wie werdet ihr krankgeschrieben?

Hallo,

ich lese immer wieder das viele von Euch in der SS krankgeschrieben werdet.

Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger, arbeite und studiere hatte am Anfang ein Kind verloren, waren Zwillinge und Blutungen, ich bin nie krankgeschrieben worden!

Auch bei meinen anderen Beiden ging es mir mal schlecht, hab ´bei meinem Kleinen mal ne Zeit gar ncihts bei mir behalten, nur gespuckt, kein Tee, kein Wasser bei mir behalten, bin nicht krankgeschrieben worden, habe mich immer zur Arbeit geschleppt.

Ich bin auch nicht der Typ der rumjammert.

Wenn der FA fragt wie es mir geht, sag ich immer den Umständen entsprechen gut, natürlich bin ich schwanger und mich kneift es mal da und zieht es dort.

Bei meiner letzten Untersuchung habe ich ihm gesagt das meine Nerven verrückt spielen, ich nciht mehr so belastbar bin und die Kinder leider zu schnell anschreie, er meinte naja 2 kleine Jungs können auch mal nervig sein.

Ich dachte halt er könnte mich auch mal krankschreiben, weil ich teilweise fix und fertig bin.

Schwangerschaft ist keine Krankheit, sagt er auch, was ich auch unterschreibe.

Der Arzt ist fachlich sehr gut, also wechseln nur wegen nicht krankschreiben ist ja quatsch. Ich weiß das einige Frauen deswegen gewechselt haben, die dachten sie sind #schwanger und können sich dann einen faulen Lenz zu Hause machen.
Haben sie dann auch bei einem anderen FA.

Versteht mich nicht falsch, ich will keine Anleitung zum krankschreiben, wenn es einem gut geht.

Wollte nur mal sagen, das ich es nicht gut finde, wenn man sich krankschriebn läßt nur weil man schwanger ist, da hat man halt ein paar Wehwechen.


Gruß Kristina

1

Jetzt aber...#augen

Ist doch jedem selber überlassen!!!:-p

2

hallo, kristina...
im grunde genommen hast du recht...
manche heulen hier gleich rum, weil sie kein bv bekommen oder weil sie net krankgeschrieben werden....
manche wollen auf biegen und brechen ein bv, obwohl es net gerechtfertigt ist....und das find ich mehr als lächerlich.....
ich habe selber seit nov´06 ein bv...bin von beruf zahnarzthelferin in der assistenz gewesen...und da ich dort nicht mehr arbeiten konnte, bekam ich ein bv...mir wäre es auch lieber gewesen, weiter zu arbeiten, doch leider ging das nicht mehr....:-(
lg, melli und krümel inside#baby
31+5

4

In Risikofällen finde ich es auch vollkommen in Ordnung krankgeschriben zu werden, gar keine Frage.

Aber wenn meine Freundin mir erzählt, beim 1. Kind, sie hat ziehen im Bauch und die Hebi (kann die das überjaupt, krankschrieben?) hat sie gleich mal krankgeschrieben, sie soll kürzer machen. Verstehe ich nicht, ich habe auch ein super stressiges Leben, ok, ich bin zur Zeit nur so nebenbei schwanger, weil ich viel um die Ohren habe, wenn man auch noch 2 andere Kinder hat geht die neue SS sowieso etwas verloren.

Ich habe auch ziehen im Bauch, jeder hat ziehen im Bauch, wenn schwanger ist, oder? #augen

Ich dachte das muß er selber wissen.

Ich bin jetzt nur auf die Idee gekommen, da dieser Freundin von den Blutungen erzählt habe und sie sich furchbar aufgeregt hat das der FA mich nciht krankgeschrieben hat, mir ist es vorher nohc nciht so aufgefallen. Der FA hat mir nur gesagt ich solle mich schonen#kratz was das auch immer ist, wenn man noch 2 Kinder zu Hause hat.

Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht und nie gefragt, ob der Arzt mich krankschreiben kann?!??!? Aber das ist nicht meine Art, ich kann doch nciht zum Arzt uns sagen, ich brauche mal ne Krankschreibung

3

Hallo Kristina,

letzte Woche hatte ich in der 5. Woche SB, eigentlich hab ich die gar nicht ernst genommen, habe nur mal kurz gepostet u. von 5 Leuten die tw. dringende Empfehlung bekommen, zum FA zu gehen. Gut, hab ich dann auch gemacht, ich hatte ja eh noch keine Bestätigung der SS.
Dann war ich bei der FÄ, hab ihr die SB geschildert, sie hat einen US gemacht und mich sofort für 1 WOche krank geschrieben, damit ich mich schone (weil sie befürchtet, dass ich sonst das Kind verlier).
Ich war total von den Socken, bin ja eigentlich nicht krank u. fühl mich auch nicht so, aber wenn´s für´s Baby ist, soll´s halt so sein...
Außerdem bin ich absolut nicht der Typ, der sich gerne krank schreiben lässt, für einen grippalen Infekt bau ich lieber Überstunden ab, als dass ich durch KH den Kolleginnen eine Belastung bin (ärger mich selber oft genug, wenn sie sich wegen jedem Pipifax krank schreiben lassen).
Ich weiß nicht, ob meine FÄ besonders vorsichtig ist, aber ich hab mal ihrem ärztl. Wissen vertraut (schaden kann´s ja nicht). Wie andere Ärzte das machen, weiß ich nicht...

LG
Häselchen #hasi

5

Ich bin jetzt in der 11. Woche. Als ich in der 9. war bekam ich während der Arbeit Blutungen. Nicht sehr heftig aber sie waren eben da.
Da mir mein FA gesagt hat, wenn Blutungen, Schmerzen oder ähnliches auftritt, soll ich sofort zu ihm kommen, habe ich das auch getan.
Ermeinte dann, er könne so nix sehen, alles wäre da, wo es hingehört und die Blutungen hatten dann auch wieder aufgehört.
Trotzdem hat er mich für den Rest der Woche (Mi,Do,Fr) noch krankgeschrieben. Einfach um kein Risiko einzugehen.
Auf der Arbeit haben auch einige gesagt, ich soll mich doch krankschreiben lassen. Wir haben viel Dämpfe und Rauch und keine sonderlich gute Lüftung. Im Sommer haben wir 40°C und mehr in den Hallen und alles in allem ist die Arbeit körperlich anstrengend.
Ich nehme mir allerdings das Recht raus, keine schweren Dinge mehr zu heben, zu tragen oder zu ziehen. Wenn mir das ständige Stehen (7,5 Std.tgl.) zu anstrengend wird, dann setz ich mich hin. Ich mache keine Nachtschichten mehr und werde bei Blutungen auch immer wieder nach Hause und zum FA gehen.
Schwangerschaft ist keine Krankheit - da geb ich dir Recht. Aber es gibt nicht umsonst das MuSchuGesetz. Und es heißt auch nicht umsonst "in anderen Umständen".
Wer schwanger ist, darf es ruhig ohne schlechtes Gewissen auch mal langsamer angehen. Die Gesundheit von Mutter UND Kind gehen da eindeutig vor.
Gestern musste ich beispielsweise Metallfedern ziehen. Hab ich gemacht. Aber nach einer Stunde bekam ich beim ziehen Krämpfe im Unterleib. Da hab ich das eben gelassen und einen Mann gebeten das für mich zu machen und habe dafür seine Arbeit (die wesentlich leichter war) übernommen.

Liebe Grüße von Mammalia, die ihre Arbeit zwar hasst, sie aber trotzdem macht.

6

Hallo!!

Ich versteh das auch nicht immer... ich mein jetzt nicht Mädels, die wegen Blutungen der Rest der Woche oder mal ne Woche krank sind, sonder die die ein BV wollen.

Ich mach mir wirklich in meinem Job Sorgen um die Gesundheit von Krümel und mir und siehe da:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=790960


Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht wie z.B. die Berufsgruppe Konditorinnen ( ich möchte ausdrücklich keine einzelne Person
angreifen!!) ab der 10 ssw daheim bleiben dürfen...

Trotzdem schöne Grüße

Tanja mit Krümel 12 ssw

7

mein frauenarzt wollte mich in meiner letzten ss auch nicht krankschreiben bei mir haben sich die nerven im rücken eingeklemmt so das ich mich alle paar meter nicht mehr bewegen konnte hab als antwort bekommen das er mich nicht krankschreibt weil ich ss bin . bin dann zu meinem hausarzt der hat mich dann krankgeschrieben .mein chef wollte auch nicht das ich arbeite weill erste ss schon schwierig war

