Wie lang läst der Arzt einen Arbeiten in der Altenpflege?

Hallo ihr !
Also meine Frage steht eigentlich oben! In der Altenpflege muss man ja schwer heben usw. Läst der FA einen dann bis 8 Wochen vor der Geburt arbeiten oder schreibt der FA einen schon früher Krank! Wie sind da eure erfahrungen?

Gruß Jasmin mit #baby(5+0)#herzlich

1

Hallo Jasmin,

in der Pflege bekommt man fast immer eine Berufsverbot vom Arzt ausgesprochen, es sei denn dein Arbeitgeber kann dir z.b. ne Tätigkeit im Büro anbieten. In der Pflege darfst du auf keinen Fall weiter arbeiten und das ist auch gut so.

3

Ohhh man!
Da wird sich mein Chef freuen! Ich fang morgen erst neu an!
Hab erst einen Vertrag unterschrieben....da hab ich noch nicht gewust das ich Schanger bin!ICh mach da ja echt einen tollen ersten Eintruck! Jetzt warte ich mal bis nächsten Mittwoch! Da hab ich US Thermin!

2

Hallo !

also ich hab ab der 7. Woche BV bekommen weil ich toxo neg und nicht gegen Ringelröteln immun bin und man ja nie weiss was die Leute von zuhause alles anschleppen... Ausserdem bin ich schwanger als Schichtleitung ohnehin nicht mehr zu gebrauchen, darf ja nicht mehr Spritzen, Medis richten etc...

Meine Kolleginnen haben höchstens bis zum 4. Monat gearbeitet und danach immer BV bekommen weil es meist irgenwelche Komplikationen oder Beschwerden gegeben hat..darauf würd ich es allerdings nicht ankommen lassen.

Übrigens schwer heben ist kein Argument da Du verpflichtet bist Dir jemand zu Hilfe zu holen..


LG Mellie 21. SSW

4

Hmmm ja!
Bin mal gespannt was mein neuer Chef sagt! Fang morgen erst an auf ner neuen Arbeitstelle! Hab schon richtig Angst davor es meinem Chef zu sagen! Hab noch nicht mal gearbeitet und dann gleich Schwanger.

5

hallo
erstmal hgw zur ss.
ich habe bevor mein ersten kind sich auf den weg gemacht auch in der altenpflege gearbeitet,aber in der ambulanten .so in der 6sswn wo meine ssw dann festgestellt worden ist hat mir fa sofort bv gegeben und mein chef selber ihn das danach auch gesagt und er sagte hgw und nun haben sie ja erstmal frei weil er kann es nicht verantworten eine ss alleine arbeiten zulassen.er hat sich wirklich über meine ss mitgefreut.dann hab ich ihm dann bv vom fa ge- geben und er sagte so brauchter es nicht mehr machen ,hehe.
ich habe mein Gehalt bis zur muschutz noch weiter bekommen nur halt ohne Zulagen und so Urlaub Weihnachtgeld schon.
lieben gruss und alles gute melanie mit andi und 6ssw

6

Hallo,
ich habe als ich das erste Mal schwanger war auch in der Altenpflege gearbeitet.
Bin allerdings nicht so gut behandelt worden.
Ich hätte eigentlich bis zum Schluß bzw. Mutterschutz arbeiten sollen. Ließ mich die letzten Wochen dann aber krankschreiben weil ich nicht mehr konnte und auch Kreislaufprobleme hatte.
Bei der Vertretung meiner Frauenärztin habe ich mal angesprochen, daß ich im Altenheim arbeite und es echt schwer dort ist. Sie meinte nur ich soll halt öfters Pausen machen.
Weder die Heimleitung, noch meine Stationsleitung haben Rücksicht auf mich genommen.
Ich war selber schön blöd, daß ich nicht früher aufgehört habe.

Ich kann nur den Tipp geben, sich nicht aushalten zu lassen und wenns nicht mehr geht sich krankschreiben zu lassen.

