Juli´s und Fundusstand 23.SSW

Hallo Ihr Lieben,

wie ist Euer Fundusstand mittlerweile? Letzte Woche war ich ja zur Untersuchung beim FA. Lt. Eintrag im MuPa ist mein Fundusstand noch bei N-1. Sollte dieser denn nicht schon höher sein? Oder kann man das nicht so genau sagen? Die Größe des Krümels lag bei ca. 29 cm. Leider habe ich vergessen, nach dem Gewicht zu fragen.

Welchen Eintrag habt Ihr im MuPa?

Danke im voraus für Eure Hilfe!#freu

LG
Sandra (24.SSW)

1

Hallo Sandra,

ich bin zwar kein Juli sondern ein Augusti ;-) aber wenn es das erste Kind ist, ist es vollkommen ok. Wenn etwas nicht in Ordnung wäre hätte dein FA schon was gesagt und 29 cm sind ja schon ne stattliche Größe #freu

Ich hatte am 9.3. VU und bei mir war der Fundusstand auch N-1 aber mein Krümel ist da erst 21 cm gewesen. Ist aber auch meine dritte Schwangerschaft also alles schon vorgedehnt ;-)

Wünsche Dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft #blume

liebe Grüße
Janine + Luis (20+6)

3

Hallo Janine,

danke, das ist lieb von Dir! Ich wünsche Dir auch alles Gute!!!

Ja, ich denke, der FA hätte bestimmt was gesagt, wenn es nicht in Ordnung gewesen wäre....

LG und einen schönen Tag,
Sandra

2

Hallo Sandra,

bei meinem 2. Screening war der Fundusstand N+2, das war in der 22. SSW.
Ich denke mal das kann schon variieren, mach Dir keine Sorgen! #blume

LG, Tanja mit Krümel #klee
23. SSW

4

Hallo Tanja,

ui, dann bist Du ja in Sachen Fundusstand schon weiter als ich. Wahrscheinlich hast Du recht, dass nicht für alle der gleiche Fundusstand zwingend gilt. Zumindest bin ich beruhigt, wenn ich meinen Bauch anschaue, der wächst und gedeiht und mein Krümelchen, welches Gott sei Dank jeden Tag fleissig Turnübungen macht...

Dir noch alles Liebe und Gute,
Sandra

5

ich weiß gar nicht was ein N-1 oder N-2 ist ...geschweige von dem anderen was da drin steht.... un dich bekomme mein drittes kind...

ich vertraue meiner FA das sie mir schon sagt wenn was auffällig ist ....umso weniger ich weiß umso weniger mach ich mich verrückt und genieße einfach nur PUR :- ))))))


bin auch juli mama:-)

7

Hallo Du,

der Fundusstand ist die Lage der Gebärmutter. N-1 bedeutet, dass die Gebährmutter einen Finger unter dem Nabel liegt. Im Laufe der Schwangerschaft "wandert" diese nach oben.

Ja, hast schon recht, manchmal ist es besser, wenn man nicht alles weiß. Ich finde es aber trotzdem super spannend, diese Dinge zu verfolgen...

LG und Dir noch eine schöne Schwangerschaft,
Sandra

6

also bei der ersten ss hatte ich in der 24 ssw N..... außerdem kommt es ja auch immer darauf an, wie das kindchen nun liegt... jetzt hatte ich in der 21 ssw N-1... und bei der ersten N-2... ich denke es ist alles ok...

lg eva

8

Hallo Eva,

das beruhigt mich. Danke für die Info :-)

Alles Liebe und einen schönen Tag,
Sandra