Schmerzen am Schambein/Scheide in der Nacht!Ist das echt normal?

Hallo,

ich hab mal ne Frage an euch, ob ihr das auch kennt:

Wenn ich mich nachts drehe und so, tut mir mein Schambein und meine Scheide total weh.#heul#heul
Ich kanns nicht erklären, so als wenn ich beim Radfahren zu fest auf den Sattel geknallt wäre.#hicks#hicks
Es tut echt langsam immer mehr weh, habe das auch tagsüber, wenn ich zB vom Stuhl aufstehe.
Arzt meinte, das wäre, weil das Kind draufliegt und sich alles dehnt...
Ist das echt nix schlimmes?

Mache mir ein klitzekleinesbißchen Sorgen!
Wird das bis zum Ende so sein?????

#schock#schock

Was kann ich dagegen tun???

LG Jenny mit Maya-Sophie 20.SSW#huepf#huepf

1

Hallo

Also bei mir war es auch sehr schlimm, konnte mich nachts nicht bewegen,geschweige den im sitzen ein bein anheben, das waren echt höllische Schmerzen!

Ich glaube nicht dass man dagegen was machen kann,so leid es mir tut, und ja, es kann sein dass die Schmerzen bis zum Ende der SS da bleiben!

Ich wünsche dir trotzdem noch eine tolle und schöne Kugelzeit

LG Meli (die sich ihre Kugelzeit zurücksehnt)#herzlich

2

Aber das ist nichts, worüber man sich Sorgen machen muss?
Kann auch oft meine Beine nicht anheben, besonders schlimm beim Socken und Hosenanziehen...Komme mir vor wie 90Jahre alt!!!#schmoll

3

Hallo !!!!

Ich bin jetzt 36 SSW und ich hab genau das gleiche.
Beim drehen im Bett, beim aufstehen und wenn ich z.B. ne Hose im stehen anziehe.
Hab auch meine FÄ gefragt und sie sagte das es sein kann das das kleine dann irgendwo drauf drückt.
Also denke ich müssen wir da durch.
Ich bin auch erst mal froh gewesen das es nix schlimmes ist.

Dann noch schöne Restschwangerschaft-
Bei mir sind es ja nur noch 4 Wochen, hab echt schon bissl Angst davor.

Alles Gute !!! Caesar

6

Du hast es wenigstens bald geschafft, das ist ja auch was:-)

Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich das jetzt noch 20 Wochen habe, oh jeeee....
Schmerz lass nach!!!

Ich wünsch dir viel Glück für deine letzten 4 Wochen!:-D

4

Hallo Jenny,

das hat bei mir auch in der 20. SSW angefangen. Wenn ich viel gelaufen bin oder einen anstrengenden Tag hatte, konnte ich abends nicht mehr aufstehen oder mich umdrehen. Da meine Hebamme meine Nachbarin ist, hat sie dann immer nach mir geschaut. Als ich dann auch am Tag beim Laufen Beschwerden hatte, kam sie darauf, dass ich eine Symphysenlockerung habe. Ich bekam dann von meinem Frauenarzt einen Symphysengürtel und bin die letzten Wochen bis ich in Mutterschutz komme krank geschrieben, weil ich bei der Arbeit immer auf den Füßen sein müsste, was absolut schlecht ist bei einer Symphysenlockerung.

Ich würde dir raten, dass du da mal mit deinem Arzt drüber sprichst. Das Problem kann nämlich sein, dass du noch lange Zeit nach der Geburt Schmerzen hast, wenn sich deine Beckenknochen zu weit verschieben! Und gerade da brauchen wir doch die Kraft für unsere Zwerge, oder??

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Viele Grüße,
Susanne mit #baby 31. SSW

5

Oh man...das klingt alles gruselig...
Komisch, dass mein Arzt nicht weiter drauf eingegangen ist...

Ich werd nächstes Mal die Hebamme fragen, bin in 4 Wochen bei ihr.

Danke für deine Antwort!

7

Mein Arzt hat auch immer gesagt, dass mein Baby auf die Scheide drückt und dass das manche Frauen mehr spüren und manche weniger...

Als ich dann aber immer schlechter laufen konnte (ich watschele seitdem wie eine Ente :-) ) hat er es dann von selber gesagt. Aber ohne die Hilfe meiner Hebamme hätte ich es auch als "normal" abgetan.

Gruß,
Susanne

8

Oh ja, das kenne ich nur zu gut, naja bzw kannte ich.

Bei meinem Sohn habe ich es bis zum Ende der SS gehabt, aber nach der Geburt war es schnell wieder weg.

Diesmal hatte!!! ich es auch wieder.
Mein Frauenarzt hat mir so einen Gürtel verschrieben, mit dem waren die Schmerzen bei mir irgendwie fats noch schlimmer.
Dann bekamm ich von meiner Hebamme den Tip FUSSREFLEXZONENMASSAGE.
Und was soll ich sagen nach 5Sitzungen sind Tags über die Schmerzen bei mir so gut wie weg. Es sei ich habe mir zuviel zugemutet.
Nachts ist es auch um eingiges besser geworden, schlafe seit dem viel viel besser. Muss nur einmal raus in der Nacht zum Pinkeln. aber sonst bin ich 3-4 mal wach geworden in der Nacht.

Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren, schaden kanns ja nicht.

Einen Teil bezahlt die KK, aber einen Teil muss man selber zahlen. Bei mir waren es 8€ pro Sitzung und die waren es mir wert.

LG

Und Gute Besserung

Kathrin+ Florian Lukas 22Monate+ #babygirl ET 4.5.2007 (33+1)

9

Ich hab das seit der ca. 24 woche..
bei mir ist es genau so wie du es beschreibst..
hauptsächlich wenn ich seitlich liege und mich anders drehen möchte.
bei mir ist es eine symphysenlockerung.. meine beckenknochen haben sich leicht verschoben und der zwerg drückt auch noch drauf..
ist aber nichts schlimmes und der arzt meinte, da muss ich wohl oder übel durch..

LG

Jenny ET-13