Hilfe gestern US beim FA - Nackenfalte - Down-Syndrom? Bin verzweifelt

Hallo liebe Kugelbäuche,
war gestern beim FA zur 1. Untersuchung. Zuerst hat er Zucker +++ im Urin festgestellt, da dachte ich noch ist ja nicht so schlimm, wird beim nächsten Mal besser sein.
Dann hat er US (vaginal) gemacht. Und da war er schon so komisch, hat ewig lange rum gemessen und mich dann gefragt, wie alt ich bin. Na 32 sag ich. Dann hat er mir den Herzschlag gezeigt und gesagt dass SSL 3 ist, aber er hat so besorgt ausgesehen. Dann sollte ich mich anziehen und er hat noch in einem Buch geschaut und dann sagt er. Also Sie müssen in drei Wochen wiederkommen, nicht erst in vier. Ich sage was ist denn los? Da sagt er. Mir kommt die Nackenfalte sehr groß vor, deshalb habe ich sie vermessen. Sie beträgt 1,3 mm. Ich habe aber für den jetzigen Zeitpunkt der SS keine Vergleichsdaten (ich bin 9+5 SSW.)
Ich weiss nur, dass bis zum Ende der 12. SSW die Nackenfalte nicht größer sein sollte als 3 mm. Und das können wir in 3 Wochen dann genau kontrollieren. Machen Sie sich nicht verrückt, das muß gar nichts heißen, vielleicht ist in 3 Wochen alles wieder in Ordnung. Und wenn nicht? Dann können wir uns immer noch überlegen, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen sollen.
Ich bin total verzweifelt. Wir haben uns so auf unser 2. Kind gefreut. Sicher geht das Leben auch mit einem behinderten Kind weiter, aber jetzt die ganze Zeit noch diese Ungewissheit.
Ich könnte unser Kind nie abtreiben lassen, aber ich habe solche Zweifel ob ich das schaffen könnte.
Wie soll ich denn jetzt drei Wochen mich "nicht verrückt machen". Ehrlich könnte das eine von Euch. Wäre über ein bisschen Aufmunterung sehr froh, Vielleicht ging es jemandem ähnlich und erzählt mir seine Geschichte. Sorry, für das Durcheinander, aber ich bin echt fertig habe die ganze Nacht nicht geschlafen.
#danke

Liebe Grüße
Evi mit Leónie(fast 3) und #ei
10.SSW

1

Hallo Evi,

also eine Nackenfaltenmessung in der 10 SSW ist doch schon sehr früh. Soweit ich weiss, wird die in der 12.-14. SSW gemacht. Mach dich nicht verrückt, das ist noch nicht aussagefähig!
Ich bin sicher, alles wird gut gehen!
Das Risiko, das ein behindertes Kind zur Welt kommt, wird ja erst ab 35 etwas höher und du bist erst 32.

Ich drück dir feste die Daumen und ich bin sicher, in 3 Wochen, wenn du wieder Termin hast, ist alles gut und alles ganz normal.

Liebe Grüße
Tris + Krümelino (25+3)

2

Hallo und guten Morgen,

ich kann dir nur einen Tipp geben, gehe zu einem Spezialisten. Such dir eine Pränatal Klinik aus. Bei uns in Düsseldorf gibt es so eine. Ist aufgebaut wie eine große Frauenarztpraxis. Die kennen sich mit sowas super aus. Ruf doch einfach mal da an und frag nach, ob die dir sagen können, wo in deiner Nähe so eine Praxis ist: Tel.: 0211-384570

Ist zwar blöd, da ja jetzt Samstag ist, aber dann weißt du, was du Montag bereits tun kannst. Nur rumsitzen und warten könnt ich jetzt auch nicht.

Ich hab damals bei Julian im Internet gegoogelt und jede Menge rausgefunden. Google mal, du findest bestimmt viele Vergleichsdaten dann.

