Wohnung renovieren, darf ich??

Guten Morgen!

Also, wie ich schon geschrieben habe, haben wir gestern mit der Renovierung unserer neuen Wohnung angefangen. Bin jetzt in der 21 SSW. Also ich habe gehört, dass es schädlich für uns #schwanger sei, Farben- und Lackgeruch einzuatmen, stimmt das? Ja, schweres heben sowieso nicht, aber Tapeten runterreißen, da hab ich auch gehört, man soll sich nicht überstrecken...(habe ich aber gestern trotzdem gemacht) Seits ihr auch der Meinung? Dann darf ich ja gar nichts machen, aber ich renoviere so leidenschaftlich gerne #schmoll

Sorry für #bla
und #danke

1

Ich denke, solange man nichts Schweres hebt, sich nicht überanstrengt und keine rasanten Bewegungen macht, sondern alles ganz vorsichtig, ist es doch ganz ok. Ich würde allerdings beim Streichen eine Schutzmaske tragen.

2

Achja, wenn ihr laut bohren oder hammern müsst, würde ich den Raum verlassen, denn dein Baby kann schon hören und solche Geräusche erschrecken ihn sehr.

3

Hallo,

dazu gibt es viele Meinungen.

Mein ist folgende:

Ich hab das Kizi meines #baby s renoviert, d.h. Löcher in den Wänden verputzt, abgeschliefen, gestrichen, Möbel zusammengeschraubt usw...

Es hat mir riesig Spass gemacht. Das einzige was ich nciht gemacht hab, ist das Gitterbett lackiert, der Lack war mir dann doch zu agressiv, davon hat mir auch eine Hebi abgeraten.

Ich hab es eben schön langsam und gemächlich gemacht, für die vier Wände hab ich gut 2 Wochen gebraucht...jeden Tag so 30-60 Minuten.

Mir hats Spass gemacht und ich finds okay. Ich war da übrigens so etwa in der 30. ssw

LG Bunny #hasi (35. ssw)

4

hm... schwierige frage...
viele experten warnen davor, besonders beim umgang mit farben und lacken..
ich habe in beiden ss renoviert mit allem was dazu gehört und meine zwei sind gesund und munter.
ich habe auf zwei dinge geachtet: 1. ich war über den dritten monat hinaus und 2. ich habe lacke und farben ohne lösungsmittel verwandt, sprich die kinderfreundlichen farben:-).
das strecken ist meiner meinung nach eher weniger das problem, solange du dich gut fühlst, keine risiko-ss hast und es nicht übertreibst:-)
im endeffekt gibt es dafür genauso viele pro s wie contra s. ich habe einfach auf mein "bauchgefühl" gehört.
lg sanne

5

Alles, was Du da schilderst, darfst Du nicht machen. Ich finde es komisch, dass Du so trotzig betonst, Du hättest es trotzdem gemacht. Ist Du stolz drauf? Das ist schließlich eine Gefährdung fürs Kind. Und ob Du gerne renovierst oder nicht, ist nicht so entscheidend. Schließlich fährst Du vielleicht auch gerne Schi oder Motorrad oder springst Fallschirm. Machste aber wohl trotzdem nicht, wenn Du schwanger bist, oder? Wenn man auf nichts verzichten will, darf man nicht schwanger werden und keine Kinder kriegen.

6

Na du bist ja eine!
Sei doch nicht so aggresiv, du gehörst wohl zu denen, die sagen, ich bin schwanger-ich bin krank-ich mache nichts mehr!
Wer tut bei dir zu Hause Staubsaugen?? Da strengst du dich ja auch an, oder?
Ich passe natürlich auf mein Baby auf, und das mit TROTZDEM habe ich geschrieben, weil es mir nach dem Tapeten reißen noch immer super gegangen ist und ich keine Beschwerden hatte. Und ich glaube nicht, dass man Fallschirm springen mit Tapeten reißen vergleiche kann, aber was soll`s jedem seins!!"

Und du bleib dann schön brav im Bett und ja nicht aufstehen, du könntest ja dann dein Baby gefährden!!!

7

Hallo,

also ich habe auch gerade ein Renovierungswochenende hinter mir und mir ging es sehr gut danach (abgesehen von ein bisschen Rückenschmerzen). Die Wandfarben sind heutzutage nicht mehr so aggressiv wie früher und relativ unschädlich (mein Vater ist Maler und der hat das bestätigt). Selbst die Lacke sind nicht mehr so schlimm, aber da unser Geruchsinn sowieso sehr sensibel in der Schwangerschaft ist, habe ich beim Lackieren ne Maske getragen.
Ansonsten einfach aufs Bauchgefühl hören. EIn bisschen Belastung schadet dem Körper nicht, wenn deine SS bisher komplikationslos verlaufen ist. MAch einfach mehrere Pausen, wenn du merkst, dass du k.o. bist!

LG

Susann(die auch leidenschaftlich gerne renoviert) + Knirps 17+0

8

Hi

also ich hab das Zimmer unserer Maus auch alleine Renoviert, gestrichen und alles. Da mein Mann so viel Arbeiten muss. Dabei musste ich mich da auch manchmal strecken um eben die Wände zu streichen. Hab sogar die Möbel die noch von uns im Zimmer standen ausgeräumt und die Schränke aus dem Zimmer geschoben. Da ich alles Drausen haben wollte wenn das Zimmer geliefert wird, und da ich ja auch immer runder werde wollte ich nicht mehr sooo lange warten.

Ich würde mit Lackfarben aufpassen das du die nicht direkt einatmest, und immer das Fenster aufmachen... hab ich auch gemacht ;-)

LG Manu