Absetzen von Utrogest

Hallo meine lieben!

Ich muss bis zum Ende der SSW 12. Utrogest einnehmen. Na ja heute bin ich schon in die 12. SSW getreten. Ich habe von vielen Frauen gehört, die nach Absetzten des Hormons starke Blutungen bekommen haben. Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Utrogest gemacht? Wie setzt man die Tabletten richtig ab?

Ich wäre für eure Empfehlungen sehr dankbar, da ich Angst habe etwas falsch zu machen!

LG, Irina

1

hallo,
ich soll auch utrogest bis ende der 12. woche nehmen, habe die ganze zeit über 3x2 tabletten genommen, seit dem ersten tag der 11. woche nur noch 2x2 und ab sonnabend (da bin ich 11+3) werde ich nur noch 2x1 nehmen. am kommenden mittwoch sind die ersten 12 wochen um, ich werde dann nichts mehr nehmen und hoffe, dass das keine konsequenzen hat. meine ärztin tat jedenfalls so, als ob das unproblematisch ist. ich hoffe sie hat recht!
lg

bo

3

Ich nehme nur 2 x vor dem schlafengehen... Ich habe morgen einen Termin und werde meine Fä ausfragen. Aber es ist eine Sache, was die ärzte sagen und die andere, was die frauen tatsächlich erleben....

2

Hallo!

Eine Anweisung zum Absetzen kann ich dir jetzt leider auch nicht geben. Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen.

Ich musste Utrogest auch bis zum Ende der 12.SSW nehmen.
2x2 pro Tag vaginal.
Ich hab die Tabletten bzw. die Packung aufgebraucht und dann einfach aufgehört.
Ich hatte danach weder Blutungen noch Sonstiges.
Mein Frauenarzt hat mir auch nichts diesbezüglich gesagt, dass etwas sein kann.

LG Kerstin (18. SSW)

5

Du hast mich ein bisschen beruhigt! Es tut gut, zu wissen, dass die Frauen auch gute Erfahrungen mit Utragest gemacht haben!

4

Hallo ich sollte 1 mal 3 Utrogest bis zur 10. SSW nehmen, hab es bis zur 11. SSW genommen bis die Packung alle war.
Die Dosis hab ich nicht reduziert, sondern einfach aufgehört.
Meine Ärztin meinte, ich kann sie auch 1-2 Wochen ruhig länger nehmen, es schadet auf alle Fälle nicht aber länger braucht man die Hormone wohl auch nicht.

Habe keine Blutungen bekommen.

Liebe Grüße
Katja + Schnuffelline 23.SSW

7

Gut zu wissen! ich habe ja nur Progesteronschwäche und muss nur 2 Tabletten vor dem Schlafengehen einnehmen.
ich hoffe, dass ich genauso wie du keine komplikationen nach absetzten bekomme!

6

hallo irina,

ich hatte in der 8 ssw blutungen #heul und musste utrogest nehmen (ich war am ende bei 3x2). #schmoll

mein arzt hat dann gesagt, dass man das gaaaanz langsam ausschleichen muss und das aber auch erst, wenn die plazenta die hormonproduktion übernommen hat und das nicht mehr der gelbkörper macht.

wann das genau der fall ist, weiss ich nicht, da musst du deinen doc fragen, aber ich musste es noch so bis zur 16. ssw nehmen, obwohl ich da schon keine blutungen mehr hatte.

dann erst habe ich es ausgeschlichen. ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich habe alle drei tage eine tablette weniger genommen. und nach zwei bis drei wochen habe ich dann keine mehr genommen. :-)

blutungen kamen dann auch keine mehr nach. #huepf

alles liebe
wünscht
vespucci#blume

8

Danke für die Antwort!
Meine Ärztin sagte, es reicht, wenn man Utrogest bis zum Ende der 12.SSW einnimmt. Wenn man das Hormon weiter einnimmt, ist die positive Wirkung nicht nachgewiesen. Aber ich freue mich zu hören, dass du keine Blutungen mehr hattest! ich habe Utrogest nicht wegen Blutung bekommen, sondern wegen vorhergehender FG. Danach hatte ich Progesteronschwäche und musste jeden Zyklus ab dem 14. Tag Progesteron einnehmen und im Falle der SS die Hormonbehandlung fortsetzten.
Wünsche dir und deinem Krümmelchen alles Gute!

