Nachteile einer PDA??

Hallo
Hab zwar noch Zeit und hab auch schon eine Geburt hinter mir - aber was sind eigentlich die Nachteile einer PDA? Die Schmerzen sind ja nun wirklich nicht so dass ich sage ich brauche sie unbedingt, oder??
und "geleistet" genug hat man auch nach einer Geburt mit PDA, oder??
wie sind da eure Erfahrungswerte??

Danke für die Antworten - ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir bei dieser Geburt eine PDA geben zu lassen....

1

Ich konnte nur Erleichterung und nicht den geringsten Nachteil feststellen.

LG Heike die auf jedem Fall wieder nach der PDA verlangen wird.

LG Heike

3

Ich habe totale angst vor spritzen lach, desswegen ihat die PDA für mich den Nachteil die spritze lach

Nene, ich und PDA nene, lach lieber so schmerzen grins ;)

Klingt verrückt aber ich seh eine spritze und könnt shcon los schreien ;)

Was denkst was die Arzthelferin immer für ein spass mit mir hat lach

10

Bin auch voll der Spritzenmuffel. Aber meine Schwester hat gemeint, bei den Schmerzen ist einem alles egal. Man ist nur froh, wenn sie einem das Teil endlich in den Rücken hauen. #kratz

2

Hallo!
Also ich kann nur meine Erfahrung als Helferin im Kreisssaal zum Besten geben:

Eine Nebenwirkung kann schonmal ganz klar eine Querschnittlähmung sein.
Allrdings kommt das so gut wie nie vor.
Ich kenne zwar den genauen Durchschnittswert nicht, aber ich kenne Ärzte, die schon seid 20 Jahren In der Gyn arbeiten und nie eine Patientin erlebt haben bei der das passierte.

Grundsätzlich kann ich nur dazu raten, nicht mit dem Grundgedanken:Ich nehm sowiso ne PDA- in die Geburt zu gehen, denn ich habe schon oft erlebt, dass Frauen bei denen das so war, sich absolut ihrem Körper gegenüber "verweigerten".
Das heist das der Körper eigentlich ganz klar signalisiert was wann dran ist-wie man Athmen sollte, was für Bewegungen gut tun oder eben nicht....
Viele (ich betone das mal, um nicht wieder sinnlos kritisiert zu werden;-) ) Frauen die also mit dem Hauptgedanken an die PDA in die Geburt starten, hören-unterbewusst-garnicht auf diese Signale.
Allerdings kann die PDA auch erst gelegt werden, wenn schon ein bischen was geschafft ist.
Es gibt auch ganz viele andere Schmerzlindernde Methoden, die nicht so vorweggreifend sind wie die PDA.
Das reicht von Homöopathie über Akkupunktur bis hin zu Schmerzmitteln die iniziiert werden.
Auch eine Wassergeburt ist oft entspannend genug, so brauchen Frauen die in der Wanne sind quasi garkeine PDA.

Es ist immer gut sich zu informieren, aber leg dich am Besten noch nicht fest;-)

#herzlich
alin22+alisha3+shalin ssw.28

7

#pro#pro#pro

12

Huhu,

genau, auch von mir ein dickes #pro.

Habe meinen Sohn zwar letzten Endes nicht in der Wanne zur Welt gebracht, aber das Baden war eine absolute Wohltat und der Mumu ging fast von allein von 5 auf 9,5 cm.

Bin allerdings auch eine der wenigen Frauen, die mehr Angst vor der PDA als vor der Geburt haben. ;-)

Erwarte im Mai unser zweites Kind und hoffe, daß es wieder so "schön" wird wie beim ersten. Allerdings muss der kleine Lümmel sich dann so langsam mal in Startposi begeben. Noch sitzt er ganz gemächlich im Becken oder steppt auf meiner Blase :-[

LG Cassy

4

Erfahrung hab ich noch keine, da ich zum ersten Mal schwanger bin.

Hab mir jedoch sagen lassen, dass es als Nebenwirkung danach häufig zu Kreislaufproblemen und starken Kopfschmerzen kommt - teilweise über einen Zeitraum von vielen Tagen...

Und im schlimmsten Fall verstechen die sich und man ist nicht nur bis zur Hüfte, sondern bis zum Hals gelähmt und bekommt keine Luft mehr - mein schlimmster Albtraum!! #schock

Für mich reichen diese Gründe völlig aus, mir keine PDA geben zu lassen - und ausserdem:

Hey, das ist meine erste Geburt - die will ich doch live und in Farbe erleben! ;-)

LG Claudi (39.SSW)

8

Hallo Claudi
Da muss ich jetzt lachen...#freu weil ich damals mit genau dieser Einstellung in den Kreissaal ging...
Nach 5,5 Stunden Wehen schrie ich nach der PDA #hicks, naja, es tut halt weh...
Aber gib die Hoffnugn nicht auf :-)
Ich wünsch dir alles alles Gute zur Geburt.
Nimm viel Kraft mit, ein gutes Buch und deinen Mann..
Lg Sylvie (16.SSW) + Luca (fast 3) +#stern Lenny

18

Ja, ich hab zu meinem Schatz auch schon gesagt:
"Jetzt reiß ich groß die Klappe auf - und nach 3 Wehen zieh ich wahrscheinlich den Schwanz ein und brülle nach Drogen!" ;-)

Naja, was soll´s - fände ich auch nicht soooo schlimm...

