Esst ihr Tiefkühlbeeren (ohne Erhitzen)??

Hallo zu so später Stunde,

nachdem ich gestern nachmittag einen Obstsalat mit Beeren gemacht hab #mampf - die Beeren waren natürlich aus dem Froster um die Jahreszeit - und ich heute den Rest aufgegessen hab #mampf#mampf (Schüssel stand natürlich abgedeckt im Kühlschrank) mach ich mir grad Sorgen, wegen der Beeren.
Die sind ja wahrscheinlich gewaschen worden, bevor die eingefroren worden sind, oder??
Weil ich hab sie ja nur auftauen lassen und nicht gekocht. Habe jetzt bissle Angst wegen Listerien - auch wenn ich weiß, dass das wahrscheinlich völlig übertrieben ist.
Was meint ihr?? Esst ihr Tiefkühlobst ohne es vorher zu Matsch zu kochen?? Und wegen einer Nacht im Kühlschrank hüpfen doch da wahrscheinlich auch keine Listerien in die Schüssel, oder?

Sorry, ich weiß, ich mach mir wahrscheinlich völlig umsonst nen Kopf, aber zu so später Stunde...da fällt einem dann so ein Mist ein.

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

Annkatrin mit Zaubermädchen (24.SSW)

1

Hallo,

mmhmm auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...

Ich mampfe seit Beginn der Schwangerschaft laufend aufgetaute Himbeeren....

9

...ich glaube auf solche Ideen sollte man auch garnicht erst kommen. Ich sag ja - blöder Tag heute, mein Mann ist auf einer Schulung und ich bin allein zuhause, da kommt man auf echt saublöde Ideen (Ängst) ;-)

2

#kratz Ich dachte Listerine siedeln sich nur auf Rohmilchprodukten an?Lass mich aber gerne besseres belehren
Ich glaube ehrlich kaum dass Tiefkühlobst,auch aufgetaut irgentwie gefährlich ist solange es nicht schimmelt...
Gruß Tabi

3

Oh jaaaaaa#mampf!!!
also, wenn ich ein Gelüst entwickelt habe, dann Tiefkühl-Himbeeren!!!
Ich hab mir über so Listerien, ehrlich gesagt, noch keine gedaken gemacht #gruebel
Aber, Du bringst mich da grade auf ne Idee#freu
Ich geh mal ans Tiefkühlfach!!!:-p
gruß kaischa 36ssw.

6

hihi, genau wie ich... ich war heute schon am Tiefkühlschrank - Hab mir einen Vanillepudding geschnappt und Himbeeren drüber *schmatz*

10

eis dazu wär auch ne idee!! ich geh dann nochmal zum tiefkühlfach...

weitere Kommentare laden
4

Wie sollen denn Listerien in Tiefkühlobst kommen??

Ich schätze, du machst dir wegen Toxoplasmose-Erregern Sorgen, von wegen ungewaschenes Obst und so?!? #kratz

Naja, zu deiner Frage:
Natürlich esse ich das.
Genauso, wie ich ALLES andere esse - ausser rohes Fleisch.

Genieß deine Schwangerschaft und zerbrich dir nicht zuviel den Kopf!
LG Claudi (39.SSW)

13

...vielen lieben Dank - ihr seit wirklich spitze!! #liebdrueck
Manchmal braucht man das einfach, dass man wieder auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Und heute war wohl einfach nicht mein Tag - da war es dringend nötig, dass ihr mir den Kopf wieder an den richtigen Platz rückt.
Jetzt geh ich beruhigt schlafen - und freu mich auf meinen nächsten Obstsalat ;-)

Ganz ganz liebe Grüße,

Annkatrin mit Zaubermädchen, das bestimmt auch Himbeeren lieben wird ;-)

5

http://www.schiwara.de/toxoplasmose.html

8

Na dann! Guten Appetit!#mampf

7

Bevor in den fabriken was eingefrostet wird, waschen die es doch auch.muss ja,sonst hättest ja noch dreck und kleine tiere drin.
Hab mir noch nie gedanken über listerien gemacht.Weiß nicht mal was das ist.
Hab heut sogar geräucherten schinken gegessen,obwohl man das ja nicht soll.
Am besten nicht soviel sorgen machen,dann schmeckt es besser.

