Frage an alle mit KAISERSCHNITT Termin

Hallöchen,

hab ne Frage an alle die auch bald einen Termin zum Kaiserschnitt haben...Mein Termin ist am 05.03.07 wegen BEL...#hicks

Seit ihr auch schon so Aufgeregt #schwitz und Angst #augen

Weis jemand den Unterschied zwischen PDA und Spinal#kratz Anästhesie (weis nicht ob so richtig geschrieben wird)

Dürfen auch zwei Personen mit zum OP Saal??
(Ehemann und Mami)

Danke schonmal für eure Antworten ;-)

Lg
taptap2005 38SSW#blume

1

ich hab keine ahnung und kann deine fragen leider nicht beantworten..aber ich bekomme auch einen kaiserschnitt und hab auch mächtig schiss...daher hoffe ich das dir viele antworten damit ich das dann auch weiss..lächel:-)

2

Huhu!!!!
Ich bekomme meinen WKS am 06.03. allerdings mit Vollnarkose und da darf mein Freund leider nur draussen warten und das Kind sobald es draussen ist sofort in empfang nehmen.

Angst habe ich keine.. also nicht so wirklich..oder???? Naja doch etwas schon...mache mir gedanken darüber dass ich noch nicht schlae und die mir den Bauch auschneiden...davon träume ich schon die ganze Zeit...

Bei Deinen anderen Fragen, kann ich Dir leider nicht helfen...

Lg

Stefanie

39SSW

3

Hallo :)

Bei mir ist es zwar noch nicht ganz wieder soweit, aber ich hatte 2005 schonmal einen Kaiserschnitt.
Angst brauchst du keine zu haben, das ist heutzutage alles schon reine Routine.

Bei mir wurde Spinal Anästhesie gemacht, da wirst du von der Wirbelsäule an abwärts betäubt. Man spürt wirklich garnichts, aber ist eben bei vollem Bewusstsein und kann das Baby gleich sehen, wenn auch erstmal nur kurz. Der Papa kann bei dir sein (soweit ich weiss immer nur eine Person, sonst wird das Gewusel im OP zu groß), und dann gleich mit dem Baby zur ersten Untersuchung mitgehen. :)

PDA wird meines Wissens nach nur während den Wehen bei einer normalen Geburt gelegt, das ist etwas ganz ähnliches, nur das man damit noch etwas spürt, damit man die Wehen noch merkt und mitarbeiten kann. Mir wollten sie damals 17 Stunden lang keine geben, bis es dann eh zum KS kam *g*.

Bei mir gab es zum Kaiserschnitt ausser Spinal-Anästhesie nur Vollnarkose zur Auswahl, und das wollte ich nicht.

Einen kleinen Tipp würd ich dir gerne noch auf den Weg geben, damit du die Zeit nach dem Kaiserschnitt gut überstehst: Mach am besten vorher schon Übungen für den Beckenboden, damit du später beim Aufstehen nicht so Probleme hast wie ich damals *g*. Als mir die Übungen nach dem KS gezeigt wurden, waren sie eine große Erleichterung für mich ;) Man merkt nach so einem Eingriff halt doch, wofür man bestimmte Muskeln so braucht, und wie schwer einem so simple Bewegungen wie aufstehen und hinsetzen auf einmal fallen können ;)

Ich wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft, und eine komplikationslose Geburt per Sectio :)

Liebe Grüße
Sonja mit #baby Lucy (16 Monate) und #ei (20. SSW)

4

Hallo taptap,
also bis jetzt siehts bei mir nicht nach einem ks aus...
aber ich versuch dir die frage in bezug pda/spinal zu erklären. ich kann das nicht medizinisch,aber soweit ich weiß wird eine pda in einen anderen bereich des rückenmarks gelegt wie eine spinal. was den effekt hat, dass eine spinal den bereich ab der hüfte komplett lahmlegt, so das du nichts mehr spüren kannst, während eine pda leichter betäubt,so dass du noch etwas spürst zbsp den druck der wehe(aber keinen schmerz)und mitpressen kannst.hoffe das ist jetzt auch korrekt ausgedrückt und konnte dir helfen.ich drück dir ganz dolle die daumen für deinen ks und wünsch dir ganz viel ruhe und alles gute
lg tabi

