Bekommt der Arbeitgeber eine Bescheinigung ? Wichtig !!!

Hallo,
hab eine ganz dringende Frage, die mir keine Ruhe läßt. Wie ist das mit Schwangerschaft und Chef ? Bin in der 8. SSW und da ich wegen Blutungen auf der Arbeit gefehlt habe, mußte ich dem Chef sagen, was los ist, also weiß er jetzt dass ich schwanger bin. Hab allerdings ein bisschen geflunkert #hicks und hab nicht gesagt, dass ich es schon länger weiß, als er denkt. Das ist meine erste SS. Jetzt hab ich auf einmal total die Panik, dass er eine Bescheinung über SS vom Arzt bekommt, wo dann auch drauf steht, wann die Schwangerschaft fest gestellt wurde. Dann würde alles auffliegen #schock ! Bitte helft mir ! Bekommt der Chef auf jeden Fall eine Bescheinigung über die SS oder reicht das mündlich ? Und was steht auf so einer Bescheinigung alles drauf ???
Danke schon mal für hoffentlich positive Antworten !!!

Lg Anja #herzlich & #baby (8. SSW) !

1

Also ich habe auf Wunsch nur eine Bescheinigung bekommen auf der der voraussichtliche Geburtstermin und der Beginn des Mutterschutzes draufsteht. Mehr geht auch niemanden was an.

2

ERstmal: Mach Dir nicht so eine Panik.
Eine Bescheinigung bekommt die Firma nur, wenn es ausdrücklich erwünscht wird und dann müssen die Kosten von der Firma übernommen werden. Ansonsten reicht es auch vollkommen mündlich.

Desweiteren mußt Du nicht unbedingt sofort Deinen AG über eine Schwangerschaft informieren, obwohl es natürlich besser wäre zwecks Arbeitsschutzbestimmungen in der SS.

3

Auf der Bescheinigung steht, dass du schwanger bist- und der voraussichtliche Entbindungstermin....mehr nicht!

Also mach dich nicht verrückt!;-)

5

Danke an Euch alle,

jetzt bin ich erleichtert. Eigentlich glaube ich nicht, dass er so was verlangt, ist keine große Firma, sondern eine Apotheke, aber für den Fall der Fälle weiß ich jetzt bescheid. #danke

4

Hallo anja,
herzlichen glückwunsch zur Schwangerschaft!#klee#fest#freu
also der arbeitgeber bekommt eine kopie vom Mutterpass und zwar vor der seite vor der geburtstermin vermerkt ist!hast du schon einen mutterpasss?auf der seite steht auch wann die SS festgestellt wurde!
aber ist das wirklich so schlimm?du bist doch nicht verpflichtet dem chef davon zu erzählen...das ist deine persönliche entscheidung!allerdings kann er auch erst schutzmaßnahmen einleiten wenn er davon weiß!außerdem weißt du doch bestimmt erst 3 wochen von der SS-also nicht so lange#augen,ich denke so lange darf man das ruhig für sich behalten ohne das der chef im dreieck springt#cool!
ich wünsch dir alles gute und viel glück mit dem chef!
gruß fanny+jannek(heute 43tage alt)

7

Hm, also das ist jetzt eine ganz andere Antwort, als die anderen. Ja, habe meinen Mutterpass, aber sie hat das auf der Seite nicht eingetragen, sie hat es mir nur gesagt. Weiß nicht, ob sie das vergessen hat ? Alles andere ist vollständig !

6

entweder eine vom Arzt ausgestellt oder er kopiert sich einfach die Seite mit dem voraussichtlichen Entbindungstermin, da steht aber auch direkt drunter wann die Schwangerschaft festgestellt wurde, aber das ist doch egal, ist doch ganz klar, das man nicht sofort den Arbeitgeber informiert, wenn man grad weiß das man wirklich schwanger ist, da rechnen die Chefs doch auch mit

8

er brauch schon ne schriftliche Bescheinigung vom Arzt, wo alle relevanten Daten draufstehen:

-in welcher SSW Du dich befindest
- beginn und Ende Mutterschutz
- vorraussichtlicher ET

Ich sagte meinem Chef zwar gleich am Tag der Feststellung mündlich+schriftlich zugleich Bescheid, jedoch stand da nicht drauf" SS wurde heute festgestellt"...

Somit dürfte es kein Problem sein, wenn du nochmal mit deinem arzt sprichst.

Die Bescheinigungsgebühren von 11€ muß der Chef laut angegebenem Paragraph ( Gesetz Mutterschutz) auf dem Zettel übernehmen!!!

9

deinen Mutterpass musst du übrigens NICHT vorlegen- es reicht eine Bescheinigung von deinem FA!!

11

Das habe ich auch gelesen, dass ich nicht verpflichtet bin, meinen Mutterpass dem Chef vorzulegen !

10

Keine Panik. Ich hab auch so eine Bescheinigung. Meine war kostenlos. Und es steht nur dasd ausstellungsdatum drauf!

LG

Top Diskussionen anzeigen