Frage zu GMH und Mumu

Hallo Ihr Lieben!

Ich war die Woche bei der FÄ und habe da noch mal eine Frage.

Meine FÄ sagt, dass mein Mumu sehr empfindlich ist. Man brauch ihn nur anschauen und er blutet sofort. Hatte ich auch schon vor zwei Wochen. Die FÄ meinte es könnte daran liegen, dass der Kleine nach unten drückt. Er liegt schon seit gut 4 Wochen nach unten und erkundet den Ausgang! ;-) Mumu ist zwar noch verschlossen aber sehr weich. GMH hat eine länge von 4 cm. Ist das normal? Weiß die länge nämlich nicht.
Eigentlich mache ich mir jetzt keine Megasorgen, aber Gedanken mache ich mir schon ein wenig.
Hatte auch schon unangenehme drückende Wehen. Nicht schmerzhaft, aber unangenehm. Ich soll halt kürzer treten...

Eine Meinung oder Erfahrungen von Euch würden mich mal interessieren!?

LG Baffie 30+6

1

Hallo Baffie,

4 cm sind in Ordnung! Mein Gebärmutterhals hat sich ungefähr ab der 32. SSW verkürzt...und über 4 cm wäre ich super froh gewesen!
Zu meinem MuMu sagte man auch immer, dass er schon sehr, sehr weich ist und er war auch schon relativ früh fingerdurchlässig geöffnet.
Und was soll ich sagen? Heute bin ich bei 38+0 und mein Gebärmutterhals ist bei 1,5 cm (was er nun ja sein darf) und mein MuMu ist immernoch NUR fingerdurchgelässig geöffnet!

Schon dich auf jeden Fall und geh wieder zur FÄ wenn du wieder Wehen hast die unangenehm oder schmerzhaft sind, damit man gleich sehen kann ob die Wehen was bewirken.
Ich z.B. hab kaum was gemerkt und trotzdem hat sich der Gebärmutterhals verkürzt.

LG, Su + Kaia (23 Monate) + #baby im Bauch (38+0)

2

hi...

das würde mich auch mal interessieren wie lang er ist wenn er noch vollständig erhalten ist...

ich war gestern zum 3.screening und meine FA meinte das meiner schon auf 4cm runter ist...

und heute habe ich mal die MUPA eintragen mit denen von meinen beiden anderen kids verglichen und da hab ich folgendes festgestellt...1.ss bis 1woche vor der geburt steht gmh vollständig erhalten bei der 2.ss war der gmh in der 31.ss auf 4,6cm

bin ich jetzt schon näher an der geburt dran als bei den anderen beiden..oder hat das nix zusagen???

Ivonne 30+2

3

Hallo!
4cm ist der absolute normale Durchschnitt, kein bischen verkürzt;-)

Höre einfach auf deinen Körper und ruhe dich aus wenn dir danach ist.
Am besten im liegen.

alina22+alisha3+shalin ssw.29

4

Hallo,

ich bin ab morgen in der 37. SSw. Seit ca. 2 Wochen ist Muttermund weich, der Gebärmutterhals ist seit 2 Wochen auch bei 2-3 cm. Davor war er immer so bei 5-6 cm. Mein FA meinte immer, länger geht gar nicht.

Denke also mal das 4 cm okay sind.

LG Bunny #hasi (35+6)

5

Ein bisschen spät, aber ich möchter Euch trotzdem ganz liebe denke sagen! ;-)

Baffie