Liebe Grüße

Susanne (26 SSW) mit Laura (2003) im Arm und Julian (2005) im Herzen

5

Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ich habe mir grade mal deine VK angeschaut um zu lesen, was mit Julian passiert ist. Es ist sehr traurig, aber ich denke ihr habt das Beste für Ihn getan und er wird von oben auf seine große Schwester und sein kleines Geschwisterchen runter schauen und sie beschützen.
Es ist doch was anderes wenn das Schicksal noch nicht feststeht (wie bei mir) als wenn es schon zugeschlagen hat ( wie bei Euch). So relativiert sich meine Sicht der Dinge doch etwas. Und ich werde jetzt versuchen auch positiv zu denken, bis wirklich was genaues feststeht.
DANKE
Evi

8

Danke für deine lieben Worte. Es tut auch nach fast 2 Jahren noch gut solche Worte zu lesen bzw. zu hören!
Klar ist das schon irgendwie was anderes, aber trotz allem belastet es eine Schwangerschaft sehr, wenn man sorgen hat.
Ich hoffe, es wird bei euch alles gut.

Liebe Grüße

Susanne

3

Hey

Kopf hoch!!

Ich weiss das ist jetzt alles nicht schön... Aber behalte bitte im Hinterkopf, dass die NFM auch nur einen statistischen Wert hervorbringt...

Nutze die 3 Wochen, um DIr zu überlegen, wie Du ggf weiter vorgehen würdest. Du sagst, Du könntest nicht abtreiben - das ist doch schon mal eine Aussage. Dann überleg Dir, ob Du die FWU überhaupt machen lassen willst, wenn die richtige NFM nicht okay ist...

Für mich sah es zB so aus: Ich hätte auch nie abtreiben können, habe die NFM aber trotzdem gemacht. Sie war zum Glück okay - aber sonst hätte ich auch die FWU gemacht. Der Grund? Ganz einfach - ich hätte Zeit gebraucht um mich an die Situation zu gewöhnen! Nicht mehr und nicht weniger...

Es kann übrigens auch andere Gründe für eine zu dicke NF geben - manchmal hat sich da auch einfach nur die Nabelschnur neben gelegt und wird dann fälschlicherweise mit gemessen. Dann scheint die NAckenfalte sehr dick zu sein, obwohl alles in bester ORdnung ist. Also mach Dich wirklich nicht verrückt!

Ich drück Dir ganz doll die Daumen,

Frauke (32+0)

4

Hallo Evi!!!!!

Wirklich aufmuntern kann ich dich nicht... da ich nie in dieser Situation war und auch niemanden kenne....

Ich kann dir nur meinen Standpunkt sagen:
Ich würde mich GEGEN ein behindertes Kind entscheiden. Nicht weil ich es nicht lieben könnte.... oh nein...
Aber bedenken Menschen, die Paare verurteilen, die sich gegen ein solches Leben entscheiden, auch die psychischen Konsequenzen für die Eltern?
Ich wäre nur noch für dieses eine Kind dar, viele Partnerschaften sind danach nicht wirklich mehr Partnerschaften sondern eher Zweckgemeinschaften... Ich wollte immer viele Kinder? Die wollen auch jede Menge Aufmerksamkeit, wie soll das gehen, wenn ich 24h am Tag mit einem behinderten Kind beschäftigt bin?
Wer kommt für die Kosten auf?
Was passiert mit dem armen Kind, wenn mir und meinem Partner einmal etwas passiert? Vegetiert es dann in einem Pflegeheim vo sich hin?
Was ist mit meinem Beurf? Meinen Hobbies?

Kann man der armen Seele nicht in einem nächsten Leben die Möglichkeit geben, wieder gesund auf die Welt zu kommen?
Muss ich es denn zwingend in diesem Leben halten, was wohl nicht wirklich ein Leben wäre?

Ich bin eine starke Frau, aber nicht stark genug, um so etwas durchzustehen. Ich würde schweren Herzens einen Abbruch machen lassen. In meinem Herzen wäre es trotzdem immer.

In drei Wochen bist du wieder beim FÄ!
Du kannst nur warten.... denn diese Untersuchung wird ja normalerweise zwischen der 11. und der 14. SSW durchgeführt.
Eine erweiterte oder vergrößerte Nackenfalte beinhaltet ein größeres Risiko für ein fetales Down Syndrom aber auch für andere Chromosomenstörungen, für Herzfehler und eine Reihe anderer Erkrankungen.

Sie ist KEIN BEWEIS für eine der genannten Erkrankungen, sondern lediglich eine Veränderung Ihres statistischen Altersrisikos.

Wenn der Wert dann immernoch auffällig ist, dann lasse eine Chorionzottenbiopsie machen. Dann weißt du es genau.

