Asthmaspray und SS??? Weiß jemand ob ich es benutzen darf???

Hallo Ihr!

Ich habe grade durch den Pollenflug Schwierigkeiten mit der Atmung.
Ist noch nicht bedrohlich, aber unangenehm.:-[

Weiß jemand ob ich mein Asthmaspray benutzen darf oder schädigt dass meinem Kind????

Lieben Gruß und schonmal #danke
Katrin 10+1

1

Es gibt ja Asthma-Sprays mit verschiedensten Wirkstoffen. So kann und sollte hier keiner einen Tip geben.

Schreib doch mal, was drin ist; oder noch besser: Guck auf den Beipackzettel ;-)

Gruss
Murmel

2

Hallo Katrin,
meine Schwester hat auch Asthma und ist schwanger,sie hat ihr Spray benutzt ohne dass es dem Baby geschadet hat....aber frag lieber nochmal deinen Arzt nicht dass ich dir jetzt was falsches sage und dann doch was passiert
alles Gute
Selma+Amillia-Yael32+5

3

Hallo!

Ich habe auch Asthma und habe es meinem Lungenarzt gesagt und der hat mir dann ein anderes Medikament gegeben was ich in der SS nehmen kann. Also einfach den Arzt fragen, das ist am besten!

LG Silvana 26.SSW

4

Hallo Katrin,

ich arbeite in einer Lungenfacharztpraxis und wir empfehlen keiner Schwangeren das Spray abzusetzen. Denn die Auswirkungen, die ohne Spray entstehen können, können unangenehm sein. (Atemnot und allg. Allergiesymptome) Das könnte sich negativ aufs Kind auswirken.
Aber ich an deiner Stelle würde das mit dem Arzt besprechen, der dir das Spray verschreibt.

Ich wünsche dir wenig Pollenflug!
LG Stern73#stern

5

ok, guter Hinweis.

Inhalt: pro Sprühstoß zu 75mg Suspension und Treibmittel enthält 0,12 mg Salbutamolsulfat entsprechend 0,1 mg Sabutamol, sonst. Best. Norfluran,

Sagt Euch das was???

6

Palümm, palümm....

"Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit: Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Epaq Dosieraerosol in der Schwangerschaft und Stillzeit vor, daher sollte dieses Arzneimittel nur nach besonders sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden. Bei einer reproduktionstoxikologischen Studie an Ratten wurden keine teratogenen Wirkungen nach Inhalation des Produktes festgestellt.

Wirkstoff Salbutamol: Salbutamol passiert die Plazentaschranke. Obwohl bisher keine teratogenen Wirkungen beim Menschen bekannt sind, soll Salbutamol in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft nur bei strenger Indikationsstellung angewendet werden. Das gleiche gilt wegen der wehenhemmenden Wirkung für die Anwendung am Ende der Schwangerschaft. Es ist unbekannt, ob Salbutamol unerwünschte Wirkungen auf das Neugeborene hat. Da Salbutamol in die Muttermilch übergeht, wird die Anwendung in der Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung empfohlen.

Treibmittel Norfluran: Studien mit dem Treibmittel Norfluran an trächtigen und säugenden Ratten und Kaninchen zeigten kein spezielles Risiko."

Sonst noch hier:
http://www.babynet.de/load.html?/medikamente/0106fragen_l.html&/medikamente/0106fr44.html

8

Hallo

also besser morgen den Arzt fragen

siehe hier

http://www.netdoktor.de/medikamente/100000889.htm

7

Hallo Katrin,

ich kenne dieses Problem und habe sogar in meiner Nicht-schwangeren Zeit eines mit Cortison.

Du solltest es auf jeden Fall mit dem 'FA abklären und zudem wirst Du vielleicht auch bald dieses Phänomen bemerken, dass Du in der SS gar nicht so beeinträchtigt bist, wenn Dein Körper sich an den Hormonhaushalt gewöhnt hat.

Ich habe in meiner letzten SS keinerlei Mittel benötigt...

Viel ERfolg und LG

Daniela

9

hallo du
ich hab auch asthma und nehme ventolin. den soll man laut apotheke in den ersten drei monaten nicht nehmen, danach seis ok. mein arzt sagte allerdings, dass es besser sei den spray zu nehmen als zu ersticken... was ja nun wirklich logisch ist. ich würde ihn einfach nur nehmen, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht - also wenn weder aufrecht sitzen noch hustentee oder bonbons pfefferminz oder vicks inhalationen oder so was helfen und wenn ich schon schier sterne tanzen sehe. das war bisher zum glück noch nicht der fall! versuch halt, ihn zu vermeiden aber wenns nicht anders geht, dann benutz ihn.

10

Danke Danke Danke

Werde morgen mal zum Doc gehen.

Euch noch einen feinen Abend!!!

11

Hallo Katrin,

ich habe auch Asthma und bin schwanger und habe bereits einen Sohn von 20 Monaten. Jetzt wie auch in der 1. SS nehme ich ein Asthmaspray was mit meinem Lungenfacharzt und dem Frauenarzt abgesprochen ist.

Wichtig ist es IMMER jedes Medikament mit dem Arzt abzusprechen. Bei Asthma selbstverständlich mit beiden Ärzten.

Es gibt Asthmasprays die Du in der SS nehmen kannst, was im übrigen auch wichtig ist - wie hier schon einige geschrieben haben - denn wenn Du nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt bist ist es Dein Kind auch nicht.

Bist Du denn dauerhaft auf ein Spray eingestellt oder bezieht sich Deine Frage auf ein Notfallspray? Bist Du in Behandlung bei einem Lungenfacharzt? Lass Dich auf jeden Fall gut untersuchen und beraten. Handel nicht einfach ohne ärztliche Absprache.
Aber mach Dich auch nicht verrückt. Viele Asthmakranke bekommen Kinder und es geht ihnen meistens in der SS sogar besser als vorher. Ich war damals auch sehr besorgt. Heute bei der 2. SS geh ich da natürlich wieder ganz anders ran.

Ich wünsch Dir alles Gute und eine schöne SS
Martina mit Finn (30.06.05) und Krümel im Bauch (15+3)

12

Ich nehme es nur im Frühjahr, wenn Erle und Birke blühen und ich mit Heuschnupfen (Augentränen, Asthma ähnlicher Atem, und dichte Nase) zu tun habe.

Da grade der Heuschnupfen anfängt und heute abend der Atem wieder am pfeifen war. Hätte ich gern das Spray benutzt, geht jetzt aber ohne.

Morgen werd ich meinen Doc fragen.

Bin aber schon beruhigter, dass andere, wie auch Du, beschreiben, dass Asthmaspray auch in der SS möglich ist.

Wünsche Dir ebenfalls noch eine schöne Kugelzeit.
Lieben Gruß
Katrin