singuläre Nabelschnurartie in der 32 ssw - kennt das jemand ?

hallo
Frage steht ja oben..... war gestern abend beim 3.Screening und es wurde festellt.

hat das jemand oder kennt das jemand?

GRUSS
sonnentau

1

Hallo Sonnentau,

ich habe auch nur eine Nabelschnurarterie. Ich mußte deshalb regelmäßig zur Wachstumskontrolle. Mein Kleiner hat sich prächtig entwickelt. Zu 80% hat es nichts zu bedeuten, sprich die Kinder kommen gesund zur Welt. In 20% der Fälle kann es mal auf eine Cromosomenanomalie hindeuten. Wenn Du Dir sicher sein willst, dann mach eine FWU, wobei das jetzt keine Konsequenzen mehr hat.
Ich hoffe, daß bei Dir alles gut geht. #huepf
Gruß Anirbas123 + #baby (37+5)

2

hallo,
vielen dank, das beruhigt mich etwas.

Eine FUW ,mach ich nicht mehr, sonst mach ich mich noch mehr verrückt.
Mein Fa meinte es sei allles in Ordnung, das Herz, Lunge , Niere,
das Blut läuft gut.
Und das Kind hat die richtige grösse an Orgen und Glieder.
ist ca. 39cm grosss und wiegt 1680gramm.
er hat auch 1std lang US gemacht, damals beim 2 .sreening waren es 25 min.

Ich muss jetzt nächste woche nochmal hin, da er dann Urlaub hat.

Was heisst das , du musst regelmässig zur Wachstumskontrolle?- alle 2 wochen?

sonnentau(32ssw)

3

Nein, ich mußte bis vor ca 3 Wochen alle 4 Wochen zur Feindiagnostik in eine spezielle Praxis fahren. Jetzt macht nur noch meine Gyn die ganz normalen Vorsorgeuntersuchungen.
Gruß Anirbas123

4

http://www.thieme.de/abstracts/ultraschall/abstracts2003/daten/v13_5.html

http://www.thieme.de/abstracts/gebfra/abstracts2000/daten/17_12_04.html

"23.07.2003 13:48 Christian V. schrieb:
Singuläre Nabelschnurarterie
Guten Tag,
bei der letzten Ultraschalluntersuchung (21. SSW) wurde von der Frauenärztin meiner Frau eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Weitere Auffälligkeiten wurden nicht festgestellt, zumal vor ein paar Wochen eine Fruchtwasseruntersuchung ohne negative Befunde durchgeführt wurde. Eine Ultraschalluntersuchung der Organe des Kindes soll noch durchgeführt werden.
In wie weit müssen wir uns Sorgen machen, daß das Kind unter diesem Symtom Schäden nimmt bzw. die Schwangerschaft nicht bis zum Ende durchhält? Oder kommt es vor das die erkannte singuläre Nabelschnurarterie durchaus eine normale Schwangerschaft bedeuten kann?
Vielen Dank für Ihre Mühe
24.07.2003 21:22 Dr. Benno Nuding schrieb:
Re: Singuläre Nabelschnurarterie
Eine singuläre Nabelschnurarterie erhöht geringfügig das Risiko für eine Chromsomenstörung, aber die wurde bei Ihrem Kind ja schon ausgeschlossen. Sehr selten kommen Begleitfehlbildungen vor, deswegen der zusätzliche Ultraschall.
In den allermeisten Fällen hat dieser Befund überhaupt keine Bedeutung und die Schwangerschaft entwickelt sich ganz normal weiter. Auch eine mangelnde Versorgung des Kindes kommt aus diesem Grund fast nie vor."
(Gesundheitsberatung.de)

"30.05.2005 15:13 rebecca b. schrieb:
singuläre nabelschnurarterie
ich bin heute(26.ssw)bei einem routinetermin des gynäkologen gewesen, dabei hat er festgestellt, dass die nabelschnur nur eine arterie hat.jetzt bin ich total fertig.heisst das mein baby ist krank oder behindert?der normale ultraschall hat keine auffälligkeiten gezeigt(größe, herzschlag, usw. ist okay)bin ich völlig hilflos?muss ich jetzt bestimmte sachen einhalten oder beachten?wie geht das mit der fruchtwasseruntersuchung, wenn ich in österreich lebe, muss ich diese extra bezahlen?wird das teuer?was heißt das eigentlich genau-singuläre nabelschnurarterie?bitte helfen sie mir das durcheinander in meinem kopf loszuwerden.danke mfg rebecca

30.05.2005 21:03 Dr. Benno Nuding schrieb:
Re: singuläre nabelschnurarterie
Hallo, mit großer Wahrscheinlichkeit ist ihr Kind gesund. Zur weiteren Abklärungen wäre ein Feinultraschall sinnvoll, da in seltenen Fällen zusätzlichen Fehlbildungen im Bereich des Kreislaufsystems oder des Nierensystems vorkommen können."
(Gesundheitsberatung.de)

nzelne_Nabelschnurarterie_.28singul.C3.A4re_Umbilikalarterie_.2F_SUA.29" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://de.wikipedia.org/wiki/Sonografischer_Softmarker#einzelne_Nabelschnurarterie_.28singul.C3.A4re_Umbilikalarterie_.2F_SUA.29

http://www.biologie.de/biowiki/Nabelschnur

http://elternforum.hebammen.at/archive/index.php/t-154031.html


Ich hab dir ja schon heute morgen geantwortet. Hab diese Links und Infos mal rauskopiert, vielleicht hilft es etwas, damit du dich etwas beruhigen kannst.

Ich wünsch dir auf jeden Fall dass alles gut wird.
Von Todgeburten hab ich in diesem Zusammenhang nix gefunden,bloss in Verbindung mit Behinderungen.
Es scheint so als müsse im Zusammenhang mit der singulären Nabelschnurarterie vor allem die Nieren,das Herz , der Urinapparat (Blase,Darm und so) und die Enticklung der äusseren und inneren Geschlechtsmerkmale genauer beobachtet werden.

Du kannst dich auch bei www.leona-ev.de informieren. Hab zwar so direkt nix gefunden(hab aber jett auch schon sehr lange gesucht), aber die können dir bestimmt weiterhelfen.

Das geht mir sehr nah, weil ich weiss wie es ist,wenn man eine solche Diagnose bekommt, ohne weitere Erklärungen.
#liebdrueck
Sylvie