schwer heben/altenpflege

Hey ihr lieben..

Bin ex Altenpflegerin..

Arbeite eigentlich wie egwohnt, doch ich verzichte auf's schwere heben.. das ist manchmal aber gar nicht so leicht einzuschätzen..
und manchmal denke ich einfach das ist zuviel..
hab zwar kein stechen oder schmerzen, und meinem krümel gehts gut..

wie haltet ihr das??

LG ANNA und krümel 18ssw

1

hallo, du solltest nie mehr als 7 kg tragen da es wehen auslösen kann...

liebe grüsse 21. woche

2

Ich würde sagen, nie mehr als 5 kg. Ich glaube, so in der Richtung schreibt es auch das MuSchu-Gesetz ab dem 5. Monat vor.

Alles Liebe, Nora (34. ssw)

3

Hay Anna ,

Wenn du ehrlich bist hast du gelernt wie man einen Bew. transportiert ohne ihn zu heben, was sehr sehr gut funktioniert :-)

Rufe dir das mal ins Gedächtnis und du musst dir diese Frage nicht mehr stellen :-)

Lg Simone

6

Hallo,

das trifft ja wohl eher auf noch etwas mobilere Bewohner zu.

Ich bin auch Altenpflegerin und es geht nicht immer ohne schwer zu heben.

LG

Kerstin

8

Ich bin auch Ex. Altenpflegerin, und ich weiß das es 100%tig ohne heben geht, auch mit immobilen Bewohnern ;-)

Du musst dir nur die Zeit dafür nehmen, und mehr an dich und deine Gesundheit denken, und Ausreden dafür gibt es keine!!!

Nicht sauer sein wenn ich das sage, aber wenn man keine Lust hat sich Gewdanken dazu zu machen, seid ihr es selber Schuld wenn der Rücken kaput ist oder sonstige Beschwerden auftreten...

Ihr habt nicht nur eine Verantwortung den Bew. gegenüber , sondern auch euch, und wenn es euch schlecht geht, dann wirkt sich das auch auf die Arbeit aus und dann ist wieder der Bew. der der leidet..

Aber was erzähle ich euch da?! ...;-)

LG Simone

4

Hallo,
also ich bin Krankenschwester und habe in meiner ersten SS auch bis zum Mutterschutz ganz normal geabeitet, ich habe mir immer gedacht so lange es mir und dem Baby gut geht mache ich alles richtig. Man merkt schon am Bauch bzw. Bauchgefühl ob es zu viel war.

Jetzt bin ich das 2. Mal SS und mein Sohn fordert mich ganz schön, er ist immer unterwegs und hin und wieder will er auch getragen werdenoder einfach mal auf den Arm zum kuscheln. Da sagt man dann auch nicht nein, und er wiegt 15 Kilo. Auch mache ich alle Hausarbeit alleine. Ich denke mir einfach ich werde es schon merken wenn es zu viel ist.

Ich denke du solltest einfach auf , im warsten Sinne des Wortes, Bauchgefühl hören.
Wenn es dir gut geht , mach ruhig so weiter wie immer. Aber so bald du das Gefühl hast es geht dir nicht gut oder du fühlst dich nicht wohl, zieh die Bremse.

Ich wünsche dir eine schöne und gute SS

LG
Christiane



5

Hallo,

ich habe bis 4 Wochen vor Mutterschutz relativ normal auf Station mitgearbeitet, habe aber insgesamt deutlich mehr auf rückenschonendes Arbeiten geachtet. Ich habe mir öfter Kollegen zur Hilfe geholt, die Lifter eher mal eingesetzt und den Patienten mehr Eigeninitiative eingetrichtert. Komisch, mit Babybauch ging es ganz gut, was im regulären Arbeitsalltag eigentlich auch so laufen sollte. Auch wenn man nicht schwanger ist, sollte man sich ja nicht den Rücken kaputt machen, oder?

Die Angaben mit 5, 7 oder 10kg habe ich nicht eingehalten. Ich habe das gemacht, was ich mir zugetraut habe und alles andere eben nicht. Gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass Du nicht merhr als Summe x heben darfst, dauerhaft und kurzzeitig, aber wenn Du in einem einigermassen fitten Laden arbeitest, werden die Arbeitsschutzbedingungen auch ohne Schwangerschaft eingehalten. Und wenn nicht, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Dich es zu ändern!

Blöderweise habe ich manchmal auch mehr gemacht wie ich eigentlich wollte, aber "es geht halt schneller" oder "man macht es ja immer so" ... im Nachhinein hat sich aber das rückenschonende Arbeiten durchgesetzt und ich habe meinen Mittelweg gefunden.

Alles Gute #blume

7

Hallo,

nach Mutterschutzsgesetzt bis 10kg. ( das hat mir mein FA letzte Woche erzählt)

Weil ich ihm erzählt habe, das ich meine Tochter viel herum trage und sie 11kg hat.

Tritt lieber etwas zurück und nimm dir Hilfe, es dankt dir niemand dafür wenn etwas passiert.
Ich bin selber Altenpflegerin und weis wie schwer es ist.

LG
Kerstin mit Lilli 4.11.2004 und Baby inside ET 25.08.2007