Meine Freundin freut sich gar nicht aufs Baby

Hallo an alle bald Mamis!
Ich wollte hier was fragen, vielleicht weiß jemanden Rat, und zwar gehts um meine Freundin, sie erwartet in July ihr erstes Kind, das war auch geplannt.
Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann, sie ist einfach nur noch schlecht drauf, freut sich überhaupt nicht so richtig#schmoll, vor der ss war sie voller Energie, hat nach Babykleidung geschaut, Babyzeitungen, hat sich sehr gefreut und könnte es nich abwarten Schwanger zu werden#huepf.
Sie ist aber jetzt wie ausgewechselt, sie ist froh wenn die Zeit vorbei ist, sagte sie heute am telefon zu mir#kratz.
Mir fehlt es so schwer das nachvollziehen zu können, ich habe auch schon ein Kind und damals wo ich #schwanger war, hätte ich die Welt umarmen können vor Freude, ich war sehr zufrieden und glücklich in den Zustand.
Die heiratet auch nächsten Monat, ich habe ihr gesagt vielleicht ist es auch zu viel in Moment für sie, die Hochzeit, das Baby, und sie kann sich nicht auf Sie und das Baby konzentrieren, weiß nicht.
Ihr Freund ist auch ein sehr lieber Kerl, sie redet aber nicht mit ihm über ihre Gefühle sie sagt er wurde es nicht verstehen, sie spürt das Baby mittlerweile schon und hats ihm auch nicht gesagt, er war natürlich entäuscht das sie es ihm nicht erzählt hätte.
Ich habe ihr auch gesagt dass ich da bin wenn sie mich braucht, sie kann mit mir über alles reden#liebdrueck.
Aber was soll ich ihr sagen, wie kann ihr aufmüntern?
Gehts jemanden vielleicht auch so hier in Forum?
Danke fürs zuhören#herzlich,
Jessi

1

#kratz hm vielleicht ist es ihr körperlich zu anstrengend geworden. Vielleicht hat sie starke Beschwerden und dann kann man ja verstehenn dass sie nicht mehr mag.

Ansonsten finde ich es aber auch schade denn #schwanger sein ist doch mit das Tolllste auf der Welt!!!!

LG KAtrin

2

Hallo Jessi
find ich total lieb von dir dass du dich so um deine freundin sorgst. ich selber freue mich total auf mein würmchen, aber hier im forum waren schon einige die sich gar nicht gefreut haben. bei manchen kommt das mit der zeit, bei manchen erst nach der geburt, bei manchen erst wenn das baby schon eine weile da ist, das ist halt so. vielleicht kannst du versuchen, herauszufinden, woran es liegt? manchmal hats aber auch gar keinen so richtigen grund. sei einfach weiter lieb zu ihr, das hilft ihr am meisten!
lg, silvia#herzlich

3

Hallo,

ich denke, deine Freundin ist einfach nur überfordert mit der Situation. Heirat und Baby sind wahrscheinlich ziemlich viel für sie.
Ich kann das schon irgendwie ganz gut nachvollziehen. Ich habe auch manchmal meine Kicks, wenn ich mal wieder feststelle, dass ich im Moment einfach grausam aussehe, keine Klamotten habe und natürlich auch zugenommen habe, dass ich bereue schwanger geworden zu sein. Ich bin auch sehr froh, wenn die Schwangerschaft vorbei ist, und ich endlich wieder "normal" aussehen kann.#kratz
Ich freue mich trotzdem auf mein Baby, aber die Schwangerschaft ist auch in meinen Augen einfach nur grausam!#schein

LG
Uli + #baby (36 SSW)

4

Hey Jessi

ich kann Deine Freundin verstehen - glaubs mir oder nicht - ICH BIN AUCH FROH, WENNS VORBEI IST!

Um Misverständnissen vorzubeugen: Ich freu mich auf unsere Kleine - sehr sogar! Aber schwanger sein ist für mich lediglich Mittel zum Zweck! Ohne schwanger zu sein, kann man nun einmal leider keine (eigenen) Kinder bekommen. Vom Himmel fallen die nicht - und die Geschichte mit dem Klapperstorch funktioniert irgendwie auch nicht!

Aber die Schwangerschaft ansich ist für mich (obwohl meine sogar noch recht problemlos verläuft) nicht so erstrebenswert. Um ganz ehrlich zu sein - ich versteh auch den Hype nicht, der immer ums schwanger sein gemacht wird. Mein Mann meinte neulich auch schon, wenn ihm noch mal wer sagen würde, die Schwangerschaft wäre die tollste Zeit im Leben - er würde dem-/ derjenigen was anderes erzählen!

