bekomme ich zuschläge vom amt????

#dankehallo
habe mal eine frage ich habe vor eine 4 jahre alte tochter und wenn ich jetzt wieder ss werde kann ich dann trozdem in der schwangerschaft dinge beantragen wie erstausstattung schwangerschaftsbekleidung usw ich mein weil ich das damals ja schon einmal erhalten habe als es noch sozialhilfe war also vor 4 jahren und ich habe ja nichts mehr kinderwagen babybett komode usw al diese dinge halt also wäre nett wenn ich antworten bekomme ob ich das dann trozdem nochmals beantregen kann vielen dank schon im voraus DANKE
mfg samira 84

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Samira,

beantragen kannst Du es sicherlich und ich würde es an Deiner Stelle auch machen, allerdings stell Dich darauf ein, dass die Anträge abgelehnt werden, da Du bereits einmal diese Unterstützung erhalten hast. Es ist für das Amt irrelevant, ob man die Sachen die man früher angeschafft hat verschenkt hat oder dergleichen...
Was Du auf jeden Fall und unabhängig vom Bescheid des Amtes machen kannst, ist einen Antrag bei der Stiftung Mutter und Kind auf finanzielle Unterstützung zur Erstausstattung stellen. Diesen Antrag kann man nicht direkt stellen, sondern nur über die Pro Familia, den sozialmedizinischen Dienst oder über die Diakonie. Lass Dir da mal einen Beratungstermin geben.

Hier ist der Link für noch ein paar Infos einfach das pdf runterladen...

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=19246.html

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Silvia + Rumpelstielzchen (32+2)

2

Hallo Samira,
du bekommst ab der 13. woche 53 euro mehrbedarf.
ich han neulich gegoogelt, da hiess es, dass es die erstausstattung gibt, wenn 3 jahre zwischen den geburten liegen, also hast du große chancen.
sollte zuwenig kommen, lege dann einspruch ein.
Gruß Bärbel

3

hallöle ich habe auch einen 4 jahren alten sohn.und ich habe ab der 13 Woche auch den Zuschlag als Harz 4 Empfänger bekommen, habe auch beim Amt Unterstützung für die Erstausstattung und Umstandsmode beantragt und gleichzeitig auch bei Pro Fam. die sprechen sich untereinander ab und dann bekommst du das geld für die Dinge die du brauchst .Kann aber sein das jemand kommt der prüft ob du wirklich nix mehr hast. allerdings zahlt das Harz 4 Amt erst das Geld für das Baby 6 bis 8 Wochen vor der geburt an dich aus. Aber für die Umstandsmode bekommst du es 1 Woche nach Antragsstellung bei mir waren es ca. 100 Euro . also viel Glück beim beantragen. lg Katrin 21SSW