Wozu eine Hebamme?

Hallo!
Ich lese hier oft, daß Frauen Besuch von Ihrer Hebamme hatten. Teilweise schon Schwangere, die erst im August oder September entbinden.
Was macht die Hebamme dann mit denen?
Wozu braucht man überhaupt eine?
Das ist meine 2. SS und in der 1. hatte ich auch keine. Genau wie jetzt hab ich meine Frauenärztin und wenn was ist eben das KH um die Ecke. Wir haben hier nur eine Klinik, wo man keine eigenen Hebamme mitbringen kann.

Was macht die mit einem, kostet das was und wieso braucht man die?

Ich kenn das nicht - sorry

Sandra

1

Hallo Sandra !

Bin froh das Du das schreibst weil ich hab auch keine und frag mich auch schon die ganze Zeit wie das läuft !

bin mal gespannt auf die Antworten.

LG
Oli

2

Hallo Sandra + auch Oli,

eine "eigene" Hebamme braucht man nicht unbedingt. Wenn Du nicht auf die Nachsorge verzichten willst (und auch nicht solltest!), dann kümmerst Du Dich irgendwann in der SS um eine Hebi, die dann nach der Geburt zu Dir kommt.

Du kannst aber auch schon vor der Geburt Kontakt zu einer haben, halt dass sie Dich besser kennenlernt und Du auch weißt, ob Du mit ihr klar kommst.

Das andere Thema ist, dass Du evtl. auch einen GVK bei ihr belegst und somit auch dadurch immer Kontakt mit ihr hast.

Oder Du hast wirklich eine "eigene" Hebi, die Dich den ganzen SS-Verlauf begleitet, bei der Du GVK machst, die Dich zur Geburt begleitet und die bei Dir die Nachsorge macht. Dann hast Du zusätzlich zu Deiner FÄ immer eine Ansprechpartnerin.

Meine Hebi kommt alle 4 Wochen vorbei, wir unterhalten uns und lernen uns eben besser kennen. Besonders sie mich, damit sie weiß, mit wem sie es bei der Geburt zu tun hat und wie ich wohl auf welche Situationen reagieren werde und und und. Ich finde das wirklich toll! Das ist auch kein Vergleich zu einer Ärztin. Die haben meistens so wenig Zeit!

Die Hebi wird komplett von der KK bezahlt. Außer für die Bereitschaftszeit der Geburt wird was berechnet.

Puh! Jetzt hab ich so viel geschrieben und hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 22+4

PS: Gibt es echt ein KH, das keine Beleghebammen hat???

3

Hallo,

ich habe mich für eine Hebamme entschieden weil ich dieses mal eine Hebamme haben möchte die mich die ganze Zeit über betreut.
Bei meinen letzten 3 Geburten hatte ich Hebammen aus der Klinik. Die waren in ihrem Bereicht auch super Toll, doch war es für mich doof jedesmal zwei Hebammen wärend einer Geburt zu haben. Man weis ja auch vorher nie wer kommt. Man harmoniert es und mal nicht.
Und nun möchte ich eine Persönliche Beziehung zu meiner Hebamme haben.
Sie wird mich betreuen,Fragen beantworten und mir zur Seite stehen wenn ich sie brauche.
Sie macht einen Geburtsvorbereitungskurs.....wärend der Geburt wird sie da sein....danach macht sie noch die Rückbildungsgymnastik.
Bei Fragen wärend der SS steht sie mir zur Seite und Unterstütz einen.
Die Hebamme wird von der KK gezahlt.

Ich hoffe Euere Fragen beantwortet zu haben.
Es steht natürlich jedem offen ob er eine Hebamme nimmt oder nicht. Ich zumindest finde es viel schöner und persönlicher. Vor allem die Geburt vorab zu besprechen was wie laufen soll...ob mit oder ohne Schmerzmittel...usw.

LG

celiju+Krümel 14ssw#baby inside

4

Hi,

ich lasse mich parallel zum FA seit der 11. SSW von einer Hebamme mitbetreuen.

Sie hört die Herztöne ab, macht auch CTG und ist einfach da und hat mehr Zeit wieder der FA. Ich kann meine auch nicht ins KH mitbringen, aber sie wird die Nachsorge auch übernehmen.

Eine Hebamme darf alles außer US machen. Alle Untersuchungen die der FA auch macht, Abstrich, Blut abnehmen usw.

Die Leistung wird von der Krankenkasse übernommen.

LG
Nina 26. SSW

5

Du mußt keine Hebamme haben. Sie wird allerdings von der KK bezahlt.
Ich finde es nicht schlecht, bei ihr anrufen zu können, weil mein FA eine Gemeinschaftspraxis hat und nur jeweils halbtags da ist. Ich mache auch den GVK bei ihr und nach der Geburt kommt sie zur Nachsorge zu uns nach Hause.

