für die Zeit des KH-Aufenthaltes und nach Entlassung max 7 Tage eine Hilfe zu
2. du entbindest ambulant und dir steht die Hilfe für bis zu 14 Tagen zu.

Es gibt drei Bedingungen
1. Kind unter ich glaube 15 Jahren
2. geringes oder kein Einkommen
oder
3 alleinerziehend

Nur in meinem Fall bekommt man gar keine Hilfe noch nichtmal für die Zeit im Krankenhaus. Ich hoffe, dass ich nie im Leben mal ernsthaft für lange Zeit ins KH muss.

viele Grüße Nicole:-)

8

Laut § 199 RVO:
Eine Haushaltshilfe steht einer gesetzlich versicherten Frau zu, wenn
- sie wegen Schwangerschaft oder Entbindung ihren Haushalt nicht weiterführen kann,
- und eine andere im Haushalt lebende Person den Haushalt auch nicht führen kann.

Die Krankenkasse kann die Haushaltshilfe selbst stellen oder die Kosten in ange-messener Höhe erstatten. Eine Haushaltshilfe muss von der Frau selbst bei der Kasse beantragt werden. Sie kann weder von einem Arzt noch von einer Hebamme ‘verordnet’ werden. Zur Bestätigung der beiden oben genannten Bedingungen kann eine begründete Bescheinigung von Ihnen als Hebamme hilfreich sein.
Die Krankenkassen ersetzen nur die notwendigsten Kosten. Beachten Sie also bei der Beurteilung der Betreuungsdauer, dass Sie den Umfang der Betreuung nicht zu hoch einschätzen.

Häufig sind die Sachbearbeiter der Kassen leider nur unzureichend informiert. §38 SGB V, Absatz 1 bis 3 ermöglicht eine Haushaltshilfe bei Krankheit. In diesem Fall muss die Notwendigkeit von einem Arzt bescheinigt werden. In diesem Fall auch Zuzahlungspflicht.

Schwangere Frauen sind jedoch nicht krank. In diesem Fall gilt als Basis für eine Haushaltshilfe § 199 RVO. Die RVO verweist zwar auf § 38 SGB V, aber nur auf Absatz 4, in dem die Kostenübernahme geregelt ist. Hier ist kein ärztliches Attest notwendig. Ist die schwangere Frau jedoch zusätzlich krank und ist die Haushaltshilfe wegen der Krankheit notwendig, trifft §199 RVO nicht zu, sondern Grundlage ist § 38 SGB.

Sonstiges:
- Hebamme kann Haushaltshilfe NICHT VERORDNEN.
- Die Haushaltshilfe kann NUR von der Betreuten BEANTRAGT werden.
- Die Hebamme UNTERSTÜTZT lediglich durch ihre Bescheinigung den Antrag der Betreuten.
- Hebammen sind befugt, die Notwendigkeit der Haushaltshilfe nach §199 RVO zu bescheinigen.
- Der Grund für eine Haushaltshilfe muss immer im Kompetenzbereich der Hebamme liegen.
- Als Haushaltshilfe §199 RVO kann nicht der eigene Ehemann eingesetzt werden.
- Die Haushaltshilfe nach §199 RVO ist zuzahlungsfrei.

Sozialgericht München - AZ S 19 KR 435/01 vom 12.2.2003
Quelle und ausführliche Info: hebammen forum 4/2003, S.252

weitere Kommentare laden
4

Hallo Nicole,

sicher, es ist net so dolle, wenn man sich eine Haushaltshilfe wünscht, diese aber nicht zugebilligt bekommt, aber meinst du nicht, dass du es nicht auch allein gewuppt bekommst?

Wir erwarten auch unser zweites Kind (kommt in 2 Wochen), aber bei mir steht es außer Frage, dass ich es ganz natürlich auch allein schaffen werde. Mein Mann wird 2 Wochen Urlaub haben und mir die allererste Zeit das Schwerste abnehmen können. Und danach? ... Sorry, bei mir muss es nicht wie im Möbelkatalog aussehen und wenn sich Wäsche ansammelt & der Boden nicht immer perfekt gewischt ist, stört mich das auch im ersten Moment nicht weiter - Hauptsache den Kindern geht's gut.

