Bei Stress Behinderung? Bis wann Organscreening

hi nochmal ne frage zu stress, beschäftigt mich doch sehr. Kann mir jemand folgende fragen beantworten?
1) Wenn ich öfter stress hab (also zb streit mit partner, sich aufregen über gewisse personen u deren äußerungen usw), kann dies dem kind dermaßen schaden, das es evtl. behindert wird? bei den letzten untersuchugnen war zum glück aber immer alles io u auch die nackenfaltenmessung war io
2) weiß jemand bis wann man so ein organ-/Feinscreening machen lassen kann u ob man das auf wunsch haben kann? danke euch u lg

kathrin u zwergi (23. SSW)

1

Hallo,

dass das Kind von Stress behindert werden kann, habe ich noch nie gehört; und halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich. Wer hat in der heutigen Zeit schon keinen Stress mehr?!?:-)
Meine Schwangerschaft war auch mit ziemlich viel Stress behaftet, aber meinem Baby geht es optimal!
Du solltest natürlich trotzdem so oft es geht versuchen, dich zu entspannen. Aber dein Kind wird nicht behindert werden, wenn du nicht so oft zur Ruhe kommst!:-)

LG
Uli + #baby (38 SSW)

2

Hallo Kathrin,
das wird meisten zwischen der 20 und 22.ssw gemacht und meist auch nur wenn auffälligkeiten im US bei deinem FA gefunden wurden , ansonsten musst du es selber bezahlen und das ist nicht billig, meins hätte damals mit doppler 570 euro gekostet in Düsseldorf bei prenatal in der Praxis, ich musste es allerdings auf grund meines alters nicht bezahlen ich war zu dem zeitpunkt 38jahre alt !
von behinderung auf grund von stress der mztter habe ich noch nie etwas gehört, du kannst aber die feindiagnostik in dem fall auch selbst bezahlen da du keine medizinische indikation hast !
LG Andrea & Baby-Paul#liebe

4

hi nochmal

vielen dank für eure antworten. rund 500 euro ist mir ehrlich gesagt doch ein wenig viel. bislang war ja immer alles io ich denk mal das hätte sie ja auch gsehen wenn was wär. ich hab im internet nur gelesen das es bei stress (halt oft streit) im schlimmen fall zu einer minderversorgung führen kann-daher die frage mit der behinderung. lg

kathrin u zwergi

3

Hallöchen Kathrin,
also kann zu deiner
1)frage nur sagen,bin zw der 20 und der 25 SSW sogar umgezogen, mit richtig viel streß, malern.....auspacken, und natürlich habe ich vermieden schwer zu heben,das solltest du auch machen,weil das kann ganz schnell böse enden,aber streß mit dem Freund habe glaube ich alle schwangeren Frauen,zwecks Hormone:-).
2)meinst du bestimmt Feindiagnostik,oder,weil die sollte man Ende der 22 SSw machen,da dort die Organe ausgebildet sind.... wurde mir so erzählt,früher ware Blödsinn,weil der arzt dir dann nur ungenaueres sagen könnte.
Hoffe konnte dir helfen #kratz

Gruß nadine(36+6 SSW)

5

Eins kann ich dir versicher: Meine Tochter wäre höchstgradig bBehindert wen Stress Behinderungen auslößen würden. Aber ist ist Top fit und fast 2 Jahr alt!

Zur Feindiagnostik. Sprech doch mal deinen FA an. Ich hab auch ne Überweisung bekommen ohne irgend einen Grund. Nur um sicher zu gehen und was kam dabei raus, unser Zwuckel ist viel zu Groß und ich darf in 3 Wochen wieder hin und freue mich schon auf den langen Ultraschall #freu#huepf#freu

6

Hi
nein, vom Streß bekommst Du Adrenalinausschüttung und das macht nur unruhig. Dh. wenn du Dich sehr aufregst, regt sich das Baby nur auch auf. Aber Behinderungen liegen im Gendefekt begründet oder eben weil bei der Geburt die Sauerstoffversorgung schlecht war. Daher Streß Dich so viel Du magst, davon bekommst kein behindertes Kind.

Aber mal ehrlich - Zoff Dich doch net ständig oder überhör dumme Kommentare einfach. Ok, bei uns HCG-Bomben ist das gar nicht so leicht, ich gebs ja zu.

LG Nita, 23+6 mit Nr.3