8

Hallo Kristina,

toll, daß Du so belastbar bist! Leider ist nicht jede Frau mit dieser robusten Konstitution gesegnet.
Ich bin jetzt 10.Woche und schon die zweite Woche krank geschrieben. Auf der Arbeit vermissen sie mich schmerzlich und ich vermisse die Arbeit.
Leider sehen meine FÄ und meine Hausärztin die Notwendigkeit, daß ich mich schonen soll und sehen eine Gefährdung für das Kind (und mich), wenn ich arbeiten gehen würde.
Ich sehne den Tag herbei, wenn ich wieder raus aus der Wohnung darf.
Ich denke, es gibt in jeder Situation Menschen die irgend etwas ausnutzen. Und das ist echt Mist, da hast Du recht!
Und ich denke weiterhin, daß Wehwehchen subjektiv sind und dafür sind die Ärzte ja da, um objektiv zu prüfen, ob eine Gefährdung da ist. Was ich nicht gut finde, wenn Ärzte so gelangweilt und unprofessionell sind, daß sie auf rumgejammer reinfallen und nicht ordentlich untersuchen. Meiner Meinung nach sind es auch die Ärzte, die es Frauen leicht machen zuhause zu bleiben mit fadenscheinigen Ausreden.
Ich wurde tüchtig in die Mangel genommen. Blut, Blutdruck, Urin, etc. und muss mich regelmäßig vorstellen. So kann ich mit der AU Bescheinigung leben.
Glücklich bin ich damit nicht. Und ich denke, dass es i.d.R. so ist, dass die schwangeren Frauen ihren Alltag haben wollen, ganz normal..hoffe ich wenigstens. Ich glaube an das Gute im Menschen :-) und hoffe, bald wieder arbeiten gehen zu dürfen.

Viele Grüße,
Cora

9

Hallo Kristina,
verstehe, was du meinst. Ich bin auch eher selten krank; habe auch schnell ein schlechtes Gewissen, wenn man zu Hause bleiben muss und weiß, dass andere jetzt für einen einspringen müssen. Ich hatte in der 15 SSW plötzlich Blutungen und wurde sofort von meinen Kollegen zum Arzt geschickt. Eine Woche musste ich zu Hause bleiben und jetzt ist Gott sei Dank alles wieder in Ordnung. Zuerst war es ein komisches Gefühl; kein Fieber, kein Husten und trotzdem zu Hause zu bleiben. Meine Kollegen waren super. Haben sich ganz lieb erkundigt, sich Sorgen gemacht und gesagt, ich solle jetzt gefälligst an mein Kind denken, der Laden müsste auch mal ohne mich laufen. Und so ist es auch. Wehleidig muss man ja nicht sein, aber ein bisschen egoistischer - es geht schließlich um ein Kind - ich denke, dass muss jetzt einfach sein. Wenn du das GEfühl hast, du kannst nicht mehr und es schadet deinem Kind, dann sprich deinen Arzt doch mal direkt auf eine Krankschreibung an. Manchmal können ja schon drei Tage Wunder bewirken.
Alles Gute für dich, Kerstin

10

Hallo Kristina,:-D
bin zum 1. mal schwanger und bin ganz deiner Meinung.

Bei manchen Frauen frage ich mich wirklich, aus welchen Grund die ein BV bekommen haben.#kratz

Ich gehe auch noch zur Arbeit, noch eine Woche und dann hab ich Urlaub und anschließend gehe ich in Mutterschutz.#huepf

Ich denke ich arbeite in einer Abteilung, wo es vielleicht nicht mal gut ist, dort in der SS zu arbeiten, aber niemand kam auf die Idee mich deswegen krank zu schreiben oder ein BV zu geben oder zu empfehlen.
Ich arbeite als Krankenschwester in der Akutpsychiatrie, das heißt ich habe täglich mit zum Teil aggressiven und unruhigen Patienten zu tun. Laut Mutterschutzgesetz ist der Umgang mit aggressiven und unruhigen Patienten in der SS verboten. Werde zwar so gut es geht von meinen lieben Kollegen geschützt und gehe eher gefährlichen Situationen aus dem Weg, aber es könnte rein theoretisch immer etwas passieren und ich bin noch nie auf die Idee gekommen nach einem BV zu fragen.
Es gibt Frauen, bei denen verstehe ich ein erteiltes BV oder eine Krankschreibung, aber man liest hier von immer mehr Schwangeren, die gern ein BV hätten.
Wollte das auch nur mal loswerden!!!

Liebe Grüße Michele + Baby Boy#baby inside 30 SSW