RICOTTA-KÄSE!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo ihr Lieben,

eine Frage brennt mir auf der Zunge!!!
Ich habe sooooooo starkes Verlangen auf Spinatnudeln mit Ricotta vom Italiener! Habe keinen Toxo-Schutz. Frage: kann ich das Essen oder ist Ricotta aus Rohmilch?????

#herzlich
Katrin + Motte (10. SSW)

1

Hab da auch mal eine Frage.. Was genau ist "Rohmilch" Darf ich jetzt auch keine Vollmilch aus'm Tetra-Pack mehr trinken? Bitte um kurze Erklärung. Vielen Dank!

Lieben Gruß
Lena (5+4)

4

Rohmilch ist Milch, die nicht pasteurisiert (d.h. durch Erhitzen haltbar gemacht) wurde.

Das heisst, du solltest dich nicht unters Euter einer Kuh legen.

Und dann gibt es da noch ein paar (meist ausländische) Käsesorten, die aus Rohmilch sind - das MUSS aber auf der Verpackung stehen.
Wenn nix draufsteht, kannst du ihn essen.

LG Claudi

5

Rohmilch ist die vom Bauern frisch aus der Kuh.

Sobald sie haltbar gemacht in der Tüte ist, ist sie nicht mehr roh- sonst würd´s auch draufstehen!

Sie hat halt nur den vollen Fettgehalt- deswegen Vollmilch

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
2

Wenn Käse gekocht wurde, ist er logischerweise nicht mehr roh - also wo sollte das Problem liegen?

LG Claudi (39.SSW)

3

Wenn du ihn kaufen würdest- steht da "aus Rohmilch" drauf?

Und ich gehe doch mal davon aus, dass die Soße heiß ist- also sind die Listerien (hier geht es wohl weniger um Toxoplasmose) nämlich schön tot :-p.

LG

Gabi

6

hallo

von ricotta kannst du dir keine toxosplasmose holen. du meinst wohl eher listerien?? auf jedem milchprodukt steht drauf ob es aus rohmilch gemacht ist oder aus pasteurisierter milch. in der regel ist ricotta aus pasteurisierter milch gemacht. (siehe auch hier: Ricotta, Beschreibung: Ricotta ist ein weicher bis schnittfester italienischer Frischkäse. Er wird aus pasteurisierter Molke hergestellt. Ursprünglich diente Schafskäsemolke als Rohstoff (Ricotta di pecora). Der Ricotta wird mit Milch oder Rahm angereichert, so dass verschiedene Fettgehaltsstufen entstehen. Er wirkt trockener als die hierzulande hergestellten Quarksorten, einfach mal googlen! :-) ) und wenn du unsicher bist, frag deinen italiener.

liebe grüsse
brige

7

.....und wenn du unsicher bist, frag deinen italiener.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Italiener!

Sorry- musste ich spontan dran denken und direkt grinsen.

LG

Gabi

8

ja, deshalb hab ichs auch so geschrieben! :-)