Raus muss er irgendwie - und zusammen mit meinem Liebsten schaff ich das schon!

LG Claudi

5

Hi du,
also bei mir gabs keinerlei Nebenwirkungen - nur eine unglaubliche Erleichterung!

Liebe Grüße und noch eine angenehme SS,
schichtsalat

6

Hallo!
Ich kann Dir nur meine eigene Meinung zur PDA schreiben, eine Bewertung kann ich nicht abgeben:
Für mich wäre eine PDA niemals in Frage gekommen. Alleine deshalb, weil ich mich ganz sicher nichts ins Rückenmark spritzen lasse. Was, wenn es nicht richtig gemacht wird.... ????Nein, für mich wägt ein solches Risiko -auch wenn es gering ist-niemals die Vorteile (lediglich etwas weniger Schmerzen... Hm, wie haben die Frauen denn in den letzten tausenden von Jahren ihre Kinder bekommen...???) auf.
Die Schmerzen sind -zumindest war es bei mir so- mehr als auszuhalten -nicht schlimm-! Nach all den Dingen, die ich vorher so gelesen hatte, konnte ich mir kaum vorstellen, daß das bißchen Schmerzen bei der Geburt alles gewesen sein soll (war WIRKLICH so). Ich habe ime rdaruf gewartet, daß es losgeht, da war die Kleine schon da....
Also, wenn PDA, dann m. E. erst, wenn es gar nicht mehr geht (und aller Wahrscheinlichkeit wird es dann ohne sehr gut gehen).
Bie einer weiteren Geburt würd eich mir auch keinesfalls eine PDA geben lassen.
LG
Anne

16

"lediglich etwas weniger Schmerzen... Hm, wie haben die Frauen denn in den letzten tausenden von Jahren ihre Kinder bekommen...???"

Mit dem Argument kannst Du Dir auch ohne Betäubung Zähne ziehen lassen. Das war früher auch so, und die Leute haben es aushalten müssen. ;-)

Jede Betäubung kann Nebenwirkungen haben. Ich warte mal ab, wie schlecht es mir bei der Geburt geht. Das scheint von Frau zu Frau unterschiedlich zu sein. Wenn es nicht auszuhalten ist, werde ich mir eine PDA geben lassen.

20

Genau,
darum schrieb ich ja auch nur von MIR!!!!
LG
Anne

9

Hallo
Ich denk mal der NAchteil ist das Risiko .Weitere Nachteile kenn ich nicht. Ich hab 2 Geburten mit PDA hinter mir. Ich hab höllische Angst vor Spritzen und als Lenny zur Welt kam, hab ich dann die Spritze der PDA gesehen (obwohl ich mir jetzt nich mehr sicher bin,denn ich hab im Fernsehen gesehen dass die nicht so gross sind...) auf jeden Fall denke ich eine riesengrosse Spritze geshen zu haben... Deshalb will ich es diesmal ohne PDA versuchen. Du hast dein erstes Kind ohne PDA gekriegt?? Wie war das denn??
Bei mir ist es ja dann schon die 3. Geburt. Vielleicht gehts dann so schnell dass das Kind einfach rausfällt :-) Das wär doch mal was#freu
Lg Sylvie (16.SSW) + Luca (fast 3) + #sternLenny

11

Meine Erfahrungen zur PDA.

Ich wollte NIE eine haben, aber nach etlichen Std, habe ich danach geschrien;-).
Das setzen selber merkt man kaum ist ein wenig unangenehm mit Wehen nen Buckel zu machen etc:-)..

AAAAAAAAAAABER nun geht es los.
ich durfte nicht mehr laufen, MUSSTE also die gesamte Entbindung auf dem Rücken liegen, zur Blasenentleerung wurde mir immer ein kl. katheder gesetzt und so wurde sie entleert#hicks. und das ziemlich häufig*autsch*
da gleichzeitig ein WEhentropf zum Einsatz kam, um die Wehen kräftig genug zu halten, hatte ich zwar nicht mehr so heftige Schmerzen, aber eine Wehe nach der anderen.
Mich haben die späteren Wehen total überrumpelt, zu "beginn" schmerzen sie einfach nicht so wie dem Ende näher, und wenn der Schmerz vorher betäubt wurde, dann ist es schon heftig, wenn zum Schluss nicht mehr nachgespritzt wird. Man soll ja schliesslich mitpressen usw;-).
Das schlimmste für mich wie gesagt WÄHREND der Entbindung war, das liegenbleiben#heul. weil meinSohn einfach nicht runter wollte#schmoll.
Was mich komplett umgehauen hat waren dagegen die Kopfschmerzen danach#heul
ich habe 3 tage nur gelegen und gebrochen.konnte nicht sitzen, weil mein Kopf so schwer war mir speiübel wurde usw.

