Brauche Rat - FA, wahrscheinliche beginnende Gestose...

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit total verwirrt. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Einleitung der Geburt in der 38. SSW (geht noch, ich weiß) auf Grund von zu hohem Blutdruck von mir, der trotz Einnahme von Medikamenten nicht gefallen ist und massiven Wassereinlagerungen. Die Hebamme im Krankenhaus meinte damals zu mir ich hab ne Präeklampsie. Damals fand ich, dass mein FA das irgendwie voll locker sah. Hatte schon viel früher immer wieder erhöhten Blutdruck und zu meinen Wassereinlagerungen (kam in kaum einen Schuh und hatte Schmerzen beim Laufen usw) meinte er nur ich solle mal was zum Entwässern nehmen und vielleicht so ein Reis/Obst Tag machen oder so. Aber generell was das einzige, was er getan hat mir Tabletten zu verschreiben. Immerhin. Kontrolliert wurde da aber trotzdem nix. Das mit dem Entwässern und den Reis Obst Tagen hab ich damals gelassen, weil ich überall nur gelesen hab, dass es schon längst überholt sei und nicht helfe sondern eher das Gegenteil bewirke. Auf dem letzten Drücker hatte ich erst ne Nachsorgehebamme gefunden, die mich beim ersten Kennenlernen sofort in die Klinik schickte. In der Klinik waren die total schockiert, dass ich erst jetzt kam. Man unterstellte mir ich würde die Tabletten nicht nehmen, sonst wär der Blutdruck ja nicht so, beim Einnehmen der Tabletten im Krankenhaus wurde ich quasi "beaufsichtigt" und auch da stellte sich keine Besserung vom Blutdruck ein, wonach die Geburt eben eingeleitet wurde.
Den FA hab ich dann gewechselt, weil ich auch umgezogen bin. Jetzt wo ich wieder schwanger geworden bin, hab ich meinem neuen FA gleich meine Ängste bezüglich der Wassereinlagerungen und des hohen Blutdrucks mitgeteilt und er meinte, der Blutdruck würde hier sowieso jedesmal kontrolliert, also könnte man darauf ja rechtzeitig reagieren. Beim zweiten Ultraschall im Februar machte er auch nen Doppler und stellte fest, dass der Blutfluss (ich geh mal davon aus dass es der Blutfluss ist) auf der rechten Seite bei mir (also von mir aus gesehen jetzt) nicht so gut ist wie bei der linken Seite und fragte mich lediglich, ob ich mal starke Raucherin war. Ich hab noch nie in meinem Leben geraucht, ausser mal mit 14, als ichs probiert hab und für mich beschlossen habe es ist das dümmste was man machen kann. Daraufhin hat er mich zu einer anderen FÄ geschickt, die nochmal ne Feindiagnostik deswegen machen sollte. Da war ich nun gestern. Baby ist fein gewachsen und alles schick, nur der Blutfluss auf der einen Seite bei mir ist weiterhin schlechter als auf der anderen Seite (sie meinte grenzwertig). Erst meinte sie, hm, manchmal ist das halt so, und der Zwerg nimmt ja scheinbar keinen Schaden davon, weil er zeitgereicht entwickelt ist. Sie fragte mich ob ich Bluthochdruck habe und ich meinte, das einzigste Mal wo ich Bluthochdruck hatte war in der ersten Schwangerschaft, und da wurde sie dann hellhörig. Sie meinte, dann wissen wir ja wo wahrscheinlich das Problem liegt und es sieht ganz nach einer wieder beginnenden Gestose aus und mein Blutdruck müsse jetzt regelmässig kontrolliert werden und sobald er eben wieder steigt, müsse ich sofort zum Internisten und Medikamente nehmen usw. Ich war etwas baff, weil ich es zum einen irgendwie nicht gewohnt bin, dass jemand das so ernst nimmt und zum anderen, weil mein FA da nicht selbst drauf gekommen ist, wo er meine Vorgeschichte ja sogar besser kennt. Seit einiger Zeit denk ich schon, dass ich mich bei meinem FA nicht so gut betreut fühle, aber mein Gott, wie oft geht man da schon hin. Irgendwie hab ich auch das dumpfe Gefühl, dass er mir wieder sowas wie Reis Obst Tage raten würde, wie auch schon mein alter FA. Ich schätz ihn irgendwie so ein.
Letzten Donnerstag hatte ich, weil ich tierisch Stress hatte, meinen Termin zur Vorsorgeuntersuchung vergessen. Als ich dann am nächsten Tag dort anrief, ob ich einen neuen Termin dafür haben könnte, meinte die Schwester am Telefon, das geht nicht, sind keine mehr frei in den nächsten Wochen. Also fällt die Vorsorge flach.
Also sagt mir nur mein Gefühl, dass das irgendwie doof ist, oder bin ich nur doof oder zu ängstlich? Ich muss dazu sagen, dass bis jetzt mein Blutdruck eigentlich immer noch normal war, aber wurde ja nun auch schon ne Weile nicht mehr gemessen... Den nächsten Termin hab ich erst wieder Ende März.
Was würdet ihr mir raten? Sollte ich mich tatsächlich mal nach einem neuen FA umschauen? Da steh ich aber wieder vor dem Problem, wohin gehen, welcher Arzt/Ärztin ist wirklich gut und gibt nicht nur Tips wie "Machen Sie mal n Reis Obst Tag und Entwässern Sie mal" wenn man massive Wassereinlagerungen hat?? Reicht es vielleicht auch, sich nur eine Hebamme zur Betreuung zu suchen? Hab ich bis jetzt noch nicht, denn der PRaxis ist eine Hebamme angeschlossen (die Frau von FA, ist mir nicht besonders sympathisch, aber ist ja eh mein zweites Kind schon, von daher hab ich mir darüber nicht so den Kopf gemacht). Ich bin echt durcheinander und hab panische Angst davor, am Ende wieder auszusehen wie das Michellin-Männchen mit 30 Kilo mehr, weil keiner das ganze richtig ernst genommen hat. Für mich war das damals der Horror. Bis jetzt hab ich ungefähr 4-5 Kilo zugenommen, also noch normal.