Lg yvschen

14

und dazu gibts ne Tasse Himbeerblättertee!! Das passt ja super!#freu

15

...Tausend Dank an alle, die mir soooo schnell und soooo lieb geantwortet haben #liebdrueck
Jetzt bin ich wirklich beruhigt. Über was für Mist man sich Sorgen machen kann, wenn man allein zuhaus ist...das hätte ich vor meiner Schwangerschaft nicht für möglich gehalten. #augen

Ganz ganz liebe Grüße und guten Appetit, bei Himbeeren in allen Variationen ;-) - mit Eis, mit Vanillepudding, im Obstsalat, noch halbgefroren einfach so, oder auch als Himbeerblättertee....... ;-)

Gute Nacht und euch alles Liebe

Annkatrin

16

Hallo Annkatrin,

also wegen Listerinen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die siedeln nur in Rohmilchprodukten.

Worüber du dir zu recht Gedanken machst, ist dass das Obst vielleicht nicht gewaschen ist, weil man Erdbeeren ja nicht waschen soll, weil sie sonst Geschmack verlieren. Deswegen könnten Toxoplasmoseerreger drann sein. Dieser Erreger fliegt durch die Luft und kann überall drann sein, deswegen soll man sein Obst waschen bevor man es ist.

Aber die Erdbeeren werden gewaschen, sonst wäre ja Erde drann, du kannst ja auch den Hersteller anrufen der sagts dir dann ganz genau.

Das die Früchte über nacht im Kühlschrank waren, kann schon problematisch sein, weil sie ja über nacht zu schimmeln beginnen können, dass könnte dir Magenschmerzen bescheren.

Wenn die Schüssel abgedeckt war, sollten keine weiteren Keime in die Schüssel gelangt sein, es können sich aber bereits vorhandene vermehrt haben. Unterschätze bitte nicht, dass ein böser Keim oder eine Vire ausreicht um sich in dir so zu vermehren um euch beide krank zu machen.

Es sind alles normale Gedanken die du dir machst, lass dich nicht einschüchtern und als hysterisch hinstellen. Du bewertest selbst, ob die Erdbeeren noch gehen oder ob sie schon gesundheitsschädlich aussehen, oder? Das zeigt nur dass du deine Nahrung kritisch auswählst und dir Gedanken machst, ob dass was du zu dir nimmst genauso gut für dein Baby ist wie für dich.

Iss einfach weiter so bewust und lass die Sachen aus, wo du meinst dass du es nicht verantworten kannst. Manche essen Leber und Innereien, rohes Fleisch, rohe Milch und Obst und Gemüse direkt vom Feld bzw. trinken Alkohol und werden nicht krank, andere essen einmal versehentlich eine ungewaschene Himbeere und erkranken. Es ist einfach nur Pech oder Glück.

Meine Meinung zu der Vorsicht mit der Ernährung ist: Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie sehr er sich an die Warnungen hält, wenn ich aber bewust die Warnungen missachte brauch ich nachher auch nicht raunzen wenn mein Kind blind ist oder eine andere Behinderung hat weil ich mich zum Beispiel mit Toxoplasmose infiziert hab. Wenn ich mich aber daran halte, habe ich wenigstens während der ss die Gewissheit ich tue alles um mein Ungeborenes zu schützen. Informieren kann man sich leicht und verzichten ist auch nicht schwer, ist ja nicht für lange.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen und hab dir alle nötigen Informationen geschrieben, damit du nicht noch einmal so verunsichert wirst.

Liebe Grüße

Pipim 31 ssw