bin ganz traurig- ss diabetes

Hallo Ihr lieben!

Ich war heute zum Glucosetoleranztest!

Und was ist das Ergebnis ich habe einen SS-diabetes. ich war bereits bei einer Fachärztin die aber im Urlaub ist. Konnte nur mit der Diätberaterin sprechen.

Jetzt muss ich bis Montag BZ messen und dann mit der Ärtzin reden wie es weiter geht. Ich bin so deprimiert:-(#schmoll

Ist jemand hier der mit SS-diabetes Erfahrung hat.

lg muckel+#ei22+5

1

Hallo
Ich habe den zum 2ten mal. Sei nicht deprimiert. Ist nicht schlimm und geht vorbei #liebdrueck

LG
Jelena

2

Ich weiß auch seit letzter Woche, dass ich SS-Diabetes habe.

Keine Sorge, ist wirklich nicht schlimm, sondern eher lästig, weil man eben immer schauen muss, was man wann isst und nicht einfach nach Lust und Laune seinen Hunger oder Appetit stillen kann. Und sogar an das regelmäßige Blutzucker-Messen kann man sich gewöhnen (ich piekse sechsmal täglich).

Aber es geht ja wieder vorbei und 85 % aller Schwangeren kriegen die Diabetes gut mit Diät in den Griff, Du wirst also sicherlich auch keine Medikamente nehmen oder Insulin spritzen müssen!

Alles Gute!
siebzehn (36. SSW)

3

Ich habe auch schon zum 2.mal SS-Diabetes.

Bei der ersten wurde es so in der 30 SSW festgestellt und ich musste nur abends und morgens ein Langzeitinsulin spritzen. Tagsüber habe ich es gut mit der Ernährung hinbekommen...

Jetzt wurde es schon in der 13 SSW festgestellt und so wie es aussieht, werde ich dieses Mal auch zu den Mahlzeiten spritzen müssen.#schmoll

Es ist nicht schlimm, man gewöhnt sich dran. Allerdings war ich heilfroh, dass es nach der SSW wieder weg war.

Hoffe das es dieses Mal auch wieder weggeht#schwitz

Das schaffen wir schon#liebdrueck

Lieben Gruß

Claudia

5

Hi Claudi

Du mal ne Frage zu dem Abends spritzen - wie wirkt das denn auf den Körper? Ich habe nun schon paar Tage nen Nüchternzucker von 90. Wenns drüber geht sagte man mir müsste ich abends Insulin spritzen.

Wie ist das denn mit Unterzuckern in der Nacht? Kann das denn passieren? Und ab wann genau muss man Insulin spritzen? Ich habe tags nur mit Ernährungsumstellung immer durchschnittlich so um die 100BZ 1H nach dem Essen, mal auch 120, mal auch nur 90.

Danke

Nita, 24+6 mit Nr.3

6

Hallo Nita, sorry habe es jetzt erst gesehen...

Also bei mir ist über Nacht der Zucker sehr hoch gegangen, obwohl ich nichts gegessen hatte. Hatte morgens einen Nüchternzucker von ca. 120(mal mehr mal weniger)#schock#schock

Durch das Langzeitinsulin am Abend hat sich der BZ über Nacht stabil gehalten und ich hatte morgens normale Werte zw. 70 und 85.

Am Anfang wurden kleine Dosen gespritzt, weil man ja nicht wusste, wie viel Insulin ich tatsächlich brauche. Deswegen musste ich nachts ab und zu auch mal testen( um nicht zu unterzuckern)

Ich musste auch immer nen Tetrapack Apfelsaft oder Traubenzucker am Bett haben für den Notfall.

Morgens sollte ich es ebenfalls spritzen, weil ich nach dem Frühstück auch immer sehr hohe Werte hatte.

Also deine Werte nach dem Essen sind TOP !!!#huepf#huepf#huepf#huepf

Aber du musst es auf jeden Fall weiter beobachten, denn je weiter du bist in der SSW desto weniger Insulin produzierst du ( Produktion wird durch Hormone unterdrückt).

Ich z.B. habe in der 15 SSW schon Nüchternwerte von teilweise 95#schmoll

Nach dem Essen bin ich noch im Grenzbereich, allerdings bin ich noch sehr früh in der SSW. Ich werde wohl nicht ums spritzen rumkommen.

Oh man ich glaube ich lerne es nie mich kurz zu fassen SORRY !!!

Schönen Abend noch.

Wenn du noch fragen hast, bin ich gerne für dich da!




weitere Kommentare laden
4

hallo muckel,

nicht deprimiert sein, es gibt da schlimmeres. ich habe auch schon die 2. ss-diabetes. ich muß sogar spritzen. das ist alles kein problem, nur eine gewöhnungssache.

fühl dich #liebdrueck

lg steffi 19+2

7

Hallo Muckel,

erst mal keinen Kopf machen #liebdrueck Mir hat die Frauenärztin nach dem Test nur kurz mitgeteilt, dass 1 Wert grenzwertig sei und ich nun zum Diabetologen müsse um das weitere Vorgehen, evtl. halt auch Insulinspritzen zu besprechen #schock Im Auto hab ich dann erstmal nen Heulkrampf bekommen und war fix und alle...

Nachdem ich aber dann mit dem Diabetologen gesprochen hatte, sah es schon gleich halb so wild aus, und wie eine Vorschreiberin schon anmerkte, muss nur in den seltensten Fällen einer SS-Diabetes Insulin gespritzt werden. Das war die Aussage des Arztes! Ich habe von ihm ein Blutzuckermessgerät bekommen, musste 6x täglich pieksen und 1x die Woche meine Werte an den Arzt mailen. Dazu habe ich einen Plan erhalten, welche Lebensmittel ich essen darf und welche nicht und glaub mir: die Einschränkung war nicht schlimm (hihi, ich esse nämlich lieeeeeebend gern).

Du siehst, am Anfang sieht es schlimmer aus, als es letztendlich ist... Also Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen #liebdrueck

Wünsche Dir noch eine tolle Restschwangerschaft!

Liebe Grüße,

lk.