Versuche dich in der Zwischenzeit nicht verrückt zu machen... was bringt dir das? Zuviel Stress ist nich gut....
Da Würmchen ist doch jetzt noch sooo klein, denke ich, daß so eine Aussage noch wirklich zu verfrüht ist...

Auch wenn es keine wirkliche Hilfe war..

LG
Anja + Babygirl 29.SSW

6

ich hab gehört dass man die NF erst in der 12. woche messen sollte - maximal 11-13 - denn alles davor oder danach hat keine aussagekraft!!!

also mach dich erst mal nicht verrückt!

außerdem - selbst wenn sie zu dick wäre - das heißt ja auch noch nicht wirklich was!

ist einfacher gesagt als getan, ich weiß. aber versuch ruhig zu bleiben und glaube an dein baby!!!

7

Hey...

ich will dir mal eine kurze Geschichte erzählen, damit du siehst wie ungenaus diese Messung ist.

Die Cousine meiner Mutter hat vor 4 Jahren einen Sohn mit Down-Syndrom und schlimmen Herzfehler bekommen. Sie hat die Nackenfalt-Messung gemacht und es kam ein gutes Ergebnis raus, so dass der Arzt ihr von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten hat. (Sie hat auch noch weitere Untersuchungen machen lassen und überall kam nichts Beunruhigndes raus. Die Behinderung stellte sich erst nach der Geburt raus.)

Ich will dir damit nur sagen, Mach dich nicht verrückt, das ist sowas von ungenau, diese Messung. Wird schon alles gut werden.

LG Kat 33.SSW

9

Hallo ihr Lieben,
wollte mich erst mal gaaaaaanz herzlich bedanken. Ihr habt recht mit dem was ihr sagt, ich habe grad mal gegoogelt und gelesen, dass die besten Ergebnisse wirklich erst zwischen der 11. und 13. Woche erzielt werden und dass ein milimetergenaues Messen durch einen Spezialisten erfolgen sollte. Also ist es wie es ist, ich freu mich weiterhin auf mein Baby und werde euch in 3 Wochen natürlich erzählen was rausgekommen ist.
Evi, der es jetzt trotz vieler Tränen und Ängste doch schon ein wenig besser geht.

10

diesen verdammten niedergelassenen ärzten sollte das verboten werden. sie haben nicht die erfahrung, nicht die geräte und ahnung offenbar auch keine. kein mensch misst so früh eine nackenfaltentransparenz.


bitte bitte geh zu einer speziallen klinik für pränatale diagnostik in deiner nähe. und zwar erst in der 13. woche!

11

Manchmal denke ich wirklich, die ÄrztInnen sollten ab und an einfach mal den Mund halten, bis sie definitiv eine Aussage machen können. Schön für ihn, dass er gemessen hat, toll, dass er dir sagt, dass er dich für in drei Wochen wieder bestellt hat und dich nun vor die Tür schickt mit dem guten Rat, dich nicht verrückt zu machen. SUPER!! #augen

Leider wirst du wohl wirklich nur wenige Vergleichsdaten von der Nackentransparenz in deiner Schwangerschaftswoche finden, denn es ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt für die Messung gewesen.

Es wird wohl kaum etwas geben, was dir die Zeit nervlich leichter macht. Wenn man mal rechnet bis zum Zeitpunkt der Amniozentese (die ja für chromosomale Besonderheiten wie Down-Syndrom zur vorgeburtlichen Diagnose erforderlich ist), werden noch etwa sechs, sieben Wochen vergehen, bis zu ein wirkliches Ergebnis in Händen halten kannst. Sofern du dich überhaupt dafür entscheidest, die Untersuchung in Anspruch zu nehmen (http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html)

Bei mir ist es meisten so, dass ich mich meinen Ängsten und Verunsicherungen bewusst stelle, mich mit ihnen beschäftige usw. Und in der Regel komme ich bei den meisten Dingen zu dem Schluss: Sieh mal an, alles halb so heiß gegessen, wie ich es mir selbst zusammengekocht habe ;-)
Als ich das erste mal geflogen bin.... Horror!! Mein Freund saß neben mir und hat mich kaum wiedererkannt. #schock Beim Start habe ich ihm die Hand fast zerquetscht - und als ich dann die Welt von oben gesehen habe, die Wolken, die Sonne und alles - war das ychön!!!! Auf den Rückflug habe ich mich riesig gefreut und konnte gar nicht schnell genug ins Flugzeug steigen. #freu

