Ziehen um den Bauchnabel

Hallo ihr Lieben!

Ich bin heute bei 20+4 und hab schon seit längerem ein ziehen um den Bauchnabel. Es spannt irgendwie. Kennt das jemand von euch? Ist das vielleicht weil der Bauch wächst und die Haut sich dehnt?
Hab auch oberhalb des Bauchnabels sehr oft leichte Schmerzen. Meistens wenn ich gegessen habe und der Magen voll ist. Was könnte das sein und was könnte ich dagegen unternehmen.

Wäre glücklich über Tips und eure Erfahrungen.

Lg
Tanja

1

Hallo Tanja,

das kenn ich sehr gut. Anfangs war das Ziehen unterhalb und rechts vom Bauchnabel, dann direkt in Nabelhöhe und nun zieht es 2 Finger breit überm Nabel...
Das ist meiner Meinung nach völlig normal, denn die Gebärmutter wächst und verschiebt alles nach oben (wenn dann noch der Magen voll ist, ist verständlicherweise der Zug noch viel größer). Hinzu kommt, dass die Muskulatur unterm Nabel stark gedehnt und zur Seite gedrängt wird.

Dagegen tun kann man nix - außer: Aushalten und es als ein Zeichen dafür sehen, dass alles wächst und gedeiht ;-)

Liebe Grüße

Annkatrin mit Zaubermädchen (26. SSW)

2

Danke für deine Antwort.
Da bin ich aber erleichtert, das es sonst noch jemandem so geht.
Wie lange hat es denn bei dir um den Bauchnabel gezogen? Mir kommt es irgendwie vor als ob es mir meinen Bauchnabel auseinander ziehen würde und das er immer größer werden würde. Wie soll das denn noch werden, wenn der Bauch noch größer wird.

Lg
Tanja

3

Also, bei mir ist das heute noch so, nur das das Ziehen sich immer weiter nach oben verlagert. Es dauert dann immer so paar Tage. Dann ist das Ziehen wieder weg und kommt dann irgendwann wieder für ein paar Tage. Ich denke, man merkt es eben besonders, wenn mal wieder ein Wachstumsschub ansteht - also während sich die Gebärmutter ausdehnt. Wenn dann wieder bissle Ruhe ist kann sich Muskulatur, Bindegewebe etc. erholen und die Spannung lässt etwas nach.

Ob es ganz aufhört weiß ich nicht, denn der Bauchnabel ist halt auch sehr empfindlich und wird automatisch wenn der Bauch wächst gedehnt. Irgendwann ploppt er ja dann auch raus. Bei mir ist er jetzt seit gestern extrem schmal nach rechts und links gezogen (also nicht mehr richtig rund) und ganz flach (also keine Höhle mehr). Das innere Löchlein von meinem früheren Piercing ist jetzt nicht mehr im Bauchnabel drin, sondern man sieht es außen. Fühlt sich komisch an wenn man drauffasst, denn die Haut - an die man ja sonst eher nicht so dran kommt - ist ganz zart und empfindlich. Bei mir fehlt nicht mehr viel, dann ist er eben mit dem restlichen Bauch. Und irgendwann steht er dann eben mit einer kleinen Vorwölbung raus.
Ist also alles normal - und wenn du dir das vorstellst - erklärt sich auch das Ziehen

Liebe Grüße und alles Gute

Annkatrin