meine 2. entbindung habe ich ohne alles vollbracht, was auch nicht schwer war, denn sie hat nur von der 1. Wehe bis zur Geburt 15. min gedauert..

wie es jetzt sein wird weiss ich nicht. Ich werde mir die Option aber freihalten, die Ärztin im KH hat mir erzählt, dass es jetzt die sogenannte Walking pda gibt, mit der man auch laufne darf#schock.. DAS wäre nochmals ne alternative, ich habe allerdings angst, dass ich wieder so aus der bahn geworfen werde mit den Schmerzen..:-(. die ersten tage war mein Kind für mich recht "uninteressant"..

viel #klee für deine Entscheidung;-)

karin 35.ssw

13

hallöchen,

ich hatte eine PDA aufgrund des stark erhöhten blutdruckes (gestose). die PDA wirkt nämlich bd- senkend. außerdem wollte man vorbereitet sein, da alle davon ausgegangen sind, das es wohl noch zu einem KS kommt. ansonsten hätte ich nie daran gedacht. war auch nicht schmerzhaft.
nachteile: man sollte sich darüber im klaren sein, das die PDA nicht immer so wirkt, wie es gewünscht wird. den starken druck spürt man sowieso - muss auch so sein. aber bei mir ließ die wirkung ständig nach. hatte erst auf einer körperseite wieder wehenschmerzen, und irgendwann wirkte sie garnicht mehr. der arzt konnte irgendwann nicht mehr nachspritzen, sonst wäre alles komplett taub gewesen.
kann aber auch daran gelegen haben, das die bei mir den wehentropf auf volle pulle gestellt haben.
insgesamt kann ich aber sagen, das mir ca. 5 std. starke mensschmerzen dank pda erspart geblieben sind.
würde sie auch wieder nehmen wenn klar ist, das es wieder eine harte und lange geburt wird.

lg coller und tim morgen 4 wochen alt

14

Guten Morgen,

ich habe was die PDA angeht keine Erfahrung. Jedoch habe ich vor einer Woche mit meiner betreuenden Hebamme darüber gesprochen und mich informiert.

Sie sagte das man immer glaube das die PDA in das Rückenmark gespritzt wird. Dem ist nicht so, sondern es wird über dem kritischen Punkt neben dem Rückenmark in die Nervebahn gespritzt.
Neu is vor allem eine Walking PDA mit der kann man auch gehen und stehen.
Ich habe mich darüber informiert weil ich ernsthaft überlege mir wenns es irgendwie geht eine geben zu lassen. Wenn aber erst, wenn es zur Endphase geht.
Ich habe zwar schon 3 Kinder geboren, jedoch wurden bei mir alle 3 eingeleitet. Die haben mit mir experimentiert was den Wehentropf angeht. Mal mehr mal weniger.
Für mich waren die Geburten zwar schnell, jedoch sehr sehr schmerzhaft.

Bei dieser SS / Geburt möchte ich zunächst abwarten wie sich diese entwicklet und dann wärend der Geburt entscheiden und nicht dierekt mit dem PDA Gedanken in die Geburt gehen.

LG

celiju+Krümel morgen 16ssw#baby inside+3 Kids outside

15

zum Schluss??#kratz. zum Schluss wird doch meistens gar nicht mehr gelegt, da die endphase ja gerade wichtig ist..

Ich hatte schon ein ganzes Stück selber geschafft damals, aber zum Schluss wurde nichts mehr nachgegeben, gerade damit ich die Endphase aktiv mitmachen konnte#kratz.
du meinst bestimmt, dass du sie dir legen lassen wirst, wenn du es nicht mehr aushälst:-)..
die wirkung und das setzen dauernt ja auch ne weile. Die ärztin hat gesagt, wenns nur noch 1- 1 1/2 std dauert bis das Kind kommt, wird eh keine mehr gelegt..

ich wünsche dir ganz viel Kraft in der schwangerschaft. mit 3 kids an der Seite ist es ja nimmer so leicht;-)

19

Hallo,

ja ich meinte ich werde sie mir legen lassen und mir das Medikament durchlaufen lassen wenn ich es nicht mer schaffe oder so. Alle anderen habe ich ohne Scherzmittel ect. geboren. Nur wie gesagt jedesmal sehr schmerzhaft. Und nun nach sieben Jahren würde ich gerne mal sanfter entbinden.

Danke für die Verbesserung :-)

LG
celiju