5mm Embryo bei 7+3 - kann ich noch hoffen, daß es gut ausgeht?

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte gestern bei 7+3 einen FA-Termin und durfte danach sehr traurig nach Hause gehen. Auf dem Ultraschall war eine große, aber sehr längliche Fruchthöhle zusehen und am oberen Rand klebte ein nur ca. 5mm großer Embyro. Mein Fa war ziemlich still und meinte, daß der Wurm leider zu klein wäre. Ich selbst konnte keinen Herzschlag sehen - mein Arzt sagte gar nichts dazu und ich könnte mich irgendwo hinbeissen, daß ich ihn darauf nicht angesprochen habe. Ich weiß also nicht, ob da ein Herzchen war oder nicht.

Fazit des Ganzen ist jedoch, daß Größe des Embryos und die Form der Fruchthöhle auf eine nicht intakte Schwangerschaft hinweisen. Da es mir jedoch gut gehe, könnten wir ruhig noch abwarten. Ich bekam Blut abgenommen und das beta-HCg wird bestimmt. Morgen gibt es dann das gleiche Spiel und am Montag hab ich den nächsten Termin. Da schauen wir dann, wie es weitergeht. Gibt es hier jemanden, dessen Wurm auch so klein war und wo alles gut ausgegangen ist? Ich zweifele leider auch ein bißchen an meinem FA, denn dieser ist sehr nett aber auch sehr jung und vielleicht macht er mich ja einfach zu schnell verrückt. Möchte mich aber auch nicht in meine Hoffnungen zu sehr reinsteigern, da ich dann nachher noch trauriger sein werde, wenn es "Ausschabung" heißt. Ich kann leider in den nächsten beiden Tagen auch keinen anderen FA aufsuchen. Will versuchen, am Freitag meine HCG-Werte rauszubekommen. Werde sonst am Wochenende noch bekloppt.

Danke fürs Lesen

Sabine

1

Hallo,

ich weiß nicht - ich denk, jegliche Hoffnung solltest du aber noch nicht aufgeben! Diese Messwerte sind nie völlig korrekt, und wenn dann vielleicht der Eisprung auch bissl später war, dann kann das, denk ich, schon noch im Rahmen liegen.
Ich hatte im November eine FG, und ich hab's selber daran gemerkt, dass die Schwangerschaftsanzeichen immer mehr nachgelassen haben und dann weg waren. Wenn du die noch ganz normal hast (vorausgesetzt du hattest je welche - gibt ja auch Schwangerschaften, wo das gar nicht vorkommt), also Druckschmerzen an den Brüsten, Übelkeit und so weiter, dann ist das eigentlich ein Zeichen, dass noch alles OK ist...

Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute!!!
Carena mit #babyAnnika und #ei

2

hi sabine, ich bin zwar schon 10+5ssw aber in der 5+6ssw war da auch nur ein ganz kleiner punkt zu sehen und der dottersack wie mein fa es mir erlärte und es war auch nur 1cm gross. hast du ein bild? mein mann muss meine noch reinstellen kann ich nicht. dann könnten wir ja mal vergleichen. drücke dir ganz fest die daumen das es deinem krümel gut geht.#liebdrueck

lg mamanina

3

Hallo,

das tut mir Leid für dich.
Also ich hab grad mal im Mutterpass geschaut, mein Krümel war in der 6. Woche 0,29 cm klein und bei mir ist bis jetzt alles gut gegangen.

Wünsche dir alles Liebe

Lg Tami 22.SSW

4

Hallo Sabine,

ich hab jetzt mal geguckt und 5mm wäre bei 6+3, es könnte also sein das du einfach einen späteren ES hattest und erst 6+3 bist. Viele hier wurden um eine Woche zurück gestuft, ich eingeschlossen , verstehe nicht so ganz warum dein FA nur sagt das es zu klein ist und nicht auch das es mal vorkommen kann und in 1 oder 2 wochen einen Kontroll US macht,statt dich jetzt mit Blutabnehmen usw. verrückt zu machen, vorallem weil du ja sonst weiter keine Anzeichen hast, das etwas nicht stimmen kann. Und bei 6+3 ist auch nicht immer schon ein Herzschlag zu sehen.

Alles Gute Marion

5

Hallo,

ein verspäteter Eisprung scheidet eigentlich aus. Hatte Ovutests benutzt und weiß deshalb, daß am 19. oder 20. Januar gewesen sein muss. Da ich am 30.1. positiv getestet habe, kann es nicht später passiert sein.

Meine Hoffnung geht eher in die Richtung, das der Wurm auf den Ultraschall vielleicht doof gelegen hat. Wenn man z. B. von oben auf den Kopf geschaut hätte, kann er zu klein ausgesehen haben.

Na ja, werde wohl abwarten müssen. Rechne aber eher mit dem Schlimmsten. Dann kann ich nur noch positiv überrascht werden.

Vielen Dank auf jeden Fall

9

Drück dir auf jedenfall die Daumen, das alles gut geht und du positiv Überrascht wirst.

Liebe Grüße Marion

6

Hallo FRosch!

Also erstmal beruhigt dich mal, ich war am Montag beim Arzt da war ich 7+3 und schau in meine VK mein Gummibärchen ist gerade mal 6,8mm groß bzw. klein. Mein FA meinte das alles super ist so wie es ist, ich mir keine Sorgen machen muss und das Herz hat auch ganz krätig geschlagen. Denke auch das mein ES später war da ich den anhand des ZB´s ja nachvollziehen kann und der war ca. 6 Tage später wie sonst. Gehe auch davon aus das ich um einige Tage zurückgestuft werde.
Wünsche dir viel Glück und meld dich wenn du was neues weißt. Ich hab mein Mutterpass schon und muss erst wieder am 19.3 zum FA!

8

Hallo,

die verspätete Eisprungvariante scheidet ja leider aus. Aber meinen Mutterpass hat mir mein Doc trotzdem mitgegeben. Die üblichen Untersuchungen wurden bei mir alle schon gemacht und in den Pass geklebt. Ich melde mich wieder, wie es ausgegangen ist. Am Freitag bin ich vielleicht schon schlauer, wenn ich meine HCG-Werte herausfinden konnte. Es gibt im www ja genug Tabellen zum Nachschauen.

Vor zwei Wochen war ich schon einmal total durcheinander, weil auch die Fruchthülle erst zu klein aussah. Nach drei Tagen (am 16.2.)war sie dann aber dreimal so groß wie vorher (=12mm)und inklusive Dottersack. Da war wieder alles völlig im Plan.

Mir war übrigens die ganze Zeit noch nie übel - also kann ich auch nicht sagen, ob die Beschwerden nachlassen. Mein Bauch zwickt vielleicht etwas weniger als am Anfang, dafür tuen mir meine (Monster)-Brüste immer noch weh, wenn ich daran fasse.

Bin aber eh total verwirrt im Augenblick und weiß nicht mehr, was ich fühle

7

Hallöchen,

ich war auch bei 7+3 beim FA. Kann Dir zwar keine SSL nennen, aber die Fruchthöhle war da auch nur 13,3mm was eher 6+0 entsprochen hat.
Mittlerweile sind wir schon bei 31+3 angekommen und es ist alles super!!
Mach Dich also bitte nicht verrückt, am Anfang wachsen die kleinen so schnell und wenn sich Dein FA da nur um nen mm verklickt beim US kommen ganz falsche Werte raus. Und wer weiß, vielleicht hat sich bei Dir auch einfach nur der ES verschoben. Drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen #pro

Liebe Grüße, Sandra (32.SSW)