Muss mal was loswerden zum Thema Stillen und Rauchen

Hallo Ihr Lieben!!

Meine Tante war erst kürzlich auf einer Geburtstagsfeier von ihrem Partner seinem Arbeitskollegen.
Von einem anderen Arbeitskollegin die Freundin war schwanger, und meine Tante fragte sie ob sie stillen wird. Sie meinte sehr arrogant, "nein, das fang ich mir erst gar nicht an!"
Meine Tante, hat selbst ihren Sohn 1,5 Jahre gestillt und stillt ihre Tochter (15Mo.) noch immer, hat mal groß geguckt.
Ihr Freund hat meine Tante dann gefragt ob sie denn noch stillt. Sie sagte dann ja darauf, worauf er wieder totaaaal verunsichert fragte/sagte "das stillen doch das gesündere sei,oder??" Voll arm.

Mir tun manche Männer/Papa total leid, die, wenn sie könnten ihre Kinder stillen würden wenn ihre Frauen das nicht wollen. Das gleiche mit dem Rauchen. Möchte nicht wissen wieviele Papas die ganzen neun(zehn) Monate um das Leben ihres Kindes bangen müssen.
Habe jetzt auch wieder alte Bekannte getroffen. Die haben nach jahrelangem Kinderwunsch jetzt endlich durch eine künstliche Befruchtung einen Jungen bekommen. Da fragte sie mich ob ich noch rauche, und ich antwortete nein, ich habe bei meiner ersten SS aufgehört. Da meinte sie,(da schaute sie ihren 14 Tage alten Sohn an, "stimmt`s Mausi, wir haben bis zum Schluss geeraucht und nix war. Du bist zuckerlrosa auf die Welt gekommen!" Und was mich da am allermeisten ärgert ist: wenn man sich jahrelang Kinder wünscht, und es schon so unmöglich erscheint. Dann funktioniert es aber doch, dann hör ich doch ins Rauchen auf. Da hätte ich ja dann noch viiiiiel mehr Angst es zu verlieren......

naja, könnte mich std.lang darüber aufregen,aber das macht es ja nicht besser.Leider.#schmoll

So, bin gespannt was ihr dazu sagt.#gruebel

Liebe Grüße Karin+Alexander(15Mo.)+Maximilian(28ssw)#freu#huepf#freu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

und was willst du uns damit sagen? #kratz

ich rauche auch noch(maximal 3 Stück am Tag) und meinem freund passt es nicht.

ich werde auch nicht stillen, und das passt meinem freund auch nicht. ABER es ist mein Körper und meine Brust, da entscheide ICH ob ich stillen will und nicht er. Ganz einfach ist das


uggl 34+2 SSW

4

Vielleicht will ich damit sagen, das mir die Papas leid tun. Abgesehen von den Babies. Denn das sind genauso ihre Kinder, nur haben sie nicht die Möglichkeit ihren Kindern das zu geben was die Mama Ihnen nicht geben WILL.

Und zu deinem Satz, "ABER es ist mein Körper und meine Brust, da entscheide ICH ob ich stillen will und nicht er. Ganz einfach ist das"
finde ich schrecklich. Armes Kind. Wegen dem Stillen sag ich echt nix, aber wegen dem Rauchen ist das e schonschlimm genug.Und dann noch so eine Ausdrucksweise. Es ist dein Körper, das stimmt, aber dein Kind profitiert anscheinend nicht sehr davon!!!!


7

hallo uggl...

du hast ja geschriebendas du "nur" noch 3zigaretten am tag rauchst...aber selbst das ist zu viel.

ich will dir keinen vorwurf machen,denn es ist dein kind und du müsstest mit den folgen klar kommen.

aber kleiner tipp so nebenbei : jeden zug den du von der zigarette nimmst,bekommt dein wurm keine luft !

denk drüber nach

liebe grüße

weitere Kommentare laden
2

Hallo...

Zum Thema Stillen:

Sollte Frau auch wirklich nur tun, wenn FRAU auch will! Viele haben Stillprobleme weil sie sich total unter Druck setzen. Wenn eine Frau nicht stillen möchte verstehe ich nicht wieso andere meinen sie verurteilen zu müssen#kratz. Deswegen ist so doch keine schlechte Mutter!

