verkürzter Gebärmutterhals

...Hallo Ihr Lieben !
Schreibe heute zum erstenmal aber lese täglich Eure Berichte. War gestern beim FA und war super drauf, haben uns riesig gefreut unserer Kleinen wieder zu sehen. Bis mir dann mein Arzt sagte das sich mein Gebärmutterhals auf 2,8 cm verkürzt hat und ich jetzt erst mal 2 Wochen zu Hause bleiben und mich schonen muss #schmoll. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem verkürzten Gebärmutterhals ??? Was muss ich alles beachten ???
Zum Glück gehts unserem Kleinen sonst prima #freu

1

Das kommt drauf an in welcher Woche du bist....!!!

Wenn du dich schonen sollst, heißt das in der Regel möglichst viel dumm rumliegen, nix tragen, nicht weit laufen, etc.

2

Sorry hab ganz vergessen meine SSW zu erwähnen, bin jetzt
26 + 6 !

3

bei meiner ersten SS hatte ich ab der 26.Woche einen verkürzten Gebärmutterhals und sollte mich dann schonen, da ich mich zwar geschont habe aber vermutlich nicht soooo richtig war nach 4 Wochen der Muttermund schon 1cm geöffnet, da die Gebärmutter incl. Baby nach unten gedrückt hat und dann hieß es 6 Wochen lang liegen liegen liegen liegen, bin dann wirklich den ganzen tag nur gelegen!!! und dann kam unsere Maus wirklich erst in der 38.Woche. falls du dich nicht richtig schonst kann es zu einem offenen Muttermund und daraus resultierenden Frühwehen oder im schlimmsten Fall zur Frühgeburt (also falls du Vollgas gibst und dich nicht schonst) kommen.
Toi toi toi
LG
Franziny

4

Hallo
Die Messung vom GMH ist so eine Sache - mein Srzt hat mir gezeigt, dass man zeitgleich 5cm und auch 3 cm haben kann - je nachdem wie fest man andrückt mit dem Sonostab....

aber bagatellisieren würde ich das jetzt natürlich nicht!

Schone dich wirklich - borge dir viele Bücher aus die du schon immer lesen wolltest aber keine Zeit hattest. Und nimm Magnesium!!! dann sollte derGMH in 2 Wochen wieder auf normaler Länge sein! (also über 3cm)
Hauptsache deinem Kleinen gehts gut - das ist schon mal wichtig! und jetzt auf die Welt zu kommen wäre doch noch zu früh - also ab auf die Couch!!!

Alles Liebe
Barbara

5

Hallo!
Ich habe auch einen verkürzten Gebärmutterhals. Es begann in der 22. SSW. Sollte mich schonen, viel liegen... Dadurch hat es sich stabilisiert, länger wurde der Gebärmutterhals allerdings nicht mehr. Am besten du sorgst für viel Entlastung, evtl. kann dir dein Arzt eine Haushaltshilfe verschreiben. Ich durfte seit dem nicht mehr arbeiten und mußte jede Woche zum Arzt zum Messen. Jetzt bin ich 36+1, darf mich wieder belasten und der Gebärmutterhals ist dadurch NICHT kürzer geworden. Aber das weiß man vorher nicht. Ich würde nichts riskieren...
In meiner 2. SS hatte ich auch einen verkürzten Gebärmutterhals, allerdings auch mit Trichterbildung und Wehen und war in der 30. SSW kurz vor der Frühgeburt. Ich habe damals eine Cerclage bekommen. Meine Tochter ist dann "nur" 5 Tage vor ET gekommen.
Alles Gute und viel Glück!
Kirsten mit Ole (6), Smilla (4) und toskanababy (37. SSW)