Hm, naja, wäre schön wenn ihr mal eure Meinung schreiben könntet, und vielleicht auch Erfahrungen und so.

Viele Grüße

claudi + Alex (2 1/2 Jahre) + Tobias (23.SSW)

1

Hallo,
ich habe deinen text nur mal schnell überflogen, weil hier eine kleine Dame auch noch Aufmerksamkeit braucht ;-)
Also hier mal ein ganz wichtiger Link www.gestose-frauen.de
Wende dich schnellst möglich mit allen deinen Fragen an die Leute dort. Hier sind fachkundige Leute, die Ernährungstips und Behandlungsmethoden haben, die wirklich immer up-to-date sind und nach neuesten medizinischen Erkenntnissen ausgelegt sind.
Dort bekommst du auch Adressen von Gestose erfahrenen FÄ und Kliniken.
Wenn du sonst noch Fragen hast gerne über VK.
Hatte bei meiner Tochter beginnende Gestose und bange nun auch bei meinem zweiten.
Herzliche Grüße Astrid

2

Einmal würde ich dir ganz dringend zu einer erfahrenen und kompetenten Hebamme raten, die sich mit den Ratschlägen der http://www.gestose-frauen.de auskennt---> extrem wichtig für deine augenblickliche Situation.

Dann befolge mal diese Ratschläge- das Wichtigste ist die Kombination von deutlich MEHR Salz + Vit B Komplex, damit das Salz auch besser verstoffwechselt werden kann und
wenn du wieder dicke Beine bekommst- sofort Strümpfe aufschreiben lassen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=332590&pid=2188534

Warum keine ausschwemmenden Maßnahmen (und da gehören Reis-Obst Tage dazu) erfährst du hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=3129191

Und hier findest du bestimmt auch eine Hebamme- sind 3 Hebammensuchmaschinen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=460673&pid=3033475

#schwitz Genug weise Ratschläge gegeben :-p -hoffentlich hilfts dir weiter!

LG

Gabi

3

Ich würde mich auch an die von meiner Vorschreiberin genannte Stelle wenden. Grundsätzlich soll aber von Reis- und Obsttagen die Finger weggelassen werden, da sie eher das Gegenteil bewirken.

Generell finde ich eine gewichtszunahme von 4 bis 5 kg in der 23. SSW nicht besonders viel, und wenn die Zunahme nicht plötzlich kam, ist es auch kein Wasser.

Zu der verminderten Durchblutung der Plazenta kann ich Dich etwas beruhigen. Das habe ich auch. Mein FA meinte aber, dass der Krümel wächst und die Versorgung des Fötus dann eben mehr über die andere Seite erfolgt. Natürlich muss man es beobachten, weshalb ich jetzt auch alle 6 Wochen zum Doppler darf/muss.

Und zu Deinem FA: Das Du den Termin vergessen hast, ist natürlich nicht so toll. Ich kann schon verstehen, dass sie da auch etwas genervt reagieren. Aber gut, es soll nicht, aber kann eben passieren. Wenn man sich entschuldigt, sollte es eigentlich möglich sein, eine Ausweichtermin zu bekommen. Lapidar zu sagen, der Vorsorgetermin fällt dann eben aus, das klingt "sehr zickig" und nicht eben professionell. Ich würde nochmal anrufen, mich entschuldigen, dass der termin vergessen wurde, und freundlich nach einem neuen termin fragen. Udn wenn sie dann wieder so zickig reagieren, dass würde ich sie direkt darauf ansprechen und eben auch überlegen, den FA zu wechseln.

Ach, wegen des Blutdrucks. Weil meiner auch schon einmel etwas höher war (lag bei mir wahrscheinlich eher an Aufregung), soll ich nun 1 mal wöchentlich zu Hause messen. Ich habe mir deswegen von Freunden so ein Blutdruckmessgerät ausgeliehen.

Liebe Grüße

Merlea

4

huhu claudi,

war heute beim doc in der Klinik, weil ich mich hier von einem deutschen Doc betreut werde. Ich lebe in Frankreich.
Nach dem ich jetzt 20 kg zugenommen habe , mir meine Schuhe wegen meinen Füßen (wassereilagerungen, auch in Beinen, Armen Händen und geschwollenes Gesicht) nicht mehr passen und ich immer mehr aufschwämme muss ich nun Bluttest, Urintests, Blutdruck und CtG Tests machen.
Blutdruck und CTG zwei mal die Woche.
Der Doc sagte mir schon, dass wenn es schlimmer wird, er meine Muas früher holen muß.

Das Ganze bereitet mir irgendwie Angst. Er hat mir nun viel Ruhe verordnet. Ih hoffe nicht, dass die Tests positiv sind was Gestose betrifft.

LG Jana 36.ssw

5

Dann befolge mal diese Ratschläge- das Wichtigste ist die Kombination von deutlich MEHR Salz + Vit B Komplex, damit das Salz auch besser verstoffwechselt werden kann .

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&b...2188534

LG

Gabi

6

Link geht nicht- versuchs mal mit diesem:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=369726&pid=2440969

Gabi