verkürzter Gebärmutterhals 2,6cm

Hallo Ihr Lieben,

wer hat noch Probleme damit? Ich bin jetzt in der 24. ssw und weiss seit vorgestern davon. Jetzt soll ich mich total schonen und arbeiten darf ich auch nicht mehr. Wie geht ihr damit um?
Ich weiß doch nicht wann es besser ist, ich habe davon überhaupt nichts gespürt, normale Routineuntersuchung und dann dieses Ergebnis.

1

Hallo,

mach dich nicht all zu verrückt.
Halte dich einfach an die strenge Schonung. Viel liegen, keine Hausarbeiten und nichts schweres heben.
Ich musste vor ca. 2 Wochen auch 3 Tage im Krankenhaus bleiben wegem verkürztem GMH.
Daheim bin ich dann viel gelegen und hab mich ausgeruht. Haushalt hat mein Mann komplett für mich übernommen.
Jetzt war ich Montag zur Kontrolle und soweit alles ok, aber muss mich immer noch schonen und darf nur kleine leichte Hausarbeit verrichten mit viel Pausen dazwischen.
Mein Mann passt auf wie ein Luchs, das ich ja nichts schweres hebe oder mich übernehme.
Lass dich von deinem Schatz ein bisschen verwöhnen, dann wirds bestimmt bald besser. :-)

Liebe Grüße
Tris + Krümelino (26+1)

4

Und was macht man den ganzen Tag zu Hause. Lesen?
Und darf ich mir was zu essen machen? Oder ist das auch verboten? Und ich mache einen Schwangerschaftsgymnastikkurs darf ich da noch hin?

2

Bei mir wars genauso, auch in der 24.
Nur das Mein MUMU zusätzlich leicht geöffnet war.
Darf seitdem (morgen 4 Wochen) auch nix mehr tun, war sogar ne Woche im KH.
Hab jetzt n Cerclage-Pessar, was den MUMU zum Glück schließt, aber trotzdem absolute Bettruhe!!
Musst das leider ernst nehmen, weil dein Baby sonst noch arg gefhrdet war.
Mein Gebärmutterhals verkürzt sich trotz Bettruhe, da ich ne MUMU.Insuffizienz habe:-(
Aber gerade weil man nicht soviel davon mitbekommt muss mans ernst nehmen...


viel glück, alina ssw.27

5

was ist denn Mumu.Insuffizienz? Toi Toi Toi auch für dich.
Gruss katja+projektx

7

das heist das er nicht geschlossen bleiben "kann" muttermundschwäche :-(

3

Hi
mit diesem Problem lebe ich nun die vierte SS!
Das beste ist wirklich möglichst NUR zu liegen, Hausarbeit nur kurze Sachen und nur Dinge, die den Bauch nicht belasten. Also nix tragen, nicht staubsaugen.

Halt mind. noch bis vollendete 34ssw die Beine still und den Po auf dem Sofa, dann dürfte nix mehr passieren.

LG NIta, 20+5 mit Nr.3

6

darf ich nicht mehr vor die tuer. trotzdem danke.

8

Hi
das Problem ist leider, daß Deine Cervixlänge leider schon sehr kritisch ist und ich denke, Du möchtest Deinem Kind doch wohl eine Mikrofrühchenzeit oder den Tod ersparen....

Sobald Du nun läufst drückt das Gewicht (das ja immer größer wird) auf Deinen MM und der Cervix verkürzt sich noch mehr, bis der MM auf geht.

Das kannst Du nur durch LIEGEN auffangen. Also ja, wenn du so möchtest - "Ausgang" erst wieder, wenn Dein FA Dir Entwarnung gibt....

Viel Geduld für Dich

LG Nita, 20+6

weitere Kommentare laden
10

hi du:-)
bei mir wurde das auch in der 27.SSW festgestellt,lag dann bis zur 30.SSW im Krankenhaus.Wurde mit 1,5cm eingeliefert und auch wieder entlassen.Nun bin ich seit einem Monat wieder zu Hause und der GMH ist immer noch bei 1,5cm.Und mein Arzt sagt ich soll noch ca 3 Wochen aushalten (bin bei 32+6)....
obwohl ich mich nicht richtig schone(ich putze,ich laufe ein wenig rum und ich sitze viel)ist er nicht kürzer geworden in dem Monat den ich zu Hause bin.
Ich hatte auch ne Trichterbildung die ist auch wieder verschwunden.Mein Arzt meinte heute auch,dass in meinem Fall der GMH zwar kurz aber stabil ist,und ich mich nicht so schonen muss wie die Frauen wo der GMH immer kürzer wird.Ich soll halt nur nicht so weit laufen,und in 2 Wochen kann ich wieder machen was ich möchte laut FA....
vielleicht hast du ja auch das Glück und er bleibt stabil....man hat zwar trotzdem Angst aber wenigstens muss man sich nicht an die strikte Bettruhe halten....
alles alles Gute
Selma+Amillia-Yael(32+6)