5

hallo taptap!

ich kann dich nur beruhigen, denn es ist alles aufregender als es wirklich ist.

ich habe vor fast 14 Jahren den 1. ks bekommen und das war ein not-ks weil 3 tage einleitung einfach zuviel waren für mich und meine tochter.
diesen hatte ich mit vollnarkose und habe ich im nachhinein nicht ganz so prickeln empfunden, weil man einfach bei einer vollnarkose ein bisserl länger braucht bis man selber wieder auf den beinen ist. und lag wohl auch daran, dass ich nach 3 tagen einleitung wohl nicht mehr so ganz fit war!

jetzt habe ich am 05.sept.06 wieder einen bekommen und diesmal mit einer spinal-narkose. aufregend ist es allemal das kann ich dir auch bestätigen und ich war mindestens so aufgeregt wie du wenn nicht noch mehr, denn ich leide seit Jahren unter panik-attacken und fand es von mir schon ungeheuerlich mutig mich auf eine spinale einzulassen wo man alles mitbekommt.
im nachhinein kann ich dir nur berichten es ist alles halb so wild und du wirst sehen wie schnell du wieder auf den beinen bist mit einer spinalen-narkose.

natürlich ist die erste nacht nach der op nicht die angenehmste, aber du darfst je nach dem ob du stillst oder nicht schmerzmittel nehmen und die helfen auch recht gut.
habe paracetamol bekommen. also leide nicht wenn es zwickt und zwackt sondern laß dir was geben.

spinale wird einmal in die wirbelsäule gespritzt und wandert. ist sie gut gelegt hält sie genau 6 stunden aber nicht länger

PDA wird nur in eine kammer des rückenmarks gespritzt und kann dann wieder über einen gelegten zugang nachdosiert werden nach bedarf oder auch nicht.

ich habe die spinale als ok empfunden. über die pda kann ich dir nix berichten, die hatte ich noch nie.

so nun die angst ein bisserl zurückschrauben und einfach aufs baby freuen.

ach ja und ob zwei mit dürfen kann ich dir nicht sagen, denke aber eher nicht denn es ist viel personal um dich rum und die brauchen wahrscheinlich den platz um dich.
bei mir war nur mein lebensgefährte dabei.
aber ich würde einfach mal fragen ob noch eine 2. person mit darf oder nicht. siehste dann schon was die sagen.

nun wünsche ich dir alles erdenklich gute zu deiner op und genieße die letzte zeit!

herzliche grüße
s`froggerl mit dem moritz (6mon alt)

6

Hi Taptap,

hab gelesen, dass die PDA in einen quasi Hohlraum in der Wirbelsäule gespritzt wird, während die Spinale direkt ins in den Rückenmarkskanal gelegt wird.

Unterschied ist meines Wissens zusätzlich - spinale wirkt sofort - d.h. OP kann unmittelbar beginnen; PDA braucht ca. 20 min bis sie wirkt - solange muss mit Beginn der OP gewartet werden.
Sofortiger OP-Beginn erscheint sinnvoller, um dem Kind möglichst wenig Stress durch die Betäubung zu machen.

Unterschiede gibt es wohl in den Nebenwirkungen und Risiken....aber da musst du selber mal googeln.

Hatte auch Geburtsplanungstermin - mein Knirps hat sich aber zum dem TAg hin gedreht gehabt.......jetzt hoff ich immer das es so liegen bleibt.

Liebe Grüße
Raja (38 +2)

7

Hallo liebe taptap2005!

Kann Deine Angst nachvollziehen - bei mir sieht alles (bis jetzt) auch nach "geplantem" KS aus (habe gleich 3 (!) Indikationen) aber sind noch einige Tage hin bis Ende 39. SSW...

