Vater Diabetiker - mit seinem Gerät SS-Diabetes feststellbar?

Hallöchen,

mich würde interessieren, ob ich mit dem Blutzuckermessgerät meines Vaters feststellen ann ob ich SS-Diabetes habe. Habe zwar eine Anzeichen, dachte aber es könnte nicht schaden.

Welche Werte sind denn normal?

Liebe Grüße
Martina mit #babyNils (23SSW) im Bauch

1

Hallo Martina,
Ich denke mal Diabetes ist Diabetes.
Dein Nüchtern-BZ sollte 95 mg% nicht überschreiten und wenn du etwas gegessen hast denke ich 120 mg%

LG Yvonne

3

Ich habe eben gemessen. Hab ich schon immer mal gemacht als ich noch nicht schwanger war. Wegen erblicher vorbelastung uns so. Jetzt hat ich gerade einen wert von 209.

Das kommt mir schon ziemlich hoch vor. Würde am liebsten sofort meinen Frauenarzt anrufen, nur ist ja leider Wochenende, deswegen frage ich hier so blöd ;-)

8

Halleluja,
209 ist definitiv zu hoch!!!!
Am besten versuchst du übers WE so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu essen(da kann die dein Vater sicher helfen) und am Montag solltest du dich sofort mit deinem Arzt in Verbindung setzen!
LG Yvonne

2

HAllo,

dazu muüsstest du morgens nüchtern messen, werte aufschreiben, dann irgentso´n zeugs trinken und dann eine std warten un dann wieder messen.

Ob du das so hinbekommst, bezweifel ich, besonders wohger willst du diesen Saft herbekommen.

ich würde dir raten zu deinem FA zu gehen, im deine vermutung mitzuteilen und dich zu einem Facharzt überweisen lassen um den Test dort durchführen zu lassen.

LG

dana ( 24 SSW )

4

Hallo Martina,
wenn dein Vater Diabetis hat, weiß das hoffentlich dein FA und wird dich demnach auch darauf untersuchen, da du zur Riskogruppe gehören wirst.
Ob du mit seinem Gerät eine SS-Diabetis festsellen kannst weiß ich nicht, auf alle Fälle ist das der falsche Weg um das zu überwachen...du solltest das bei deinem Doc klären.
Die BZ- Werte haben je nach Mensch unterschiedliche Normwerte. Ein Diabetiker kann schon bei einem Wert von 160 happy sein während ein gesunder Mensch so im Bereich von 70- 120 liegt.
Ich hab einen Wert von 45-60,hab keinerlei Problem, während andere bei dem Wert die Krise kriegen würden.
Also kläre das bei deinem FA wenn du Anzeichen hast.
Alles Gute Lg

5

Hallo,
ich überwache meine BZ-Werte z.Zt. auch mit einem Gerät und bei Auffälligkeiten bespreche ich das mit meiner FÄ.
Normwerte können nicht unterschiedlich sein, sonst wären sie ja keine NORMwerte.Sie können schwanken.Wie ich bereits oben geschrieben habe, sollte der Nüchtern-BZ einer Schwangeren 95mg% nicht überschreiten.Nach dem Essen liegt die Höchstgrenze bei 120mg%

LG Yvonne

11

Hallo Yvonne,
so hatte ich das nicht gemeint. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, das der Wert des BZ zwischen(nichtschwangeren) "Gesunden" und Diabetikern unterschiedliche Rahmen des zufriedenstellenden BZ-Wert haben kann.
Ich habe zbsp. einen BZ-Wert nach dem Essen zwischen 70-90, kenne aber Diabetiker die bei 160 sind und das keinerlei Problem ist, will heißen, für sie ist das normal für mich wäre das extrem hoch.
Ich hab keine Ahnung wie das bei Schwangeren ist.
Aber danke für die Info
Lg und hoffentlich bleibts bei dir beim Kontrollieren

6

hey...

also ich habe SS-Diabetis und ich denke das gerät deines Vaters kann dir schon eine kleine Hilfe sein.

