Sandalenlücke - hatte das schon mal jemand?

Hallo,
ich bin total verzweifelt. Meine FÄ hat heute Organscreening gemacht. Schien auch alles in Ordnung zu sein. Zum Ende hin hatte sie jedoch genauer nach den Füssen geschaut und meinte dann, das der Abstand zwischen der dicken Zehe und den anderen etwas sehr groß wäre. Das könnte auf einen Chromosomenschaden hinweisen. Ich muss am Mittwoch (früher gings nicht) ins KH zum Ultraschall. Bin total am Ende.
Bisher war alles ok.
Sie hat zwar versucht, mich zu beruhigen. Es wär ja sonst alles ok. Keine Unauffälligkeiten. Das Kind würde auch gut wachsen. Auch der BIP war im grünen Bereich. Sie wöllte sich halt nur vergewissern. Sie wäre immer etwas vorsichtiger.

Toll, jetzt sitz ich hier, und weiss nicht, ob es unserem Krümel gut geht.

Kann mir jemand helfen?

Kerstin mit 2 Kids und #paket 21. SSW

1

Hi
klar gehts dem Kleinen gut!!!! Das wäre ja nur ein "kosmetisches" Problem, kein gesundheitliches, würde ich mal sagen, wenn es denn eines ist!

Kopf hoch, nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

LG Nita, 23+6 mit Nr.3

2

Hab grad in den Büchern meines Mannes nachgeschlagen und da stand bei Sandalenlücke das es eben auf nen Chromosomenschaden hinweisen KANN, aber nicht MUSS.

Die Sandalenlücke kommt genau so bei völlig gesunden Kindern vor.

Also nicht gleich Panik schieben...kannst ja e nur abwarten und es abklären lassen.

Lg Steffi + Krümelchen 23. SSW

Ps: das wird schon alles

3

Das gilt maximal als Soft-Marker, also als relativ unerheblicher Hinweis auf eine Chromosomenstörung.
Isoliert hat das wirklich kaum Aussagekraft. Du schreibst ja selber, sonst sehe alles gut aus. Auf eine Chromosomenstörung weisen in der Regel ganz andere Dinge hin...

Alles Liebe, Pugsley

4

Hallo,

ich möchte dich auch etwas beruhigen. Ich weiss auch, dass diese Sandalenlücke ein Softmarker für Chromosomenstörungen sein kann, aber isoliert für sich heisst das gar nichts. Bei mir bzw. meinem Baby wurde eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt, was auch ein Softmarker für verschiedene Krankheiten und Fehlbildungen sein kann. Mein Doc konnte aber nichts feststellen, ich war zur Feindiagnostik im Kh, die konnten auch nichts feststellen, und jetzt sehe ich das ganz gelassen. Panik schieben bringt ja eh nix.

Alles Gute wünsche ich Dir weiterhin!
J. mit Baby 1 (13 Monate) und Baby 2 (26. SSW)

5

Hallo,

mach Dich nicht verrückt: Der Sohn einer Freundin von mir hat auch solch eine Lücke und ist völlig gesund.

Ihre Tochter hat eine ganz kleine Sandalenlücke, fällt nur auf, wenn sie steht.

Es sieht sehr niedlich aus, ist aber eher ein kosmetischer Fehler und nichts, was schadet oder behoben werden muß oder so.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist und Du bald zur Ruhe kommst.

Wünsch Dir alles Gute

Tantebraeuni

6

http://de.wikipedia.org/wiki/Sandalenl%C3%BCcke

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=507643

Liebe Grüße
Sabine