Freundin grad entbunden - 6 Finger?!

Hallo nochmal,

meine Freundin hat grad entbunden.
Ihr Baby hat an einer Hand 6 Finger! Wie kann das denn sein? Habe ich noch nie gehört.

Armes Würmchen, der 6. Finger wird nun amputiert.

Gruss
Murmel

1

Hi!

Kein so seltenes Anhängsel....meisst hat dieser Finger keine Knochen und eine Amputation hinterlässt keine Folgen....auch wenn es natürlich nicht schön ist....

lg

melanie

4

Hm, finde es nur eigenartig dass mittels Feindiagnostik jeder kleinste Pups festgestellt werden kann, jede grössere Vene gesehen, jede Nackenfalte festgestellt... aber einen 6. Finger übersieht man mal eben.

7

wurde er den übersehen?

Normal sieht man ihn....allerdings, wenn baby eine Faust macht, zählt man ja nicht umbedingt....dass ist ja ach einafch nicht soooo ravierend, wie z.B.ein fehlgebildetes Organ...

lg

melanie

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
habe 1 jahr auf der entbindungsstation gearbeitet und einige kinder hatten einen 6 finger oder zeh. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Dieser sieht dann aber anders aus als die anderen finger zB nur 1 glied und ist nicht so "fest" angewachsen wie die anderen finger und nicht schwer zu entfernen. Die Kinder werden dann meistens noch während des wochenbettes operiert.

vlg Karina und wurmi 22ssw

3

Hallo Murmel,

das nennt man Polydaktylie. Es ist ein Gendefekt. Jedoch ist nachdem der 6. Finger amputiert wurde wieder alles ok. Es heisst also nicht das es Behinderungen hat oder so.


liebe Grüße
Janine

5

huhu,

neulich haben sie im TV einen kleinen jungen gezeigt, der hatte 12 finger und 11 zehen.
scheint also wirklich nicht so selten zu sein.

wünsche dir und deiner freundin und dem würmchen alles gute

Kathrin

6

Schau mal hier:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/3/0,4070,4395523-6-wm_dsl,00.html

LG

9

Das war interessant, danke. Bloss beunruhigend, dass damit oft schwere Behinderungen einhergehen.

Hoffentlich ist sonst alles in Ordnung.

10

Diese Sendung habe ich selbst angeschaut. Früher tratt das immer mit einer schweren Behinderung zusammen. heutzutage kommt es recht oft vor ohne dass es eine behinderung vorliegt. Die Ärtze wissen noch nicht genau, was dahinter steht. Deswegen werde ich mir keine große Sorgen machen. Vor allem weil so was wie Gehirnfehlbildung kann schon bei der Feindiagnostik abgeklärt werden ... ich glaube, es wird schon alles gut bei dem kleinen deiner freundin ...

mach dir keine sorgen. es wird schon alles in ordnung sein

LG

weiteren Kommentar laden
12

Normalerweise wird sowas erst nach 6 Monaten oder mehr operiert und keinesfalls noch im Wochenbett, wie es oben hieß.

Es ist ein Gendeffekt und meist durchaus auch ein funktionsfähiger Finger, allerdings schränkt er die Funktion des anderen Fingers ein, an dem er angewachsen ist. Und nach der Operation ist der Finger dann doch oft noch eingeschränkt oder leicht deformiert.

13

Kenne auch ein Mädel, das hatte bei der Geburt 6 Finger und auch 6 Zehen.
Wurde entfernt, ist doch alles kein Problem mehr.Da gibts echt schlimmeres.

:-)

Top Diskussionen anzeigen