könnt ihr euren gebärmutterhals anfassen? 17+1

habe jetzt schon öfters was über den gebärmutterhals gelesen, aber nicht diese frage. ich bin der meinung, dass ich ihn am anfang noch erreichen konnte (wie beim eisprung ca.) aber seit ca 5 wochen krieg ich ihn garnicht mehr zu fassen...

ist das normal? mein FA hat die letzten 4 wochen nicht nachgesehen...

1

Welchem Zweck dient es, seinen Gebärmutterhals anzufassen?? #kratz

Lieben Gruß
engelchenmoo #schein mit #baby 14+0

2

es dient keinem zweck, war nur sehr erschrocken, dass ich ihn garnicht mehr zu fassen bekomme, und wollte wissen ob das normal ist... kann erst in 10 tagen wieder zum FA.

3

öh wie kommt man überhaupt auf die idee seinen gmh anzufassen? #schock

uggl 31+4 SSW

4

beim eisprung hab ich immer geguckt wie tief er liegt, ob der ES kurz bevor steht, und da dachte ich neulich, dass ich mal guck wie es ist wenn man schwanger ist.

5

also, ich kann beim besten willen nicht verstehen, wie man auf die idee kommt, da selbst hinfühlen zu wollen. du bist schwanger, das macht dein arzt!!#augen

außerdem ist doch vor dem gebährmutterhals der muttermund #kratz wie stellst du dir das denn vor???

6

ach dann meine ich halt den muttermund. ich krieg den nicht..

8

ich dachte das ist dasselbe..

7

hallo,

das würde ich lieber sein lassen, denn du kannst unbeabsichtigt keime "reintragen" die deine Scheidenflora stören und Infektionen verursachen können.

Selbst meine hebamme macht im moment keine vaginalUnstersuchungen bei mir, da sie der meinung ist, dass es reicht, wenn dies die FÄ alle 4 - 5 wochen macht.

Also lass es lieber.

LG

Dana ( 24 SSW )

9

okay, danke dir. hab ich auch nur 2 mal gemacht. einmal vor 6 wochen, und einmal letzte woche.

ich meine natürlich auch den muttermund..

10

Hallo,

ich denke, es ist nicht so günstig, da nachzutasten, da man so Keime nach oben verschleppen kann. Daher sollte man solche Manipulationen sein lassen, bzw. seinem Arzt oder Hebamme überlassen!

VG,
Iris

11

Bist du verrückt?? Hör auf, da unten rumzufummeln!! #schock#schock

Du kannst dich verletzen und dir Infektionen zuziehen - willst du riskieren, dein Kind zu verlieren???

Und zu deiner Frage:
Dein Muttermund ist fest verschlossen, der Gebärmutterhals liegt dahinter - wie willst du ihn denn da bitte ertasten können? Das ist anatomisch unmöglich.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass die medizinischen Untersuchungen deinen Arzt erledigen - dafür ist er nämlich da!!

Verständnislose Grüße von Claudi (38.SSW)

13

ich meinte doch den muttermund...
und den kann ich nicht ertasten. ich lass es ja auch bleiben. hatte mich nur beschäftigt.

SORRRRRYYYYYY

14

Der Muttermund liegt in der Schwangerschaft total weit hinten - da bräuchtest du verdammt lange Finger...

12

Noch eine kurze Info: der Muttermund ist ganz vorne am GMH, der eigentliche Hals ragt aber auch in die Scheide hinein, d.h. auch den kann man ertasten. Man sollte es im Selbstversuch in der SS aber wirklich sein lassen wg. Infektionsgefahr.

15

Kann mir mal einer sagen, warum es hier so schnippische Antworten gibt??? Wenn die Hebi oder der FA da reinfassen können, dann kann ich es wohl auch selber machen oder? Ich kann ja auch Handschuhe tragen.

Mann, Mann, Mann! Man darf doch wohl mal neugierig sein und nachfragen dürfen!!! Auch wenn ich Laie bin! :-[

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 22+2

16

hallo kerstin,

ich GLAUBE ;-), der MM und GMH ziehen sich im verlauf der SS nach hinten, sicher kannst dus deshalb nicht tasten.
zum ende hin gehn die wieder weiter "nach vorne" wenn ich mich recht an meinen GVK erinnere....

liebe grüsse an dich und alles gute,
tonni mit ida (fast 2 jahre)

17

...finde ich auch!!!

Entweder, ich hab was dazu zu sagen, weil ich meinen GMH auch dauernd suche ;-) oder eben nicht.

Dann lass ich aber auch diese dummen Kommentare und suche meinen GMH eben nicht.

Überhaupt: ich desinfiziere die Hände und den Penis meines Freundes auch nicht vorm Sex und muss riskieren, dass er anstößt und mich total verkeimt...;-)

Keim-Anja + #baby 20.SSW

Top Diskussionen anzeigen