Das ist jetzt natürlich eine ganz andere Sache, aber der Kern ist der selbe. Ich habe mich kirre gemacht und hatte die schrecklichsten Vorstellungen, wie es sich anfühlt zu fliegen. Was ist wenn das Wetter umschlägt, was wenn der Pilot zum ersten mal fliegt, was wenn die vergessen haben zu tanken, was wen wir einfach so abstürzen? Und überhaupt: Wie kann das sein, dass so ein riesen Flugzeug mit so vielen Menschen drin einfach so fliegt? Das geht doch gar nicht, das kann ich mir nicht logisch vorstellen, egal wie viel Logik dahinter steckt. Aber ich habe gemerkt: Egal wie viel Angst ich auch habe und mit dadurch mache, dass ich zu wenig weiß und zu wenig Erfahrung hatte - nun weiß ich mehr und habe es "einfach" ;-) gemacht. Und ich freue mich auf den nächsten Flug.

Will sagen: Natürlich hast du Angst, dass dein Kind ein Down-Syndrom oder eine andere Behinderung haben könnte. Wer hätte das nicht. Wenn es jedoch so wäre, dann ist es so. Schon jetzt und auch weiterhin. Chromosomale Besonderheiten können nur irgendwann entdeckt aber nie ursächlich behoben werden. Allenfalls kann nach einer vorgeburtlichen Diagnose die Lebensgeburt des Kindes durch eine Schwangerschaftsabbruch verhindert werden.

Wenn du magst, beschäftige dich nun mal ein bisschen mit dem Thema Down-Syndrom. Schreib dir vielleicht vorher mal auf, was du für Vorstellungen davon hast und dann überprüfe, ob sie überhaupt zutreffen. Da kann hier und da sicher einiges sehr überraschen. Meistens zum Positiven hin ;-)

Liebe Grüße
Sabine

http://www.regenbogenzeiten.de , Rubrik "Down-Syndrom (Trisomie 21)"
(allgemeine Infos, Links zu Foren, 148 Linkes zu Websites von Eltern eines Kindes mit Trisomie 21)

18

Hallo ihr Lieben,
wer meine Geschichte ein bißchen mitverfolgt hat, weiß, wie sehr ich die letzten Wochen gelitten habe.

Nach einem erneuten US letzte Woche bei meiner FÄ und einer noch größeren Nackenfaltentransparenz (3,2mm) hat sie mich zu einer Spezial-Arztpraxis für Genetik überwiesen. Dort wurde nach einem Kontrollultraschall eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Schon nach 24 Stunden hatte ich das Ergebnis des Schnelltests. Gott sei Dank unauffällig. Somit sind erstmal die Trisonomien (auch Down-Syndrom) ausgeschlossen. Was jetzt noch möglich ist, sind irgendwelche Organschäden (Herzfehler etc.) Das Risiko ist bei der Nackenfalte erhöht. Und deshalb hat er mir auch geraten zu einem Spezial - Ultraschall in der 22. Woche nochmals zu ihm zu kommen. Natürlich bin ich jetzt erstmal erleichtert und habe endlich auch meinen Eltern, Schwiegereltern und meinem Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft berichtet. Ich bin froh, dass ich dass jetzt gemacht habe, denn so eine Unsicherheit bis zur Geburt hätte ich psychisch nicht ausgehalten. Für mich hätte sich die Frage nach Abtreibung nicht gestellt, aber ich wollte es jetzt wissen, einfach um mich darauf einstellen zu können.
Wenn bei mir nicht diese "Diagnose" in den Raum gestellt worden wäre, hätte ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Ich fühle mich mit 32 eigentlich nicht als Risikoschwangere und bin auch nicht familiär vorbelastet.
Die Biopsie war überhaupt nicht schlímm eine Sache von 2-3 Minuten. Bauch betäubt, Spritze rein, Gewebe raus. fertig.
Und dabei kam raus. Wir kriegen unser zweites Mädchen
.
Danke euch fürs Zuhören
Liebe Grüße
Evi mit Leonie (3 Jahre) und
-girl (15.SSW)