Habe mich bei dem Termin im KH wg. der "Geburtsbesprechung" bei der Anästhesistin genauestens "beraten" lassen und mich "aufklären" lassen wg. der einzelnen "Betäubungsverfahren"... Sie rät übrigens zur "Spinalen" weil diese einfach viel "schonender" ist und Du auch danach gleich stillen kannst im gegensatz zur Vollnarkose, die doch anscheinend viel risikoreicher ist... also werde ich trotz meiner Ängste dann doch eher eine Spinal machen statt ursprünglich mal angedachter Vollnarkose...

Der Unterschied zwischen der PDA und der Spinal-A. ist der, dass bei der PDA ein "Katheder" in das "obere Nervenwasser" hineingelegt wird, der auch darin verbleibt während des gesamten Betäubungsvorganges. D. h. es kann immer nach "belieben" nachdosiert werden; auch über Stunden hinweg...

Beide Narkoseformen wirken in etwa "gleich" - d. h. von ca. Bauchnabel-Höhe hin "abwärts"...

Bei der "Spinal-Anästhesie" wird diese nur 1malig mit einer "Spritze" eingebracht und sie geht "tiefer" in die Nerven des Rückenmarks hinein. Sie würde ca. 4 Stunden "wirken" - so wurde es mir jedenfalls gesagt. Vorteil wäre hierbei, dass Du nicht gleich die "Schmerzen" der KS-Narbe spürst sondern erst "allmählich"... die "Nebenwirkungen" sind bei beiden Betäubungsarten in etwa "gleich" - es können leider vermehrt danach starke Kopfschmerzen auftreten (ich leide sowieso schon an Migräne:-() und halt das Risiko, dass man allgemein hat bei Bau-OP's - aber das hast Du sicherlich alles auf dem "Aufklärungs-Bogen" gelesen und mit den Ärzten besprochen - wenn nicht, dann wirst Du es noch machen (müssen)...

Wenn Du unsicher bist, dann mach' nochmal einen "Termin" im KH und lass' Dich entsprechend "aufklären"; sie beantworten Dir sicherlich gerne bereitwillig alle Fragen.

Ich wünsche uns beiden eine gut verlaufende Sectio und dass wir danach hoffentlich gleich wieder "fit" sind und nicht so schlimme Schmerzen haben:-D!

Alles Liebe von Manuela, 36. SSW#schwitz

8

Hallölie,

ich stehe kurz vor meinem 4. KS und ich kann dir sagen.... die ersten Tage sind vielleicht nicht super angenehm aber das kann man durchaus überstehen.
Mein 1. KS war ein Not-KS weil der Blasensprung schon zu lange her war und die Herztöne des Zwerges schlechter wurden und ich Fieber bekam.
Das war der KS an den ich mich nicht so gern erinnere weil ich danach einfach völlig fertig war (durch die Infektion). Die ersten Tage mit meiner Maus waren dadurch echt getrübt.
Die nächsten beiden KS waren geplant und ich war schon am nächsten Tag wieder soweit fit, daß ich allein auf Toi konnte und die Zwerge wickeln konnte etc.
Ich hatte bei allen 3 eine PDA und das war super. Diese blieb nämlich noch fast 2 Tage weiter liegen und wenn ich besonders große Schmerzen hatte (die werden durch die Nachwehen bei jedem Kind heftiger) wurde einfach eine ganz kleine Dosierung nachgespritzt und so konnte ich nachts auch halbwegs liegen.

Nun hat sich bei uns Nr. 4 eingeschlichen und vor dem KS habe ich keine Angst. Ich mag eher den Gedanken nicht, daß ich wieder einige Tage im Krkhs liege aber auch diese Zeit versuche ich so kurz wie möglich zu halten.

Länger als 3 Tage bleib ich sicher nicht! :-)

So, jetzt mach Dir mal nicht selbst so einen Stress, ein KS ist heute echt keine große Sache mehr und wenn man sich vernünftig darauf vorbereiten kann schon gar nicht.

Alles, alles Liebe für Dich und Deinen Zwerg


Pasi mit klein Alex 32.ssw