Ich verstehe zwar auch nicht, weshalb jetzt nur die geringverdiendenden Mütter bzw. Arbeitslosen die Hilfe bekommen (irgendwie unlogisch - eigentlich sollten diejenigen Hilfe bekommen, die sie dringend wg. Job & Co. brauchen), aber sooooo wichtig ist das doch auch nicht. Ganz ehrlich: Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der auf so eine Hilfe wirklich angewiesen war. Irgendwie schafft man es auch allein - so wie unsere Mütter und die davor.

LG von Simone + Emely #baby + Steffen #ei (38. SSW)

5

Denke ich auch. Lediglich während der Zeit im KKH steht mir eine Haushaltshilfe zu. Also höchstens 5 Tage. danach bekomm ich das ohne Probleme alleine hin. Du schaffst das auch! Vielleicht kann sich dein Mann ein paar tage frei nehmen und wenn nicht, dann glaub an dich! Du hast bestimmt schon schlimmeres geschafft!

Drück dir die Daumen! Aber dass dir während der Tage im KKH keine Hilfe zusteht, versteh ich echt nicht!!!

LG
Jenny

6

Eben, da sollte sie nochmal direkt nachfragen, wenn ihr Mann wirklich keinen Urlaub bekommt.

Mal abgesehen davon, wäre für mich persönlich eine Haushaltshilfe eh' nix: ICH hätte im KKH gar keine Ruhe, wenn ich wüsste, dass sich eine wildfremde Person gerade um mein Kind und meinen Haushalt kümmert. Wir haben das so gelöst, dass meine Mutter die Zeit auf die Lütte aufpasst und Jan Urlaub bekommt, sobald ich wieder daheim bin.

LG von Simone

weitere Kommentare laden
11

Hallo
wie ich gerade gelesen habe, nimmt fast jeder Mann von euch für 1-2 Wochen Urlaub. Aber nicht immer bekommt man den Urlaub auch, wenn man ihn haben will.

Mir geht es ja nicht darum nichts machen zu müssen.
Aber unsere Große geht bis um 16 Uhr in den KIGA und muß dort abgeholt werden und mein Mann muß bis 19 Uhr arbeiten.

Eltern und Schwiegereltern wohnen ca. 40 Minuten Autofahrt von uns weg.

Natürlich werde ich es irgendwie alleine schaffen, aber wie heißt es immer wieder, das Wochenbett hat schon seinen Grund und es ist unfair, dass ich noch nichtmal Hilfe bekomme für den Krankenhausaufenthalt.

Naja so ist das halt in unserem Rechtsstaat. Manche Sachen sind schon unfair und nicht nachzuvollziehen.

viele Grüße Nicole:-)

13

Ja, aber ist es denn nicht möglich, dass deine Mutter für die paar Tage zu euch kommt? Oder deine Schwiegermutter? Meine wird auch für die KKH-Zeit auf mein Kind achten und meinen Haushalt übernehmen. Mein Mann bekommt auch erst frei, wenn ich aus dem KKH wieder daheim bin.

Und was die Fairness in unserem Statt betrifft: Allein daraus könnte man eine Endlosdiskussion starten. Ich verstehe da auch sehr vieles nicht und bin unheimlich sauer auf bestimmte Mitbürger, die finanzielle Vorteile dadurch haben, nur weil sie schwanger sind. Aber - wie gesagt - DAS ist ein ganz anderes Blatt.

Alles Gute für dich
Simone

16

Hallo Simone.
Schwiegereltern sind schon 70 und meine Mutter ist selber noch berufstätig.

Und dann wohnen wir in einer 3 Zimmer-Wohnung und es wird schon mit Baby etwas enger. Platz für einen weiteren Erwachsenen hätten wir gar nicht.

