Wie tastet man die Gebärmutter? Wie fühlt sich das an?

Hallo!

Ich möchte gern mal testen, wo meine Gebärmutter sitzt - weiß aber nicht genau wie ich das anstellen soll!? Wo muss ich „suchen" und wie fühlt sie sich an?

Liebe Grüße Britta (12+3)

1

Hallo Britta,

in der13. Woche dürfte das noch relativ schwierig sein.

Du kannst mal oberhalb des Schambeins tasten. Die Gebärmutter fühlt sich hart an. Das merkts du schon.

Ich hab meine aber erst so in der 16. SSW tasten können.

LG Bunny #hasi (37+3)

2

Hallo Britta,

kann meine etwa 3-4 cm unterhalb des Bauchnabels tasten. Bin jetzt 13+4.
Fang am Schambein an (am besten du tastest im liegen)
Ich finde es fühlt sich an als hätte man an der Stelle einen kleinen Softball im Bauch!

LG
Melanie

3

#gruebel ist die gebärmutter nun eher hart oder soft???

4

Meine ärztin hat mir das damals ganz toll erklärt.Also über dem schambein tasen die gebärmutter fühlt sich an wie eine Kordel. Also wie ein dickes gedrehtes seil,mi dieser beschreibung ist es leicht zu ertasten.

lG germany