Träume in der Schwangerschaft

Hallo an Alle,

bin jetzt in der 8.SSW und hab da mal eine Frage.

Seit Beginn der Schwangerschaft träume ich fast jede Nacht ganz bewußt, d.h. ich kann mich morgens noch an alles erinnern.
Sehr oft sind das auch sehr wirre Träume und Alpträume. :-(

Früher hab ich vielleicht 2x im Monat so intensiv geträumt!!

Kennt das jemand von Euch auch??
Habt Ihr Ähnliches beobachtet?? #kratz

Vielen Dank für Eure Antworten.
Louise 7+2

1

Hallo Louise!
Oh ja, ich träume auch jede Nacht die wildesten "Abenteuer". Ich bin allerdings zum größten Teil bisher von Alpträumen verschont geblieben. Ich hab normalerweise nur schöne oder lustige Träume. Letztens habe ich z. B. geträumt, ich hätte einen Leuchtturm geerbt :-D.
Leider gibt's hier auch einige, die träumen fast jede Nacht wahre Horrorszenarios!

Es ist jedenfalls alles normal! Der Körper macht halt momentan eine große Umstellung durch und bereitet sich auf's Muttersein vor.

Noch eine schöne Kugelzeit!
LG
Anneke

2

Mach dir keine Sorgen#stern
Ich bin zum dritten Mal schwanger und habe jedesmal sehr intensiv geträumt, konnte mich besser als sonst erinnern und dabei waren die verrücktesten Geschichten. Habe auch jedesmal haarsträubende Sachen über mein Baby geträumt. Ein Traum war z.B. (beim ersten Kind) dass es auf die Welt kam und hatte noch den "Schwanz" eines Embryo statt Beinchen. Im Traum fand ich das gar nicht so schlimm und das Baby total süß. Ich denke, das Unterbewußtsein setzt sich intensiv mit allem auseinander, in diesem Fall dem Thema Mißbildungen. Der Traum hat mir damals die Angst genommen (die aber ohnehin nicht groß war). Das Baby ist übrigens inzwischen ein kerngesunder 14-Jähriger.
Vielleicht hilft es dir, deine Träume aufzuschreiben. Sie könnten sehr hilfreich sein!
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! (Hoffe, dir geht es besser als mir in den ersten 4 Monaten und dir ist nicht andauernd speiübel ;-)
anja

3

Hallo Anja,

vielen Dank für Deine Antwort.

Meine Träume haben gar nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Die sind enfach nur teilweise sehr blöd...

Mit der Übelkeit hatte ich bisher auch ziemlich zu kämpfen.
Plötzlich und quasi über Nacht ist das aber weg (seit Freitag).
Mach mir da nun auch schon wieder Sorgen... :-(

Liebe Grüße
Louise

5

Hä, du machst dir doch wohl keine Sorgen, dass deine Übelkeit weg ist???
Bin Anfang 19. und fühle mich immer noch wie magenkrank. Der Vorteil ist, es hält mich davon ab, zuviel zu essen... hab noch genug Reserven....
Oder machst du dir jetzt Sorgen, dass du NICHT vom Baby träumst?
Also, da du ja glaube ich, in der 8. bist: Du hast noch viele Nächte vor dir, da kommt noch der ein oder andere Traum! Und andere verrückte Sachen habe ich auch ständig im Programm: bevor heute morgen mein Wecker ging, sass ich gerade in einem Doppeldecker aus Holz, auf einer Bank, ohne Gurt, der versuchte gerade, auf einer Autobahn im Gegenverkehr abzuheben und es klappte nicht.
Deinem Baby geht es sicher prima und es wird dich auch bald im Traum besuchen, da bin ich mir sicher. Darfst dich dann nur nicht wundern, wenn es aussieht wie ein Fisch oder 2 Köpfe hat ;-)
Liebe Grüße
Anja

4

Hey, ich habe vor allem am Anfang so intensiv geträumt. Meist lustige Sachen oder auch völlig absurden Kram. Aber einmal z.B. auch, dass ich im 9. Monat bin und heimlich angefangen habe zu rauchen *brrr* --- das war weniger schön. Aber sonst ist sehr viel los nachts :-)) Mein Freund dagt auch, dass ich desöfteren mit der Bettdecke kämpfe ....

Grüße
Nele

6

Hallo Louise

Ja, das kenn ich nur allzu gut! Ab der 6. SSW habe ich jede Nacht ganz intensiv geträumt. Allerdings ist das seit ca. der 9./10. SSW wieder weg :-( #schmoll

Irgendwie schade, habe immer so schöne Dinge geträumt. Meist wollte ich nach dem Aufwachen ganz schnell wieder einschlafen, da ich was tolles geträumt hatte!

Also, wie Du siehst ist das ganz normal....

LG
Fabienne 15.SSW

7

Hi,

ich träume auch so komische träume! die meisten davon sind äußerst unangenehem. da dreht sich alles um meine ss und baby, dass ich eine fg habe, oder dass baby nicht normal ist. schreie und weine fast jede nacht im schlaf. ich hoffe nach nächster untersuchung werden sich meine ängste legen und die schlimme träume verschwinden.

Ira 10+4