Mess dein Wert morgen früh wenn du noch nichts gegessen hast. Ist er unter 90 ist es okay- (75-85 wäre Ideal)
Dann, genau eine Stunde nach dem du gefrühstückt hast, also die Zeit fängt mit dem ersten Bissen an zu zählen. das gleiche beim Mittagessen und Abendessen. Der Wert darf dann nicht über 120 sein.
Wenn du fest stellst das er dann höher ist würde ich dein FA drauf ansprechen. Den Glukose Test würde ich aber auf jeden Fall machen lassen.

LG Kat

7

Prima, danke.

Das war es was ich jetzt erstmal wissen wollte. Hatte auch auf jeden Fall vor den Gluose Test zu machen nur ein paar mal piksen kann ja nicht schaden ;-)

Liebe Grüße
Martina

9

Hallo,

das Gerät deines Vaters kann dir nur eine grobe Übersicht geben. Der Diabetes muß mit einem standardisiertem Gerät festgestellt werden welches regelmäßig geeicht wird und auch in der Schwangerschaft funktioniert. Da viele Schwangere eine Anämie haben sind manche Geräte nicht geeignet. Ein BZ-Meßgerät sollte immer an die Persona angepaßt sein die es benutzt und regelmäßig vom Facharzt überprüft werden. Dein FA wird bei dir mit Sicherheit einen Glucosetoleranztest machen (ca. 23-25. SSW), wenn der auffällig ist solltest du zum Diabetologen gehen um dort einen standardisierten Test durchführen zu lassen, dort wird dir dann auch ein Gerät gegeben mit dem du testen kannst. Der Wert sollte nüchtern unter 90 sein, ca. 1 Stunde nach dem Essen unter 120.

10

Hallo Martina,

natürlich kannst Du Deinen BZ mit dem Gerät Deines Vaters messen, nur müsstest Du auf einige Dinge achten. 1) nimm eine neue Nadel, 2) ist es wichtig, daß Du guckst, wann Du misst. Ich empfehle Dir nüchtern zu messen, bei gesunden Menschen liegt der Wert so um die 100 mg/dl. Dann würde ich eine ganz normale Mahlzeit essen und 2 Stunden später messen. Liegt dieser WErt höher als 120 mg/dl, dann würde ich auf alle Fälle zum Arzt gehen. Dies sind "Normwerte" für gesunde, aber auch für schwangere Diabetikerinnen. Meine Nüchternwerte liegen meißt unter 100 mg/dl und nach dem Essen nicht höher als 130 mg/dl, aber ich habe auch seit 22 Jahren Typ 1 Diabetes, da ist es was anderes.

Ich drücke Dir die Daumen. Wenn Du aber dennoch das Gefühl hast, Du könntest einen GEstationsdiabetes bekommen, dann würde ich den TEst beim FA auf alle Fälle machen.

LG Helen (22. SSW)

12

Hallo !
also, mein SS-Diabetes wurde n u r durch ein Blutzuckergerät nachgewiesen. Da ich in der 1.SS schon Diabetes bekam, ging mein Diabetologe davon aus, dass ich auch in dieser wieder D. habe.

Zum Nachweis musste ich morgens nüchtern messen und jeweils 1 Stunde nach Ende Frühstück, Mittagessen, Abendessen.

Die Werte sollen sein:
90 (Nüchtern),
unter 140 (1 Stunde nach Ende des Essens) und
unter 120 nach 2 Stunden (nur ab und zu kontrollieren).

Ein Glucose-Test hielt mein Diabetologe als zusätzliche und unnötige Belastung, da auch durch ein solches Tagesprofil SS-Diabetes nachweisbar sei. Ausserdem wird ein solcher Glucosetest routinemässig meist erst spät im SS-Verlauf gemacht (irgendwann in dne 20er SSW).

Undenkbar, dass ich damit mehr als 16 Wochen mit SS-Diabetes herumgelaufen wäre. #schock


LG Sylvia (heute 29.SSW #huepf und seit 7.SSW SS-Diabetes)