Schock in der Schwangerschaft - schaedlich?

Hallo,

mein Mann hat sich heute mit der Kreissaege fast seinen Daumen abgesaegt. Ueberall war Blut und der Daumen (ich hab erste Hilfe geleistet) sah einfach grausig aus. Im nachhinnein betrachtet glaube ich stand ich unter einem leichten Schock, ich hab gezittert und mit einem Heulkrampf gekaempft.

Zum Glueck sah alles schlimmer aus als es dann letztendlich war, vermutlich bleiben keine Schaeden. Nun aber die Frage, kann mir das und meinem Baby geschadet haben? Ich hab mir eigentlich keine Gedanken gemacht, bis meine Eltern meinten ich sollte zur Kontrolle gehen, ich waere so ausser mir gewesen.

Karin, 18SSW

1

Hey Karin,

überleg doch mal - in Kriegsgebieten kommen auch gesunde Kinder auf die Welt.
Mir fällt auch gerade die arme Witwe von Daniel Pearl ein. Sie war hochschwanger, als ihr Mann entführt und ermordet wurde #heul und hat trotzdem ein gesundes Kind bekommen.

Es ist sicherlich nicht gut für Mama und Baby, wenn die Mama ganz oft unglücklich und gestresst ist während der SS. Aber ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Gedanken machen - da ist bestimmt nichts passiert!

Ein Arzt bin ich aber natürlich nicht, wenn du dir Sorgen machst, frag doch mal deine Hebamme...

Ach ja (hätte ich fast vergessen #hicks): Mein Mann wurde angefahren und schwer verletzt, als ich ungefähr so weit war wie du. Er lag über eine Woche im Krankenhaus, musste operiert werden und wochenlang starke Schmerz- und Schlafmittel nehmen. #schmoll Mein Baby und ich haben das super überstanden #pro

Alles Gute!
Jana + Lena *18.05.06

2

Danke fuer deine Lieben Worte. Eigentlich mache ich mir auch keine Sorgen, aber ich hab mich von meinen Eltern verusichern lassen.

Hebamme hab ich leider noch keine.

3

Hi nochmal,

ich kann dir nur raten, dir schnell eine Hebamme zu suchen. Du hast nämlich die ganze Schwangerschaft über Anspruch auf eine!! Cool, oder?
Wenn der Staat da so großzügig ist, sollte man das doch ausnutzen;-), außerdem tut es einfach gut, gerade bei solchen Fragen zu wissen, dass man sie anrufen kann.
(Mit manchen Dingen möchte man nicht extra den Arzt anrufen...)

Alles Gute weiterhin und gute Besserung an deinen Mann!
Jana