Naja. das leidige Thema Rauchen:

1. ist wirklich nicht gut fürs Baby!!!
2. wenn einige meinen es tun zu müssen, finde ich es schade!
3. darf jeder selbst entscheiden, es gibt ja auch Frauen die irgendwelche Paracetamol etc. nehmen nur weil es wohl keine Risiken hat (was aber auch nicht 100 %stimmt)!!!

Aber ich verstehe es auch nicht, so einen großen Kinderwunsch und dann solche Risiken eingehen#augen?

LG

simimi

3

Finde es auch nicht in Ordnung wenn man kann und nicht stillt.
Das ist einfach egoistisch, dann braucht man kein Kind bekommen.

Aber wir sind alle verschieden und jeder darf seine eigene Meinung haben:-)

5

Anstatt zu schimpfen solltest du vielleicht mal ein wenig mut machen..und zwar denen die den Mut gebrauchen können.
Denn nur weil für dich alles so einfach und selbstverständlich ist heißt das nicht das es für andere genauso einfach ist.

Ich bekomme mein fünftes Kind und es ist meine erste Schwangerschaft in der ich NICHT Rauche. Und ich bin suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper glücklich darüber.

Was denkst du wie schwer das für mich war nicht aufhören zu können in den schwangerschaften. Manchmal hab ich Tage gehabt an denen ich gar nicht graucht hab..manchmal bis zu 5 stk. am Tag.

Und ich bin froh darüber das alle meine Kinder gesund zur Welt gekommen sind. Die Hebamme hat auch gesagt...man hat es der Plazenta nicht angesehen das ich geraucht habe.

Und ich habe bei meiner ersten versucht zu stillen und es klappte nicht.
Erst bei meinem vierten KInd kam das erste mal der Wunsch hoch mein Baby doch zu stillen es noch einmal zu versuchen. Ich wusste nicht das man mir das damals hätte nur besser zeigen und erklären müssen das es dann geklappt hätte.
Und so hab ich auch beim vierten Baby zur Hebamme gesagt ne ich kann nicht stillen....und sie hat es so angenommen und mir die Flasche in die Hand gedrückt.

Jetzt hab ich eine hebamme die mir gesagt hat das ich doch gute Chancen habe zum stillen und ich freu mich schon jetzt es endlich noch einmal zu versuchen und hoffe auch das es klappt.

Also urteilt doch nicht immer.

Sondern gebt Mut ab und keine hochnäsige Arroganz....das wäre viel Hilfreicher...

Wo mein verständnis aufhört ist...wenn nicht reduziert wird Alkohol getrunken wird oder einfach so getan wird als wenn es nicht um ein Baby geht...
Wenn eine Frau sich aber mühe gibt und ihr bestes versucht zu geben...dann sollte man sie unterstützen...

Lg Kerstin,

6

Gebe dir vollkommen recht;-)#pro
Verstehe sowas auch nicht!Habe in meiner ersten SS sofort aufgehört wo ich es erfahren habe,und trotzdem immer noch Angst gehabt!Beim zweiten sowieso!
Ich finde es gemein gegenüber den Kindern,das wir entscheiden was wir machen!Wenn das Kind später Asthma(richtig geschrieben)hat wird es sich bedanken!Klar muss es nicht immer davon kommen!
Wenn ich das schon höre,"ich habe geraucht und mein kind ist kern gesund"!#schock
Das soll nichts heissen,es können auch in den späteren Jahren sachen auftauchen!
Dann hört man wieder das Kommentar:"Du hast nicht geraucht und dein kind ist krank,und meins nicht obwohl ich geraucht habe"!Kann schon sein, aber ich kann das mit meinen Gewissen vereinbaren und muss mir keine Vorwürfe machen wenn es so wäre!
Ne Freundin hat beim ersten geraucht obwohl sie davor eins verloren hat!Das Kind war immer zu klein und die Schwangerschaft nicht Komplikationslos!Trotzdem sie hat ja "nur" 5 geraucht!Beim zweiten hat sie es jetzt endlich sein gelassen und jetzt heisst es das Kind kommt auf jeden Fall früher es sei schon sehr sehr gross!
Ähm bitte#kratz, das erste war ja nur 48 cm und gerade mal 2650 gramm,ich denke mal das entspricht jetzt vielleicht mal endlich der Normalgrösse!#augenUnd es ist nun bewiesen das raucherkinder kleiner und leichter sind!Klar wird es ausnahmen geben!
Und die Sache mit,ich darf nicht aufhören mit dem rauchen, wegen schlecht fürs Kind und so,absoluter Quatsch denn selbst wenn man radkal aufhört ist es nicht so, das es dem Kind schadet,ganz im Gegenteil jede ziggi weniger ist dem Baby schon sehr geholfen, das sagen die Ärzte und Hebammen immer wieder!Ob es den Entzug im Bauch durchmacht oder es später noch schlimmer ist, wenns auf die Welt kommt!Ich als Nichtraucher musste mich tausend mal rechtfertigen,nur weil ich nicht geraucht habe!