Viele Grüße von Claudia mit #schwanger (6+6)

7

Hallo

ich arbeite auch in der Pflege habe schon in Kankenhäuser, Altenheime und jetzt in der ambulanten Pflege.

rstmal schwangerschaft ist nicht gleich karnk.
Im Altenheim hat man die Möglichkeit von Hilfsmitteln und Kollegen, was man im ambulanten Dienst nicht hat. Dort wird die Tour eben mit Behandlungspflegen ausgefüllt. Man kann also wenn man keine Probleme hat schon bis zum Mutterschutz arbeiten.


Wenn einen übel ist ist man ja nicht karnk, das man ein BV bekommt.

Nur so als anmerkung. Natürlich muss man sehr aufpassen mit Hygiene und so, aber macht man das in der Pflege nicht sowieso?

8

Hallo Jasmin!
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft bis zum Mutterschutz (2Wochen Urlaub+6Wochen vor ET) gearbeitet. Am Anfang war ich wegen der Kotzerei 5 Wochen krank geschrieben.
Ich bin Krankenschwester und habe am Anfang noch ganz normal in den Zimmern mitgearbeitet. Dann habe ich halt die Sachen gemacht, die ich noch durfte, also Betten machen, Tabletten stellen, waschen u.v.m.
Ich denke, man muss halt gucken wie die Möglichkeiten auf deiner Station sind. Wenn Du Verständnis von Deinen Kollegen und Chef bekommst, dann ist schon mal viel gewonnen. Bei mir war das gar kein Problem, die haben mich eher noch geschont, das kann einem auch auf den Keks gehen...Und die Patienten waren auch meistens super Verständnisvoll. Die konnten dann bei mir Sachen, die bei den Anderen gar nicht gingen#kratz.
Aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Du musst an Dein Baby und die Gesundheit von Euch beiden denken. Zur Not bekommst Du ein BV.
Informiere Dich vorher genau, was Du noch machen darfst und was nicht. Das hilft Dir Deine Rechte durchzusetzen!
Viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

LG
Simone & Liv (20.9.05) und Ü#ei (6.SSW)

9

Hallo,

arbeite auch in einem Altenheim, allerdings als Krankenschwester. Da es aber nicht möglich ist für mich einen Platz zu finden wo ich nicht mehr als 5 kilo heben muß und außerdem haben wir einen Fall mit MRSA und spritzen darf ich ja auch nicht. Es ist auch sehr stressig, so schon wenn man nicht ss ist. Und man sollte in erster Linie an das Wohl des KIndes denken, besonders auch schon in den ersten Wochen.
Ich habe nun ein BV bekommen und bin 8. woche.
Allerdings hatte ich auch schon eine FG. Damals hatte niemand rücksicht genommen auf Arbeit und alle waren ja der tollen Meinung das man ja nicht krank ist. Find ich total bescheuert diese Einstellung. Durch Streß und körperlich schwere Arbeit kann man seinem Kind schon schaden. Ich habe es ja damals erlebt. Also schone dich und mach wirklich nur das was du dir zutraust. Dich kann auch niemand zwingen, es gibt schließlich ein Gesetz. Und wenn was schief geht dann bist du die einzige die darunter leidet. Also rede mit deinem Chef und deinem FA.
Denk an dich und dein Baby.
Zur Not sprich auch mit deinem Hausarzt.
Alles gute wünsch ich dir.

10

Hallo zusammen, habe gerade im Sep. letzten Jahres mein Altenpflegeexamen gemacht und gesetzlich gibt es kein BV für Schwangere in der Pflege. Jeder Arbeitgeber hat die Pflicht seine schwangeren Mitarbeiterinen belehren, was sie nicht mehr dürfen: Spritzen verabreichen, alleinverantwortlich Notfälle versorgen, nichts mehr ab 5 Kilo heben und nicht mehr nach 20.00 Uhr arbeiten, d.h. auch kein Nachtdienst mehr.

Natürlich kommt es darauf an, wie die Kollegen sich verhalten und ob man den Streß reduzieren kann aber wenn man es vorsichtig angeht spricht m.M. nichts dagegen bis zum normalen Mutterschutz zu arbeiten.

LG Sarah mit Krümel inside 18+4