Akne-Creme in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier ;-) Eigentlich ist es wohl für Fragen noch etwas früh, aber gerade da ich noch keine Bestätigung vom FA habe, dass ich schwanger bin (habe einen positiven Test und warte seit 2 Wochen auf meine Tage, müßte bei 5+1 sein, Termin beim FA habe ich erst am 08.03.), kann ich nur euch und noch nicht den FA fragen.

Ich habe leider sehr schlechte Gesichtshaut seit ein paar Jahren. Gegen die Pickel habe ich eine Akne-Creme namens Diffarin und eine namens Benzaknen/Klinoxid (gleicher Wirkstoff). Auf der Packungsbeilage der ersten steht, man darf sie in der Schwangerschaft nicht mehr nehmen, die Packungsbeilage der 2. fehlt mir, ich nehme sie jetzt einfach nicht mehr.
Leider habe ich ja erst jetzt aufgehört..... Was können Akne-Cremes denn nur für Schäden beim Kind verursachen, dass man sie nicht mehr nehmen darf? Kann man nicht gerade in der Frühphase der Entwicklung sehr schaden?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß - Elvira

1

Hallo ;-) Lass besser alles weg....ich selbst hab es nicht gewusst und das Zeug noch angewendet.Zum Glück nicht oft und mein FA meinte ich soll mir mal keinen Kopf machen dass Risiko dass was passiert sein könnte ist sehr gering. Da ja nur lokale Anwendung.Bei Tabletteneinnahme gegen Akne kommt es zu schwersten Mißbildungen!!!!Bei mir sieht auch alles wunderbar aus.in der 20.Woche lasse ich noch einen FEinschall zur sicherheit machen..also lass das zeug weg und lauf lieber wie ich als Streusel rum ;-)
Alles liebe

2

Hallo Elvira,
ich würde an Deiner Stelle keine Creme mehr benutzen. mein Hautarzt hat mir am Beginn der Schwangerschaft von jeglichen verschreibungspflichtigen Cremes abgeraten, ausser erythromicinhaltige (oder wie man das auch schreibt), dass könnte man, wenn es ganz schlimm ist, noch benutzen. Besser sei es jedoch die Finger ganz davon zu lassen. Gerade zum Beginn einer Schwangerschaft soll man eifach alle chemischen Stoffe weglassen, da jetzt ja alle Anlagen für Organe etc. beim Kind sich entwickeln. Mit ein bißl Glück verschwinden bei Dir die Pickel von ganz allein, den Hormonen sei Dank. Im Gesicht hat es bei mir ganz gut geklappt, da hab ich eigentlich jetzt null, nur Rücken und teilweise Dekoltee sehen zeitweise sch... aus. Egal, lieber einen Pickel mehr, als das mein Kind Chemie abbekommt. Hoffe, ich konnte Dir ein bißl helfen,
liebe Grüße

else99 25. Woche

3

Hi.

Ich habe in der Schwangerschaft wieder ganz üble Probleme mit Akne bekommen, jetzt creme ich 1-2 mal am Tag mit der Salbe 11 von den Schüsslersalzen mein Gesicht ein und es ist wirklich viel besser geworden!

Meine Pickel waren richtig entzündet und schmerzten, das ist nun völlig weg.

Probiere es mal!

LG
Franziska
17.SSW

4

Probier ich auch mal..;-)hab es schon mit Bachblütensalbe versucht..aber hat nur kurzfristig geholfen :-[

5

Dankeschön!

Die Salbe werde ich mal versuchen, danke für den Tipp.

Ich habe auch eigentlich kein Problem, 9 Monate total entstellt rumzulaufen (o.k., das ist übertrieben), aber ich werde mir bis zum Ende meiner Tage vorwürfe machen, wenn dem Kind durch meine Unachtsamkeit etwas passiert ist!

Ich achte jetzt auf meine Ernährung, treibe mehr sanften Sport, nehme brav mein Folio .... und ausgerechnet die Akne-Creme hatte ich bisher vergessen ... :-[

Danke Mädels und Gruß - Elvira