Wenn das Baby geweint hat," sie rauchen stimmts?"?NEIN:-[
Kreisslauf Probleme in der SS"sie rauchen bestimmt"?NEIN:-[
und und und...
Anstatt das man mal ein lob dafür bekommt,es nicht zu tun des Baby wegen,Pustekuchen!
ob sie es geglaubt haben???wahrscheinlich sowieso nicht!
Schade das viele es nicht schaffen wenigstens für sein baby mal 10 Monate ne Pause zu machen!

Aber ich denke darüber kann man in 30 Jahren noch disskutieren!Es wird sich nicht ändern!

Liebe grüsse Sijay

8

Ich weiß was Du meinst...#pro
Manchmal müssen die Väter da hilflos zuschauen...
Kann einem manchmal tatsächlich leid tun...
Die Frage ist halt nur ob die es selber auch alles so machen würden...#kratz
Man weiß es nicht. Irgendwie ist ja jeder selber für sich verantwortlich..#cool

10

Also Du hast meine VOLLE Zustimmung!
Ich finde das unverantwortlich. Meine FA hat erst letzt gemeint, dass es mittlerweile so oft vorkommt, dass Frphchen nur wegen dem Rauchen einen sehr schweren start haten. Es lagern sich Schadstoffe in der Placenta ab und die Babys werden nicht mehr richtig versorgt! :-[

Ich würde alles dafür tun, damit es meinem Kleinen gut geht!
Ich gehe in keine Restaurants mehr, wo geraucht wird, fahre kein Auto selber mehr (bin in der 35 ssw) esse total gesund etc.
Meine Ärztin meinte, dass jede sofort aufhören sollte zu rauchen, wenn ssie schwanger sei. Das apprupte aufhören sei immernoch 100 Mal besser als das Baby die ganze Zeit den Giften auszusetzen! :-[

Genauso wenig kann ich diesen "neuen Trend" verstehen, dass Mütter nicht mehr stillen möchten.
Ich wünsche mir nichts mehr, als dass ich genügend Milch habe um meinem Kleinen all das Gute geben zu können, was die Natur so vorgesehen hat (unterstützung des Immunsystems, super Nährstoffe etc)
Ganz nebenbei bekommt man ne super Bindung zu Kind! ;-)

Oh man - echt ein Thema, bei dem ich mich aufregen kann.
Vor allem, die Kleinen können sich ja noch nicht wehren, ansonsten würde gewiss die ein oder andere Mama ganz schön die Meinung vom Nachwuchs gegeigt bekommen #freu
Liebe Grüße, Su

14

Hi Karin

Das mit dem rauchen ist mir auch absolut unverständlich #kratz, und vorallem macht es mich traurig, dass es tatsächlich Frauen gibt, die anscheinend auch noch stolz darauf sind, während der gesamten Schwangerschaft geraucht zu haben. Schauen ihr Kind an und glauben allerenstens das sie ihm nicht geschadet haben, wundern sich aber Jahre später über die Konzetrationsstörungen ihres Nachwuchses...soviel zum thema "Verantwortung übernehmen".

Was das Stillen angeht, ist es schlussendlich sicherlich jeder Frau überlassen, aber es spielt ja wohl ins gleiche Thema rein, nämlich ins Thema Verantwortung für einen kleinen Menschen übernehmen und ihm einen bestmöglichen Start ins Leben zuermöglichen. Und das ist hald nunmal die Muttermilch. Übrigens hat meine Hebi noch was ganz interessantes erzählt, nämlich das die Mutter während der Stillzeit besonders viel von einem bestimmten Hormon ausschüttet, das die Kommunikationbereitschaft fördert und Kinder die gestillt wurden, sind tatsächlich viel Kontakt freudiger. Anscheindend haben Studien sogar gezeigt, das Menschen die sich gegen Kinder entscheiden, oft nicht gestillt wurden...interessant, oder?

LG und einen schönen Sonntag

Michi, 33. ssw