6

Hallöchen,

ich hatte in meiner 1. SS eine Hebamme und jetzt auch wieder. Bin jetzt 24. SSW und hab meine Hebamme letzte Woche das erste Mal zu Besuch gehabt.

Grundsätzlich steht Dir in der SS und im Wochenbett die Betreuung durch eine Hebamme zu (die gesetzliche Krankenkasse zahlt die Besuche), Du musst sie natürlich nicht in Anspruch nehmen.

Während der Schwangerschaft kann sie Dich bei Probleme / Beschwerden unterstützen und z. B. auch geburtsvorbereitende Akkupunktur durchführen (das lasse ich wieder machen, machen aber auch manche Kliniken). Im Wochenbett hast Du Anspruch auf 10 Besuche der Hebamme, sie beobachtet die Entwicklung des Kindes und schaut, ob bei Dir alles ok ist. Sie unterstützt auch bei Stillproblemen / -fragen, wenn gewünscht, und ist überhaupt Ansprechpartner in allen Fragen rund um SS, Geburt und Wochenbett.

Bin mit meiner Hebi so verblieben, dass wir uns jetzt erst zur Akkupunktur ab der 36. SSW wiedersehen, wenn nicht vorher was ist. Ich kann sie aber jederzeit anrufen.

Also, ich würde nicht drauf verzichten wollen - ob man sie wirklich "braucht", muss sicher jeder selbst für sich entscheiden.

LG,
Simone + Jona (2) + Krümel (24. SSW)

7

Wie habt ihr Eure Hebammen ausgesucht ?? Übers KH oder über den FA ?

Vielen Dank !

9

Über Mundpropaganda in meinem Falle... :-) Die Hebi jetzt war auch die Hebi meiner Freundin...

Aber die bei der 1. SS habe ich übers KH gefunden (dort liegt bei uns eine Liste aus), oder einfach mal die Gelben Seiten kontaktieren oder übers Internet suchen. Gib mal bei Google Hebamme + Ortsname ein, da kommt vielleicht schon was....

Und zeitlich sind die ziemlich flexibel... (müssen sie ja von berufswegen auch sein ;-) )

LG,
Simone

8

Hi,

das ist echt mal eine gute frage... ich hab auch keine Hebamme, ich hab gar keine zeit für eine, wenn ich immer lese das die zu einem Nach hause kommen #kratz ich arbeite den ganzen tag bis 18 uhr wann soll die denn da kommen???

ich frag mich da auch immer warum die da zu einem komt und was die da macht... hab keine ahnung.

LG Manu

10

Hallo, ich entbinde auch erst Ende August (16. SSW) und habe mir jetzt eine Hebamme besorgt.

Da es bei uns in Hannover auch keine Beleghebammen gibt, macht sie alles andere außer die Geburt. Ultraschall geht ja nur beim FA, aber sie kann ansonsten alle Untersuchungen machen. ich weiß allerdings noch nicht, ob ich die Untersuchungen nicht doch bei meiner Gyn mache.

Aber das ist auch für mich nicht das Entscheidende: Noch wichtiger sind mir die anderen Dinge, die Hebammen machen und der FA nicht.

Das sind in meiner Praxis vor der Geburt:
Stillberatung, Geburtsvorbereitung, Schwangerschaftsgymnastik, Akkupunktur, Allergieberatung, Joga für Schwangere. Ich habe eine aus einer Praxis genommen, falls die mal krank ist, kommt eine der anderen. Ich bin auch in Vollzeit berufstätig (oft nicht vor 20 Uhr zu Hause) und finde immer Termine außerhalb der Arbeitszeit.

Und nach der Geburt:
Wochenbettbetreuung, Stillberatung. In den ersten zehn Tagen nach der Geburt zahlt die KK zwei Besuche pro Tag. Danach kommt sie auch noch ein paar Mal vorbei.

Es sind also alles Zusatzleistungen zu den FA-Terminen, die außer Akkupunktur von der KK bezahlt werden. Bei der Geburtsvorbereitung zahlt die Kasse 14 Stunden. Meine Freundin war sehr begeistert davon und hat mir die Betreuung durch eine Hebamme empfohlen.

So, jetzt reichts aber, hoffe, ich hab alles Wichtige geschrieben :-))

Gruß
Nele

11

Unsere Leistungen findest du hier:

http://www.hebammensuche.de/suche/hebhilfe.shtml und wir haben bei Terminen so gut wie nie Wartezeiten #freu.

Und sollest du dich doch dazu entschließen könntest du hier fündig werden:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=460673&pid=3033475

LG

Gabi