Zuckertest und danach zur Arbeit?

Hallo liebe Mit#schwangeren,

ich habe demnächst meinen Zuckerbelastungstest (den kleinen mit einmaliger Blutabnahme nach einer Stunde, soweit ich weiß) und frage mich gerade, wie das diejenigen von Euch gemacht haben, die berufstätig sind? Seid Ihr danach ganz normal zur Arbeit gegangen oder habt Ihr Euch "krank" gemeldet? Ich überlege gerade, ob ich meinem Chef schon vorher sage, dass der Test ansteht und ich an dem Tag (wegen etwaiger Kreislaufprobleme) danach nicht zur Arbeit komme. Brauche da mal Euren Rat, wie Ihr das gemacht habt (so ihr denn auch diesen Test gemacht habt und ebenfalls berufstätig seid).

#danke schonmal für Eure Antworten!

Birthe (25. SSW)

1

Hallo Birthe!

Wenn er weiß, wie ein Zuckertest gemacht wird, dann wird er wohl leicht grübeln, bei der Behauptung du hättest Kreislaufprobleme :-)

Da wirst du ja nur 2 mal in den Finger gepiekst.

lg bibi #blume

5

Naja nur 2 mal in den Finger gepiekst stimmt ja so auch nicht ganz! Man muß ja dieses eklige Zeug trinken und je nachdem verträgt man das nicht so doll!

6

Ja, aber davon kriegt man auch keine Kreislaufprobleme ;-) Nicht wahr nicht?

lg bibi #blume

2

Hallo Birthe,

Ich habe meinem Chef gesagt dass ich etwa 1 1/2 Stunde später komme, was ich dann auch gemacht habe. Nach dem Test habe ich erstmal in Ruhe und ausgiebig gefrühstückt und dann ging es eigentlich ganz gut.

LG
Barbara

3

Hallo birthe,

bei wird demnächst auch ein Zuckertest gemacht. meine FÄ meinte, dass sie mich für den Tag krank schreibt, da ich ca. 3 Stunden in der Praxis sein werde. Und da ich eh nur Teilzeit arbeite, ist das nicht weiter schlimm. Vielleicht schreibt dich ja dein FA auch krank?

Schöne Grüße
Ani + Vanessa 2 1/2 + #baby 21.ssw.

4

Guten Morgen Birthe,

ich würde deinem AG sagen, dass du einen Termin beim Arzt hast der ein wenig länger dauert und evtl. an dem Tag nicht zur Arbeit kommst. Als ich meinen Zuckertest hatte (okay, der ging 2 1/2 Stunden) gings mir danach überhaupt nicht gut und ich war froh mich daheim hinlegen zu können. Die FA hat mir ein Ganztagsattest ausgestellt.
Ich denke in der ss kann man seinen Körper schlecht einschätzen und vorausplanen ist in jedemfall besser. Dann hat man beide Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Anna 27ssw

7

Ich habe damals den grossen Zuckertest gemacht (3 x pieksen) ...

Habe im Büro Bescheid gesagt, dass ich einen Arzttermin habe und später komme.

Vorsichtshalber habe ich mir etwas zu essen mitgenommen ... habe auf der Fahrt ins Büro dann eine Banane gegessen.

Anschliessend habe ich den Rest des Tage normal gearbeitet - war kein Problem.

LG
elfe

8

Hi,

ich denke Du kannst trotzdem arbeiten gehen. Ich hatte den kleinen Zuckerbelastungstest auch schon... Es ist überhaupt nicht schlimm, und ich brauchte auch nicht nüchtern dort zu erscheinen. Im Prinzip ist es ja nur so, dass man eine Zuckerlösung trinkt (was ja nicht zwangsläufig Deinem Kreislauf schadet, man trinkt oder isst ja sonst auch schonmal etwas mit viel Zucker). Vorher und nachher wurde mir einmal in den Finger gepiext und ein paar Tröpfchen Blut abgenommen. Bei mir hat der Test selber ca. 1 Std gedauert, insgesamt war ich an dem Tag jedoch ca. 3 1/2 Std. beim Arzt (es wurde noch US gemacht und ich für 20min ans CTG gehängt, und ich musste viel warten).

LG,

tiffy_1981 (25. SSW)