Pro Familia

Hallo,
habe bei der Pro Familia Geld für unser Baby beantragt, die Frau sagte wir könnten 580 Euro beantragen da ich und auch mein Mann Alg2 bekommen.
Jetzt lag der Bescheid für 330 Euro in der Post und ich bin ziemlich sauer.#schock
Was habt ihr denn so erhalten.
Ich meine, wir sind beide Alg2-Empfänger und bekommen weniger wie manch andere bei denen ein Partner arbeitet.
Würde mich über Erfahrungen freuen.

LG Melli

1

Sei froh das du was bekommst.

Wir waren damals bei der Caritas und haben uns erkundigt wegen Zuschüsse für Erstausstattung. Uns wurde da gesagt das wir zu VIEL verdienen. Mein Mann hat damals 1000 Euro im Monat bekommen und ich 154 Euro Kindergeld. Naja nach Abzug von 400 Euro Miete, 50 Euro Strom, 250 Euro Fahrtkosten bleibt davon ja noch genüüüüügend übrig um eine komplette Erstausstattung zu kaufen. *seufz*

2

Hallo,

also ich versteh ehrlich nicht warum du dich so aufregst, dass ist doch eine Stfitung und da hat man kein anrecht drauf, somit kannst du froh sein, dass du überhaupt Geld bekommst.

Ich finde es unverschämt sich noch darüber aufzuregen, dass du "nur so wenig " Geld bekommst.

Ich bin Bafög Empfängerin und bekomme noch weniger Geld als du und das ganz alleine .
Ich bin froh wenn ich Geld von der Mutter Kind Stiftung bekomme, egal wieviel es ist, ich habe ja schliesslich kein Anrecht darauf.

LG
Dana ( 25 SSW )

11

Hallo,

Du solltest auf alle Fälle einen Antrag bei der ARGE stellen.

als Bafög-Bezieher kannst auch Du einen Anspruch auf die sogenannten "einmaligen Beihilfen" (Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt) haben, auch wenn Du keinen Anspruch auf laufende Leistungen für den Lebensunterhalt, Unterkunft und Heizung habt (wird ja durch´s Bafög abgedeckt).
Dazu musst Du einen "unabweisbaren Bedarf NICHT aus eigenen Kräften und Mitteln voll decken können".
(§ 23 Abs. 3 Satz 3 SGB II)

In diesem Sinne,
juliafranziska

12

Es ist aber gemein erst so viel Geld zu versprechen!

Mir wurden 800 EUR mündlich zugesichert am Ende waren es 300 EUR. Zum Glück hab ich das Meiste geschenkt bekommen oder second Hand gekauft.

Mit 300 EUR bist du echt verloren, wenn du niemanden hast, der dir was schenkt, oder billig verkauft!

Klar hat man keinen rechtlichen Anspruch drauf.

Aber ich musste erst alles besorgen, weil ich das Geld erst eine Woche vor Jonas' Geburt bekommen hab, obwohl ich es in der 19. ssw beantragt habe.
Hätte ich mir die 800 EUR geliehen, so wie ich es erst vor hatte, würde ich jetzt auf 500 EUR Schulden sitzen!

Sollen die doch gleich sagen, dass es nicht so viel ist!

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

weitere Kommentare laden
3

hallo,
sei froh das du überhaupt was bekommen hast....
gruß hatschino1

4

Naja, ihr bekommt doch sowieso Erstausstattung von der Arge schätz ich mal, wenn ihr beide ALG bezieht. Müsst ihr halt beantragen. Normalerweise kannst bei pro familia gar nix beantragen, wenn du net von der Arge nen Bescheid mitbringst, ob und wieviel du von denen bekommst. Dann sieht pro familia, dass ihr schon soundsoviel Hilfe bekommen habt und entscheidet dementsprechend über den Betrag der euch noch zusteht. Abgesehen davon: Sei froh, dass ihr überhaupt was bekommt. Mein Mann und ich studieren, sind bafögberechtigt, bekommen deshalb nichts von der Arge, so hat die Dame von pro familia nen Antrag über ca. 1000€ für uns gestellt. Ich habe noch keinen Bescheid, was wir dann im Endeffekt tatsächlich bekommen, aber ich muss sagen, es wäre auch nicht tragisch, wenn wir gar nichts bekommen. Schließlich haben wir uns für ein Kind entschieden, oder? Also müssen wir auch selbst dafür aufkommen, auch wenn es finanziell mal nicht so gut läuft. Aber das ist ja schließlich kein Dauerzustand...
LG Mary

10

Hallo,

als Bafög-Bezieher könnt auch Ihr einen Anspruch auf die sogenannten "einmaligen Beihilfen" (Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt) haben, auch wenn Ihr keinen Anspruch auf laufende Leistungen für den Lebensunterhalt, Unterkunft und Heizung habt (wird ja durch´s Bafög abgedeckt).
Dazu müsst Ihr eine "unabweisbaren Bedarf nicht aus eigenen Kräften und Mitteln voll decken können".
(§ 23 Abs. 3 Satz 3 SGB II)

In diesem Sinne,
juliafranziska

5

Man , in anderen Ländern gib es garnichts vom Staat.

