Keiner versteht das ich nicht stillen möchte

Hallo,
ich hab für mich beschlossen das ich nicht stillen möchte. Leider kann ich mir seitdem ich das meiner Family mitgeteilt habe nur Vorwürfe anhören.
Von wegen ich hätte dann keine so feste Bindung zum Kind und blablabla....
Ich mein ich weis das es heisst Kinder die gestillt wurden werden angeblich nicht so oft krank und sollen auch intelligenter werden, aber trotzdem bleibt es doch meine Entscheidung oder seh ich das falsch?

Lg Katja 21.SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!!!

NAtürlich bleibt es deine alleinige Entscheidung!!!
Darf ich fragen warum du nicht stillen möchtest? Ich werde schon stillen,- vorrausgesetzt es geht.

Lg.Manuela

10

Naja es ist so das ich vor der Schwangerschaft schon eine grosse Brust hatte (85D) und ich hab einfach Angst das wenn ich stille die Brust vielleicht "unansehnlich" wird, weist wie ich das meine?
Hab keine Lust das ich mir meine Brust dann um die Schulter hängen kann.

16

naja, ich erwarte mein erstes Kind. und habe zur zeit Größe 95C aber an sowas habe ich noch nicht gedacht. Weil mir meine Hebi gesagt hat, der Körper bildet sich danach wieder zurück. Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate und sie geht auch neun Monate und durch Übngen und richtigen BH besteht da glaube ich keine Gefahr.
Sollte das der einzige Grund sein, dann würde ich dir vorschlagen frage doch mal deinen Arzt oder deine Hebamme.
Was sie dir raten. Stillen wäre halt schon gesund. Aber wie gesagt es muss ein jeder selber wissen und ein Kind bindet sich an seine Mutter genauso wie wenn es mit der Flasche groß wird.
Noch hast du ja Zeit zum überlegen. Wäre nett wieder von dir zu hören!!!

Lg.Manu

weitere Kommentare laden
2

Hallo Katja,

das bleibt tatsächlich DEINE Entscheidung!
Kann dazu nur sagen, selbst schuld. Stillen ist etwas sehr schönes. Ich habe nur 5 Monate gestillt und dann wollte Leah nicht mehr. Diese Zeit möchte ich nicht missen, es war nämlich sehr schön so eine enge Bindung zu dem Neugeborenen zu haben. Aber man kann auch so eine ähnlich enge Bindung aufbauen.
Jedem seine Sache. Ich für meinen Teil werde es beim 2. Baby ganz genauso machen.

LG
sarah mit leah 13mon + 18.ssw

3

hi,

ich hatte noch nie ein kind und habe daher keine erfahrung mit stillen. aber ich bin fest entschlossen, es zu versuchen (auch wenn ich nicht wirklich verstehen kann,was ich daran sooo schön finden sollte)

wenns meinem baby gut tut, probier ich es auf jeden fall!

warum willst denn nicht?

lg
sonja (26.ssw)

4

Huhu,

vielleicht sollten wir die Familie tauschen. ;-) Ich möchte nämlich stillen, vorausgesetzt es geht, und mich mault jeder an warum ich stillen will.

Liebe Grüße

Mary

32. SSW

25

Hallo Mary,

wollte dir grad mal meinen Respekt aussprechen!!!
Von den meisten Müttern unter 20 hört/liest man leider, dass sie nicht stillen (wollen).
Find ich super, dass du es machen willst!!!
Ist ja auch dein Kind und keinen aus deiner Familie geht es was an, ob du stillt, wie du stillst und wie lange du stillst.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Stillen etwas sehr schönes ist. Halte durch, auch wenn es mal schwierig sein sollte! Lies das Buch von Hanna Lotrop (Das Stillbuch), da ist so vieles erklärt, vielleicht auch einiges, was deine Familie überzeugen wird!

Sorry, dass ich dich einfach angelabert hab #schwitz

Liebe Grüße Maren mit Emma (18 Monate) und Nele (20. SSW)

34

Tjaja, wir jungen Mamis :-p Ich werde auch immer gefragt warum ich denn bitte stillen will, weil es angeblich nur etwas für richtige "Muttis" wäre, bla bla bla #augen
Ist doch echt Quark...also ich werde auch auf jeden Fall stillen und wenn es geht dann ein halbes Jahr - mindestens.

5

Ging und geht mir heute noch genauso !

Ich kann es einfach nicht mehr hören und jaaaaa, es ist Deine Entscheidung ... so wie es auch meine war !

Ich habe einfach viel zu viele schlechte Beispiele in Sachen Stillen im Freundeskreis erlebt und konnte es mir für mich einfach nicht vorstellen irgendwo die Dinger auszupacken und zu stillen ...

Ich habe großen Respekt vor denen die es machen, aber für mich war das nix !

Lukas ist kerngesund und auch meine Hebi selbst hat nicht gestillt ... der kleine geht aufs Gymnasium, ist Klassenprimus und war so gut wie noch nie krank !



Liebe Grüße und lass Dich nicht beirren !

Cat & Lukas (* 26.09.2006)
http://www.unserbaby.de/cathrin/content.html

6

Hey,

natürlich ist es deine Entscheidung wie du das Handhaben willst in Zukunft, aber es stimmt schon das es für die Bindung zwischen Mutter und Kind sehr förderlich ist! Sagt ja keiner das du ewig stillen sollst aber eine gewisse zeit ist einfach gut für dein Baby..und für seine Gesundheit! Wieso willst du denn nicht stillen wenn ic fragen darf?

Nina*

7

hi katja!

also ich bin da auf deiner seite, auch wen es im forum wahrscheinlich einige anders sehen werden.
ich hab bei meiner ersten tochter auch nicht gestillt und werde es nun bei meiner 2.tochter auch nicht machen, wenn sie auf der welt ist.

du mußt das ganz alleine für dich entscheiden ob du stillen möchtest oder nicht.

meine 1.tochter ist kaum krank! das kann man so nicht sagen...

lg tina +jessie2j + baby 29ssw

8

Hi!

Ja gut, deine Entscheidung! Aber warum denn nicht? Stillen verhindert nachweislich das Entstehen von Allergien und außerdem sterben gestillte Kinder weniger häufiger an dem plötzlichen Kindstod.
Ich denke mir einfach, dass sich die Natur schon was dabei gedacht hat, dass wir als Mütter stillen können. Warum also nicht nutzen. Ist ja auch billiger und die Muttermilch hat im Gegensatz zu den anderen Fertigprodukten alles Nahrstoffe die das Kind braucht.
Willst du dann abpumpen und dem Baby die muttermilch mit der Flasche geben oder gleich abstillen und nur die Folgemilch nehmen?
LG Karin+Krümelchen 30 SSW

9

Klar ist es Deine Entscheidung. Ich muss aber sagen, dass ich es auch nicht verstehe. Meistens geht es um die Angst, die Brust könnte leiden. Das Gegenteil ist der Fall. Außerdem wären einige Mütter froh, sie hätten genug Milch und könnten diese wunderbare innige Beziehung zum eigenen Kind pflegen. Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen, wenn eine gesunde Frau freiwillig darauf verzichtet. Ich habe meine Tochter über zwei Jahre gestillt (natürlich am Ende nicht mehr voll) und sie hat es so genossen - ich auch. Es gibt keine bessere Nahrung für Dein Kind. Ich werde es jetzt wieder genauso machen, wenn mein Kleiner auch so ein Gerne-Brust-Trinker ist und freu mich riesig drauf. #freu

LG
Bahiya mit #baby-Boy (ET-2)