Schwanger und Aussendienst! Wer hat Erfahrung??

Hallo zusammen,

wer von Euch ist schwanger und arbeitet auch im Aussendienst? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie hat Euer Arbeitgeber reagiert? Darf man lt Mutterschutzgesetz in der SS noch dienstlich Auto fahren?

Ich bin 3-4 AT von 5 AT pro Woche im Aussendienst tätig. Im Durchschnitt sitze ich täglich 8-9 Std im Auto (ich fahre pro Tag locker 800km). Meine tägliche Arbeitszeit umfasst 12-14 Std. Das lange sitzen im Auto bereitet mir schon jetzt (SSW 12+7) große Probleme. Ich habe schmerzen in den Beinen, Schwindel und Kreislaufprobleme. Auch fällt es mir zum Abend immer schwerer mich aufs Autofahren zu konzentrieren.

Auf das Verständnis meines Chefs kann ich jedoch nicht hoffen. Für Ihn ist ganz klar, dass ich meine Tätigkeit bis zum Mutterschutz ausübe. Daher kann ich Ihm nur mit Fakten bzw rechtlichen Vorgaben kommen. Lt MuSchG verstehe ich es so, dass man ab dem 4.SS Monat keine Tätigkeit im PKW ausüben darf, wenn die Fahrzeit mehr als 50% der Arbeitszeit ausmacht.

Wer kann mir hier weiter helfen?

Vielen dank und viele Grüße

Chris

1

Hallo,
im Rahmen des Mutterschutzgesetzes darfst Du keine Überstunden mehr machen.
Entweder gibt sich Dein Chef mit der Regelarbeitszeit zufrieden, oder Du erhältst ein Beschäftigungsverbot von Deinem Arzt.

Würde allerdings erst mal versuchen mich gütlich mit dem Chef zu einigen. Wenn Du nur 8 Stunden arbeitest ist die Belastung auch deutlich geringer. Alternativ kannst Du sicher einiges als Innendienst telefonisch erledigen.
Da müsen die Chefs halt durch!

LG
Dunki

2

Hallo Chris,

leider gilt das MuSchugesetzt nur für Beförderungsmittel, also Busse, Bahnen usw.. Du selbst darfst im Außendienst Auto fahren.
Ich war bei meinem ersten Kind auch im Außendienst tätig und bekam im 5 Monat Kreislaufschwierigkeiten. Ich war dann viel krank geschrieben in der SSW, da meine Ärztin nicht das Risiko eingehen wollte, das ich einen Unfall baue.
Allerdings kannst du auf deine Arbeitszeiten achten, nicht über 81/2 h oder 90 Std. pro Doppelwoche.

LG
elisha + #ei 14 SSW.

3

Hi,

ich bin auch im Außendienst. Glücklicherweise muß ich nicht so weite Strecken fahren wie Du. Ich fahre maximal 600 km am Tag, aber auch mal nur 300. Ich mußte meine Tage von Anfang an abspecken, weil ich häufig gespuckt habe und sehr müde war. Glücklicherweise habe ich einen recht verständnisvollen Chef. Er kennt meine grundsätzliche Bereitschaft bis zum Mutterschutz mein bestmögliches zu geben - und diskutiert mit mir nicht über Einzelheiten.
Du bist in allererster Linie dem Baby und Dir selbst Rechenschaft schuldig. Und bevor Du am Steuer gefährlich müde wirst, lass bei der Tagesplanung von vornherein Vernunft walten.
Chef kann Dir gerade gar nichts, bist Du ja unkündbar.

Liebe Grüße
Iris