Listerien wie bekommt man die und kurze frage zu Toxoplasmose

Hallo ihr,
listerien, wie bekommt man die...wasche salat und obst mit wasser...manchmal esse ich geschältes obst aber auch ungewaschen, beispiel apfel
wie lange darf ich was im Kühlschrank lagern, worauf muss ich achten?
Toxoplasmose bin ich negativ, habe aber keine tiere, kann ich durch streicheln von fremden katzen dies erhalten oder muss ich Vorsichtsmaßnahmen ohne eigenen Tierbesitz überhaupt ergreifen?
Gruss, sandra

1

naja, du sollst halt mit katzen und hunden nicht grade knutschen und vorsicht wenn du in hundekot trittst beim abwaschen! und nach kontakt mit tieren halt immer handewaschen!

du darfst alles essen was nicht roh ist (bei fleisch und wurstwaren) und das obst mit wasser zu waschen reicht. wenn du was schälst brauchst du ja nicht unbedingt zu waschen.

lg
sabrina

2

Hallo Sandra,

schau mal hier
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=786565

habe ich heute morgen reingesetz, da die Frage immer wieder auftaucht. Es beantwortet nicht alle deine Fragen, aber ein wenig schon!

Hoffe konnte dir helfen

LG Stin

3

Ich denke die Tabelle hier ist sehr gut:

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

#huepf