Was genau ist BEL und bis wann ist es normal???

Hallo Ihr,

ich lese hier oft, dass die #baby s in BEL liegen und teilweise deswegen ein KS gemacht wird. Bisher habe ich mir da nicht weiter Gedanken drüber gemacht, weil ich ja noch gaaaaanz am Anfang bin...#hicks

Ich weiß, das bedeutet Becken-Endlage - oder nicht?..#kratz Aber was genau heißt das nun???

Wir hatten ja gestern überraschend eine Art "Feindscreening" im KH und ich habe von dort einen ausführlichen Bericht mitbekommen - super Sache!!! Nun lese ich da fettgedruckt im Befund(alles andere ist normal gedruckt): "dorsoposteriore BEL" übersetzen kann ich das selbst - das Kind liegt also seitlich hinten in Becken-Endlage. Hm...#kratz Ist das für diesen SS-Zeitpunkt die normale Position oder muss ich auch jetzt schon hoffen, dass Klein-Eumelchen sich noch die korrekte Position sucht...? #kratz

Bin dankbar für fachkundige Auskunft!! ;-)

Liebe Grüße
engelchenmoo #schein mit #baby 17+1

1

Hallo Engelchen,
Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen....
Meine Kleine lag in der 30SSW noch BEL und eine Woche später dann mit dem Köpfchen nach unten.
Die können sich noch seeeeehr lange drehen.
LG Sandra
32.SSW

3

Ok, dann haben wir ja noch 2 - 3 Tage Zeit.... ;-)

Danke für die schnelle Antwort!! #danke

2

Hallo

BEL heißt das der popo unten liegt das ist normal bis ca.36SSW da sollte dann der kopf nach unten. man kann auch mit BEL normal bekommen nur ist das schwer.

LG Sabine

4

Ach soooo - wunderbar!! Das wollte ich wissen - viiiiiielen Dank!! #huepf

5

Huhu Engelchen!

Mach dir da mal noch keine Sorgen. Die Kleinen haben bis ca. 35. Woche noch reichlichst Platz, sich in "Startposition" zu begeben. In der 37. Woche sollten sie die dann idealer Weise eingenommen haben. Aber welches Kind handelt schon nach irgendwelchen Idealen? ;-)

Meine Mausi fand die geburtspraktische Schädellage bis zur 30. Woche superschön und hat sich dann in BEL gedreht. Sie hat dann ohne unser Dazutun in der 33. Woche beschlossen, dass Kopf unten doch schicker ist.

Dein Zwergi hat auf jedenfall noch reichlichst Zeit, sich für ne endgültige Position zu entscheiden und statistisch gesehen schaffen es die meisten auch bis zum Tag X richtig zu liegen.

LG
Maus

6

Guuuut - dann weiß ich Bescheid - #danke!!