Seid doch mal zufrieden mit dem was ihr bekommt.
Meinst du bei denen die arbeiten, das die zuviel Geld haben und das alles für ihr Baby ausgeben können?

Vielleicht sollte man auch manchmal überlegen in welchen Lebenssituationen man ein Kind bekommt.:-[#kratz

6

hallo melli,

als unsere erste tochter im august 2005 geboren wurde haben wir auch dieses geld aus der landesstiftung beantragt. uns wurde ausgerechnet, dass wir 780 euro bekommen. nach einigen tagen rief die dame von caritas bei mir an und meinte ich muss im arbeitsamt auch nochmal fragen damit die was dazu geben, weil einem das zusteht. bin dann ziemlich ungläubig ins amt weil ich dachte von denen bekommt man nix aber die haben die hälfte übernommen. so haben wir von arbeitsamt 390 euro und von der caritas 390 euro bekommen. nach einem jahr konnten wir nocheinmal einen antrag stellen weil man ja dann z. b. nen hochstuhl, autositz, türgitter, laufstall,... braucht. frag doch nochmal nach, warum so wenig genemigt wurde und frag auch beim arbeitsamt nach. die schenken einem nix freiwillig, man muss schon manchmal nachbohren.
wir bekommen jetzt unser 2. kind und ich bin froh, dass wir nicht mehr beim amt fragen müssen, da mein mann mittlerweile gottseidank arbeitet.

gruß mona

7

Zitat Anfang
Ich meine, wir sind beide Alg2-Empfänger und bekommen weniger wie manch andere bei denen ein Partner arbeitet.
Zitat Ende

Sag mal was denkst du dir denn eigentlich? Es ist doch so auch richtig. Oder willst du so viel Geld wie jemand der Arbeiten geht? Na dann geh arbeiten oder dein Mann/Freund.

Wär ja noch schöner wenn ihr so viel bekommt wie Leute die arbeiten gehen.

Deine Gedankengänge versteh ich überhaupt nicht. Was erwartest du?

Ich hör jetzt erstmal besser auf zu schreiben sonst könnte es zu persönlich werden :-[

8

hallo melli

da du ja alg 2 beziehts un dein mann hast du anspruch auf 160 umsatndskleidung und knapp 400 euro erstaustattung fürs baby vom amt.
und dann bekommst du 300 von der stiftung. das sind 860 euro ca die du dann hast.und dann kann man den mehrbedarf aufgrund der schwangerschaft noch beantragen glaube 59 euro. da kannst du dich doch freuen zumale du nicht alleine bist und auch einen mann hast der alg 2 bekommt. und es muss ja nicht alles neuware sein.

ich selber beziehe auch alg 2 bin alleinerziehend kurze ist 17 monate und auch ich bin in der 22 woche schwanger ich habe alles sachen bei der arge beantragt und bekommen. und war selbst bei der caritas wo ich 950 euro ca bekommen werde aber das ist für den umzug ziehe in 2 monaten in eine 4 zimmer wohnung deshalb ist es bei mir etwas mehr. und schulden die man hat wurden mit berechnet.

also ich denke du solltest zufrieden sein und wenn man ne spende bekommt soll man nicht noch gierig werden. was hättest den gemacht wenn gar nichts bekommen hättest?

lg schnecke

9

Seo froh, das Du was bekommst
Hätte auch sein können das die einfach nöö sagen, weil das Geld ist kein MUSS..
Es ist eine frewillige Zahlung von denen um Dir eine bißchen zu helfen..
Du kannst beim Sozialamt oder Arbeitsamt auch noch mal alles mögliche beantragen..
Da gibt es auch noch mal einiges..

Ich habe nicht direkt von Pro Familia sondern von der Caritas Geld bekommen..
Ich habe den Höchstsatz von 400€ bekommen, bekomme aber NICHTS vom Amt und musste von dem Geld alles besorgen..
Die Gelder basieren alle auf Spenden und sind für "Familien in Not" und daher wird das natürlich alles ganz pingelig berechnet..

Wir leben mit 3 Personen von 500€ im Monat, wo nach andere Dinge von abgehen (Strom,Telefon), woraufhin ich diesen Antrag gestellt habe, weil es mir sonst nicht möglich gewesen wäre, alles fürs Baby zu besorgen..


LG

Jenny ET-26 #schock

13

Weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll??#freu#heul
Manche Antworten sind schon echt suuper (ohne Verstand geschrieben)!
Dachte von erwachsenen Menschen kann man ne vernünftige Antwort erhalten.
Ich frag mich nur warum dann jeder das Geld bei den zuständigen Stellen beantragt wenns keiner will???
Es geht doch überhaupt nicht darum das es "nur" 330 Euro sind sondern darum das hier meiner Meinung nach Sippenwirtschaft betrieben wird.
(Manche bekommen über 700 Euro und manche wieder garnix, obwohl die selben Umstände gegeben sind???#kratz )
Das Leute die in der schönen Lage sind eine Arbeit und "genügend" Geld zuhaben weniger Zuschüsse bekommen finde ich vernünftig. Schließlich ist das Geld für "Bedürftige"!
Und nicht jeder der keine Arbeit hat ist ne faule S..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Melli

14

#freu#heul#freuohne Verstand geschrieben#freu#heul#freu

weiteren Kommentar laden