13

danke dir.

dass du eine FG hattest, tut mir sehr leid. ich hatte zum glück noch keine, aber meine ma hatte nach mir drei und da hatte ich schon ziemlich angst, als bei mir damals die blutungen begannen. :-(

mein "krümelchen" ist jetzt schon 6 monate und schon 8 kilo, also eher ein "bömbchen". :-)

ich wünsche dir und deinem krümelchen alles gute, eine schöne schwangerschaft und dass alles so wird, wie du es dir wünschst!#klee

grüße,

vespucci#blume

weitere Kommentare laden
9

Hi,

ich hab Utrogest bis Ende der 12.SSW genommen und dann einfach von heute auf morgen komplett abgesetzt. Und ich hatte keine Blutungen.
Bis zur 12. SSW hat ja die Plazenta die Produktion vom Progesteron übernommen, sodass es eigentlich nicht aufgrund von Hormonmangels zu Blutungen kommen kann.
Wenn du unsicher bist, dann setz es doch langsam ab, indem du die Dosis immer weiter reduzierst.
Was hat denn dein FA gesagt, wie du es absetzen sollst?

LG

Moni +#baby girl 21+4

11

Hi!

Die Vertretungsärztin hat gesagt, ich soll in der letzten Woche statt 2 nur 1 Tablette nehmen. Meine Behandlungsärztin sehe ich morgen. Aber ich wollte schon was von euch hören, damit ich sie gezielt fragen kann.

danke für die antwort!

10

Hallochen,

ich habe auch zum Beginn der SS Utrogest genommen, erst 3 x täglich 2 Stück und dann wurde auf 2 x täglich 2 Stück reduziert und als meine letzte Packung dann alle war, war Schluss. D. h. es gab da keine Absetzen an sich. Ich denke einfach, wenn es Dir mit der Einnahme von Utrogest besser ging, will heißen, die Blutungen blieben aus, dass besteht in der 12. SSW eigentlich wenig Gefahr, weil sich Dein Körper eingestellt hat und Dein Baby sich auch richtig festgesetzt hat.

Mach Dir da bloss nicht zu viele Gedanken, darüber macht man sich leicht irre. Ging mir auch so, in der Anfangszeit bin ich ständig auf Toilette gerannt und dachte, ich hätte sicherlich geblutet, dabei hat man durch Utrogest nur vermehr Ausfluss.

Also, alles alles Gute für Dich!


Crafar

12

Hallo!

ich hatte keine blutungen! nur ich hatte vor 2 jahren eine fg und danach konnte nicht schwanger werden, bei mir wurde gestagenmangel festgestellt. da musste ich die tabletten schon vor der ss einnehmen und im falle der ss bis zur ssw 13. einnehmen. übrigens, ich nehme die tabletten oral, so dass ich keinen ausfluss deswegen bekomme. daher aber übelkeit und müdigkeit!

Danke!

16

Hallo,

mein FA hat mir Utrogest bis zur 15. SSW verordnet, weil erst dann die Plazenta die Produktion übernimmt.

Probleme hatte ich damit keine.

LG Bunny #hasi

17

Hallo,
also ich sollte wegen meiner FG und Blutungen auch Ultogest bis zum Ender der 12 ssw nehmen.
Am 5ten war ich beim Doc, und der meinte ich bräuchte sie nur ende nehmen und dann damit aufhören. Jetzt nehme ich seit 4 Tagen nicht mehr, und mir geht es supi...ausserdem habe ich auch keine Blutungen bekommen, alles ok.

Gruß Bianka &#baby morgen in 13 ssw

19

danke für deine antwort!

jetzt fühle ich mich wesentlich besser!