viele Grüße Nicole

17

Hi,
jaaaaaaaaaa, das kenne ich nur zu gut.
Man versucht irgendwie Kind und Job unter einen Hut zu kriegen und hat das Gefühl, dafür ständig nur benachteiligt zu werden.
Es geht ja schon los mit Deiner Geschichte, weiter geht es im Kindergarten, wenn Du halt nicht um 13 Uhr am Kaffeenachmittag mit den anderen Müttern jedesmal teilnehmen kannst.
Es setzt sich fort in der Schule.. und. .. und .. und.
Es ist wirklich ungerecht.
Oder vielleicht kommt es uns auch nur so vor.
Aber ich finde auch, niemand nimmt Rücksicht auf irgendwas.
Der Kindergarten und die Schule und Deine ganze Umwelt setzt voraus, dass Du daheim bist und Tag und Nacht für ihre Aktivitäten abrufbereit bist..das gleiche verlangt aber auch Dein Arbeitgeber und der Haushalt hat sich bei mir auch noch nie von alleine erledigt.
Ich denke mir dann immer: Dieser ganze Stress macht uns stark.
Ich sehe oft Mamis, die sich dafür entschieden haben, ganz zuhause zu bleiben und die dann schon überfordert sind, wenn sie kurz hintereinander zwei Terminchen einhalten müssen.
Soll jetzt keine Gruppe verurteilen oder irgendetwas pauschalieren, ist nur meine ganz persönliche Erfahrung /Meinung.
Nicole, wir halten das durch und können irgendwann stolz auf unsere Leistung zurückblicken. Das können meiner Meinung nicht allzu viele.

Gruß und ein schönes, entspanntes und arbeitsfreies WE

Heike

21

Hallo Heike deine Worte tuen gut, und ich werde ein entspanntes WE haben, denn wir gehen morgen alle drei nochmal in die Sauna. Da freue ich mich drauf und der Ärger ist bei mir auch schon fast wieder weg, da man ja eh nichts dran ändern kann.

viele Grüße Nicole

19

So richtig gerecht ist das wirklich nicht..aber ich habe auch nicht gehört das ich eine Haushaltshilfe für 14 Tage bekommen kann. Und auch vor 7 Jahren als ich Zwillinge bekommen hatte,musste ich auch alles alleine machen,mein Mann bekam damals keinen Urlaub. Ich weiß jetzt auch nicht wie ich das mit 3 Kindern machen soll,meine Eltern und Schwiegereltern wohnen über 100 km entfernt. Aber es wird schon..selbst ist die Frau..Also Kopf hoch !!


LG Adrianna

22

Hallo

Ich weiß ja nicht wo du versichert bist, aber bei der DAK in S.-H. ist das anders.
Ich hatte gerade ganz übelst Grippe mit Sehr hohen Fieber,bis Di hatte mein n Mann noch Urlaub aber meine Frauenärztin haz für mich zur Entlastung eine Haushaltshilfe für 8 STD täglich aufgeschrieben, die sich um den Haushalt und meine drei Kinder kümmert wenn mein Mann nicht da ist. Klar mußte ich das beantragen und viele Fragen beantworten aber das war es auch wert, zur Entbindung werde ich wieder eine Haushaltshilfe beantragen da mein Mannn sich keinen Urlaub nehmen kann. Die letzten beiden Entbindungen war das auch nie ein Problem, ich habe ,auch bei einer anderen KK,Immer für die Tage die ich im KH lag Geld bekommen, meist hat sich eine Freundin um die Kleinen gekümmert.

Alles Gute

23

Hi!

Da bin ich mal gespannt, wie daß bei uns ausgeht.
Ich habe gestern bei meiner KK angerufen, weil ich es wissen wollte wie ,daß so ist mit der Haushaltshilfe bzw. wenn der Mann (Lebensgefährte) unbezahlten Urlaub nimmt.
Aber von Vorne: Maja wird 2, d.h. er muß zu Hause bleiben, wenn ich im KH bin. Das ist bei uns auch kein Problem. Ich habe mir (nach dem ich davon hier im Forum gelesen habe), daß er statt seinem nomalen Urlaub eben unbezahlten nehmen könnte.
Die KK sagte es gibt bis zu 62€/Tag (wäre für uns o.k., da mein Mann 80€/tag brutto verdient). Sie schicken mir den Antrag, der Arbeitgeber muß woll was ausfüllen und dann wird geprüft, ob wir da Anspruch haben.
Ich bin auch berufstätig. Ist das jetzt schlecht?
Also, nach dem (netten) Gespräch war ich voll Hoffnung. Jetzt hast Du mich verunsichert - am Ende wird nichts daraus.

Naja, mir bleibt´s erstmal abzuwarten.

LG Majasmum 33SSW