Steißbein, Schlafstörungen, wutanfälle...

hallo,

ich bin mit meinem 2.ten Baby in der 32.ten Woche schwanger... die ersten 7 Monate waren soweit auch in Ordung, ich war fit, hatte das mit meinem großen (2Jahre, und eig. sehr pflegeleicht)ganz gut im Griff.

seit ca 2 Wochen, bin ich nun total schlapp - sehr leicht reizbar, ungeduldig und habe seit gestern ziemliche Schmerzen im Steißbein. Hätte gestern nur heulen können. #heul

Habe das Gefühl mir wird alles zuviel, ich schaffe all die Dinge nicht die bis zur Entbindung getan werden müssen (muß dazu sagen dass ich auch einen ziemlichen Putzfimmel habe, der mich selber total unter Streß setzt) - hätte gerne mehr Zeit aber auf der anderen Seite wünsche ich mir das Kind würde eher früher als später kommen.

ich weiß auch nicht, was los ist...

wem geht es ebenso? was kann ich gegen meine Schalfstörungen und Steißbeinschmerzen tun?

Danke, liebe Grüße!!!

1

Hallo Kathi,

mir ging es haargenauso - alles lief total problemlos bis zur 33. SSW. Ich habe deshalb auch noch alles gemacht und hatte wie Du einen Putzfimmel... haben noch KiZi renoviert und Möbel aufgebaut, weite Strecken gelaufen, voll gearbeitet usw.

Mit einem Schlag ging es mir dann auf einmal schlechter. Es fing erst mit ganz leichten Schmerzen im Steißbein beim Laufen an, wurde immer intensiver. Konnte mich im Bett kaum noch drehen und deshalb auch kaum noch schlafen und am Ende hatte ich dann einen heftigen Schub Wehen bekommen.

Ich musste dann eine Woche mal komplett runterschalten - ich war sowas von müde und konnte selbst die leichtesten Sachen nicht mehr tragen. Also hab ich mich wohl oder übel ausruhen müssen.. es ging einfach nicht mehr und ich konnte mir zu dem Zeitpunkt gar nicht vorstellen, wie ich die nächsten Wochen noch rumkriegen soll.

Zum Glück hat die Ruhe etwas gebracht. Die Steißbeinschmerzen sind fast vollständig weg... nur wenn ich lange laufe, kommen sie wieder, aber bei weitem nicht so stark. Schlafmäßig hat es sich auch wieder deutlich verbessert.. manche Nächte schlafe ich jetzt wieder voll durch.

Es kann sich also wieder durchaus bessern. Ganz die Füße hochlegen, mit einem Zweijährigen, wird bei Dir nicht gehen.. aber lass einfach alles etwas langsamer angehen, nimm Dir Zeit und mach Dir keinen Stress... was halt liegen bleibt, muss halt liegenbleiben, davon geht die Welt in diesen letzten Wochen auch nicht unter.

Viel Glück... die paar Wochen schaffen wir auch noch.

Acey
36. SSW

2

Danke, da geht es einem gleich ein bisschen besser #freu...

3

Hallo,
erst einmal:du bist nicht allein! Ich bin inzwischen in der 38.SSW und habe zwischenzeitlich immer noch das Gefühl, alles wird mir zuviel. Ich fürchte, das ist normal und unter anderem hormonbedingt...
Gegen die Steißbeinschmerzen hilft evtl. Ruhe und ein Kischkernkissen/Wärmflasche oder auch ein entspannendes Bad; vielleicht hat dein Mann Zeit/Lust, dich zu massieren?!
Gegen die Schlafstörungen hilft "Avena sativa comp." von Weleda; sind homöopathisch und helfen auch bei innerer Unruhe.Ansonsten kannst du es auch mit Beruhigungstee (Baldrian/Hopfen/Melisse o.ä.)versuchen, gibt es sogar bei Aldi; oder abends heiße Milch mit Honig trinken.
Alles Liebe und viele Grüße, Tanja

4

Hallo!

Bin erst in der 17. und das 1. Mal schwanger, deswegen kann ich Dir wahrscheinlich nicht so toll helfen, aber:

Hast Du mal Akupunktur versucht? Ich habe da schon so viel Gutes drüber gehört und gelesen! Ein Versuch wäre es ja wert?!

Schöne Grüße und ich wünsche Dir noch viel Durchhaltekraft!

Conny + Madita inside
16+3