Wann (speziell bei KS) Vorstellung /Anmeldung im KH ?

Hallo,
ab wann ist es eigentlich üblich, dieses Geburtsplanungsgespräch im KH zu vereinbaren ? Habe mal gehört, dass die Krankenhäuser das nicht zu früh wollen, weil noch geschallt und untersucht wird und die Ergebnisse dann beim Termin zu lange her sind !

Da ich WKS will, kann ich aber auch nicht zu spät, wegen dem OP Plan (war bei meiner 1.Tochter so, aber macht das jedes KH
gleich ? #kratz).
Wann geht ihr, oder geht ihr erst spontan bei Wehen ?

LG Sylvia (32.SSW)

1

hallo,

kann leider nicht sagen, wie das bei nem ks ist, aber bei der besichtigung des ersten kh, was bei uns in frage kommt haben sie uns gesagt, dass wir uns spätestens ab der 37. woche anmelden sollten.

lg nina + #ei 27. ssw

5

Danke !!! #danke

Für dich auch alles Gute.
Sylvia

2

hallo

ich habe letzte woche in dem KH indem ich entbinden möchte ( auch WKS) angerufen.ich soll mich dort in der 34 ssw nochmal melden.

lg maike

3

Toll, danke für die schnelle Antwort. !!

Alles Gute,
Sylvia

4

ich muss in der 35.ssw nochmal zum gespräch mit dem oberarzt zwecks kaiserschnitt-termin.


lg saskia 27.ssw

6

hallo,

wenn du mit wehen in die klinik kommst und sagst, dass du einen KS haben möchtest wirst du in den hintern getreten bekommen - da mußt du dich schon vorher anmelden, da ein KS vor ET gemacht wird um wehen zu vermeiden ;-)

ich war zum KS gespräch bei meinem operierenden arzt und wir haben für 2 wochen später den KS-termin festgelegt...das war dann 12 tage vor ET. im krankenhaus zur anmeldung war ich dann auch anschl. gewesen (papierkram und CTG ohne ultraschall) am tag der OP wurde kein ultraschall gemacht nur CTG, EKG und blutabnahme

lg,
hexe

7

Hallo,

habe gehört, am besten ist so die 33./34. SSW für das Geburtsgespräch.
Frage aber vorher mal im KH an, ob die überhaupt einen WKS machen!

Dann brauchst du einen Termin zur Geburtsbesprechung und am besten meldest du dich vorher schon im KH (Kreißsaal) an, damit sie deine Akte schonmal anlegen können.

Ich werde auch per KS entbinden, wurde allerdings nicht mehr im KH untersucht. Das passiert erst einen Tag vor dem KS.

Die KS-Termine werden auch unterschiedlich gehandhabt. Viele scheinen sie 2 Wochen vor ET zu machen oder 10 Tage vorher. In meinem KH, wo ich entbinde, machen die es 1 Woche vor ET.
Und wieder in anderen wird sogar gewartet bis die Wehen einsetzen.

Ruf am besten erstmal im KH an und frage nach (Kreißsaal).

Alles Gute, nexel (36. SSW)

8

hm, dazu hätte ich auch noch ne doofe Frage:

Meine FA hat mir wegen BEL zu einem Kaiserschnitt geraten, und ich sollte mich deswegen mit dem KH in Verbindung setzen.

Hatte da gestern angerufen, ihnen die Lage erklärt (berechneter ET 13.4., und es soll ca 10 Tage vorher der KS gemacht werden)

Wir haben dann für den 2.4. einen Termin vereinbart.

Irgendwie weiss ich jetzt aber gar nicht mehr so sicher, ob das dann nur das Vorgespräch ist, oder gleich der Kaiserschnitt gemacht wird
(eine Akte mit einem CTG liegt schon vor)

Ich mein ein ausführliches Gespräch brauch ich ja eigentlich nimmer, die Notwenigkeit für den KS wurde mir ja von der FA und von der Hebi schon zweimal eingetrichtert.

Weiss nicht ob ich da nochmal anrufen soll, komme mir da ein wenig blöd vor:
Hallo ich hab bei ihnen einen Termin, wollen sie da nur mit mir reden, oder schneiden sie gleich?

Oder ist die Frage doch nciht so blöd wie sie sich anhört?

9

Hallo grilu,

ist ja komisch mit dem Termin. Hat sie denn gesagt, dass du nüchtern kommen sollst?
Ich muss z.B. am 11.04. morgends hin und werde prästationär aufgenommen. Dann werde ich nochmal untersucht und der Anästhesist unterhält sich noch mit mir.
Am nächsten Tag ist dann der Termin zum KS. Dafür habe ich auch noch keine Uhrzeit. Es hieß nur nüchtern kommen.

Sonst ruf doch besser nochmal an und frag, was an dem Tag alles gemacht wird.

lg, nexel

weiteren Kommentar laden