Aber wie gesagt - hierbei geht es AUSSCHLIESSLICH um die körperliche Frage der Schwangerschaft! NICHT um meine Kleine! Und da sag ich mir einfach, dass es SOOO lange ja gar nicht mehr dauert, dann ist sie da - mein Körper ist wieder mir (na ja - FAST) und unsere Kleine ist auch greifbar hier bei uns!!

VIelleicht ist es ja bei Deiner Freundin ähnlich? Dass sie von den körperlichen Seiten der Schwangerschaft einfach nur genervt ist? Sich aber trotzdem auf ihr Baby freut? Dann wär das doch alles gar nicht sooo schlimm - die Zeit wird sie überstehen!

LG
Frauke 32+5)

5

hallo Jessi,

ich kann deine freundin ein bisschen verstehn nur das es bei mir nicht die ganze zeit so ist, es gibt tage da wünsch ich mir auch hoffentlich ist alles vorbei aber dann an amderen freue ich mich richtig.
es kann sein das deine freundin unter druck steht wie alt ist sie den?
es kann natürlich auch sein das sie unter stress steht wegen dem heiraten und dem kind aber nach einer zeit kann das auch vergehen.

lg susanne

6

Hallo
Ich finde eine SS viel anstrengender wenn es nciht die erste ist. man hat kaum Zeit auszuruhen und muss sich ja auch noch um das erste Kind kümmern. Oft ist einem übelund man fühlt sich überfordet. Ich persönlich erlebe SS sein als "nicht schön" und bin auch eher froh wenn es vorbei ist. Das hat aber nix damit zu tun dass man sich nicht aufs Baby freut. man ist halt nur erschöpft und überfordert.
Ich muss allerdings sagen dass meine jetztige (dritte ) Ss wirklich OHNE Beschwerden verläuft und es ist nur halb so anstrengend. Trotdem bleibt kaum Zeit sich mit dem Thema "neues Baby" auseinander zu setze, weil da einfach noch ein Grosser Junge von 3 Jahren seine Mama braucht...
Wie du sie aufmuntern kannst? Nimm ihr den Ältesten manchmal ab, Oder wnen sie einen Babysitter hat, geh mit ihr shoppen oder relaxe mit ihr zu Hause. Hilf ihr beim Kinderzimmer anmalen und so. Sie freut sich BESTIMMT!
Lg Sylvie (15.SSW) + Luca (fast 3) + #sternLenny

7

Hallo,

vielleicht mag sie das schwangersein einfach nicht.
Hab auch eine Freundin, die geplant schwanger wurde, aber die SS hatte sie gehasst.
Jetzt ist sie eine stolze Mami :)

Lg Maja 17.SSW

8

Hallo Jessi! Wie es Deiner Freundin geht kann ich gut nachvollziehen. Bis im 7./8. Monat habe ich mich weniger auf s Kind gefreut als alle anderen werdenden Mamis und Papis. Obwohl ich mir seit Jahren ein Kind gewünscht habe. Ich glaube, dass es an den Hormonen lag. Meine Kollegin hat mich beruhigt und gesagt, das es evtl. auch so etwas wie eine Depression sein kann. Sie meinte lieber jetzt als nach Geburt, wenn die Euphorie vorbei ist, fallen manche Frauen in die Depression. Seit Anfang diesem Jahr habe ich eine Beziehung zum Baby aufgebaut und seit dem freue ich mich sehr, wenn ich es in den Armen halten kann.
Ich glaube bei Deiner Freundin kommt das auch noch. Wenn sie dann merkt, das es garnicht mehr so lang hin ist und der Cowndown läuft, glaube ich, wird sie sich wieder darauf freuen.

Liebe Grüsse
fromel#tasse

9

Hallo!

Ich muss mich Frauke anschließen. Ich bin auch keine glückliche Schwangere und kann nicht nachvollziehen, wenn andere Frauen die Schwangerschaft als "schönste Zeit im Leben" bezeichnen.

Wir haben uns lange ein Kind gewünscht und sind überglücklich, dass es nun endlich geklappt hat! Und ich freue mich mehr als alles andere auf unser Baby!#freu

Aber der körperliche Zustand des Schwanger-Seins ist für mich nicht gerade überragend... Dabei habe ich eine gute Schwangerschaft und abgesehen von den üblichen Wehwechen keine Probleme.
Aber ich freue mich sehr auf die Zeit, wenn mein Körper wieder mir gehört.

Leider stosse ich immer wieder auf komische/ negative Reaktionen, wenn ich das jemandem erzähle. So wie du bei deiner Freundin.
Vielleicht spricht sie deshalb nicht gerne darüber, weil sie auch die Reaktionen der Mitmenschen kennt, wenn sie nicht total über ihre Schwangerschaft schwärmt, sondern eher froh ist, wenn es vorbei ist?

Das Wichtigste ist doch, dass es dem Baby gut geht. Und sobald das Baby da ist, wirst du sie vermutlich nicht wiedererkennen.

LG, Lilly